[#dungeon23] Raum 80:

Rackhir’n’Roll gibt es heute zum Thema Kindheit. Und verdammt. Jetzt muss ich meinen Raum neu schreiben. Hatte auch auf Drachen-Babys gesetzt.

Raum 80 – Kinderstube

Ausmaße: Eine etwa 130×100 Fuß große, natürliche Höhle mit zwei Zugängen und einer hohen Decke. An ihrer Ostseite öffnet sich die Höhle nach draußen, wo ein natürlicher Balkon aus einer Klippe hoch im Berg hervor ragt.

Sinneseindrücke: Geruch nach Aas und Schwefel, Kinderlärm, die Hitze des Drachenkörpers, das Klimpern von Münzen, Wind

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Ein schlafender Drache auf einem Haufen Gold. In den Münzbergen klimpern und rascheln zwei kleine Gestalten. Ein Gnuf weidet ungerührt an ein paar Flechten.

Die Karte

Es kann gefunden werden: Der Drachenschatz besteht aus 21.214 GM – nahezu alles Münzen des uralten Schlangenmenschenvolks. Das Prunkstück ist ein feuerroter Rubin so groß wie Kinderfaust (5.000 GM), den Scorba im Schlaf lose mit seiner Vorderpranke umschlossen hält.

Vorlesetext: Inmitten dieser Höhle schläft ein mächtiger roter Drache auf Dünen aus Goldmünzen. Im Osten öffnet sich die Höhle zur Außenwelt – ein breiter, natürlicher Felsbalkon ragt dort über die Berglandschaft hinaus. In den Münzbergen klimpern und rascheln zwei kleine Gestalten. Ein Gnuf weidet ungerührt an ein paar Flechten an der Höhlenwand.

Hintergrund: Diese Höhle wird von den roten Drachen Uruial und Scorba bewohnt. Das Paar hat ein noch namenloses Junges bekommen. Uruial, die Mutter, ist meist auf der Jagd, während Vater Scorba das Nest bewacht. Von ihrem letzten Beutezug brachte Uruial das Orkkind Crax und einen Gnuf mit (siehe 045). Crax ist zwei Jahre alt und Gegenstand uralter Prophezeiungen, wonach er einst den Blutige Faust-Stamm anführen soll, die Zwerge zu besiegen und die untergegangene Stadt der Schlangenmenschen zu erobern – das Volk, das einst die Orks als Sklaven hielt.

Eigentlich waren Crax und das Gnuf als Futter für das Drachenjunge gedacht, aber stattdessen freundete es sich mit den beiden an. Die Dracheneltern tolerieren das zunächst – auch Drachenkinder brauchen Spielzeug.

Crax wird von einer mysteriösen Entität bewacht, die darauf achtet, dass er seine Prophezeiung erfüllen soll. Plant jemand Crax zu schaden, muss ein RW gewürfelt werden. Gelingt dieser nicht, erleidet man 2W6 Schaden (für Wiederholungstäter:innen verdoppelt) und ist danach für 24 Stunden unfähig, Crax irgendetwas böses zu tun. Droht Crax ein Unfall, wird das Gnuf dank seiner Präkognition intervenieren und das Unheil abwenden. Der Blutige Faust-Stamm hat eine Belohnung für die Rettung von Crax ausgesetzt: 5.000 GM und die Ernennung zum Gra’zark (Kriegsherr:in), einem orkischen Ehrentitel.

Zufallsereignisse im Raum

1Uruial kommt hereingeflogen, wirft eine tote Kuh ab und fliegt direkt wieder los. Scorba schläft weiter und die beiden Kinder machen sich über das Essen her.
2Brandobar und seine vier Zwergenkrieger (siehe 052) wollen Crax entführen und planen den Zugriff aus dem Schutz eines Seitengangs.
3Eine andere Gruppe von Abenteurern, Tante Poh (DIE 3), Günther (KÄM2), Paradrana Silberklee (ELF1), Ismael (KLE1) wollen die Belohung der Orks einsammeln und Crax mitnehmen. „Ihr lenkt den Drachen ab, dann teilen wir mit euch!“
4Skorka der Minotaurus braucht dringend Geld, um seine Axt zu reparieren (siehe 031). Er will sich zum Hort schleichen und zwei Fäuste voll Gold klauen.
5Crax und das Drachenjunge spielen Fangen auf den Goldhaufen. Als Crax stolpert und auf den Felsbalkon zu kullert, prallt er gegen das Gnuf, das sich einige Sekunden vorher dort postiert hat.
6Scorba wälzt sich im Schlaf umher, die Geldhügel geraten ins Rutschen und drohen, Crax unter sich zu begraben. Scorba scheint einen kurzen Schmerzkrampf in seiner Seite zu spüren und rollt sich grunzend auf die andere Seite, so dass Crax nichts geschieht.

Erwachsene Drachen (2) – TW 10; TP 40; RK 2[17]; A 2 Klauen (1W8), Biss (3W10); RW 5; BES Feuerodem (S&W S. 149), können sprechen; B 9/24 (fliegend); G Chaotisch; HG 12; EP 2000

Drachenkind (1) – TW 10; TP 10; RK 2[17]; A 2 Klauen (1W3), Biss (1W8); RW 5; BES Feuerodem (S&W S. 149), kann sprechen; B 9/24 (fliegend); G Chaotisch; HG 4; EP 120

Crax, das Orkkind (1) – TW 1/2; TP 3; RK 7 [12]; A keine; RW 18; BES übernatürlicher Schutz; B 12; G Chaotisch; HG A; EP 5

Gnuf (1) – TW 1/2; TP 4; RK [2] 17; Angriff Schubsen (1W2); RW 17; BES Präkognition (Gnuffe können 5 Sekunden in die Zukunft sehen und erhalten +4 auf RW gegen äußere Einflüsse); BW 9; G Neutral; HG A, EP 5.