[#dungeon23] Raum 66: Der Rostmonolith

Rackhir hat sich wohl gedacht: „Was brauche ich, damit etwas Rostet?“ Und so gibt es hier Wasser. Viel, viel Wasser.

066 – Der Rostmonolith

Ausmaße: Wir befinden uns am Strand eines unterirdischen Meeres. Östlich liegen die Ruinen einer uralten Stadt, halb vom Wasser überspült und beherrscht von einem mächtigen Wesen, das alle nur die Unsterbliche Königin nennen, sowie ihren Fischmenschen-Dienern. Die Höhlendecke ist in gut 100 Meter Höhe.

Sinneseindrücke: das schwach golden schimmernde Wasser; Wellen rollen sanft an den Strand; schwarzer Sand unter den Füßen; das rauhe Gefühl von verrostetem Eisen

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Ein großes unterirdisches Meer aus golden schimmerndem Wasser. Etwa 100 Fuß vom Strand steht ein viereckiger Monolith aus verrostetem Eisen in vier Fuß tiefem Wasser. Darauf sind undeutliche Inschriften zu erkennen und er ragt etwa 15 Fuß aus dem Wasser.

Es kann gefunden werden: Begibt man sich in die Nähe des Monolithen, besteht eine Chance von 1-4 auf 1W6, dass man von drei Schattenrochen angegriffen wird. Die Rochen haben nahe des Monolithen ein Nest, da sie hier vor den Dienern der Unsterblichen Königin sicher sind. Das Nest ist nur eine Vertiefung im Meeresboden, wo einige Mauerreste hervorstehen. Im Sand vergraben befinden sich dort 5 GM, 8 SM, 34 ungeschliffene Edelsteine (à 20 GM) und ein Helm des Magie- und Sprachverständnisses (S&W S. 218).

Das Seevolk hat auf dem Monolithen die Geschichte vom Untergang ihrer Stadt festgehalten. Die Schrift ist lange vergessen und nur mit magischen Hilfsmitteln zu verstehen. Hat man einen passenden Zauber gewirkt (oder den Helm auf), kann man durch die Lektüre des sehr langen Textes folgende Dinge lernen:

  • Nach dem Tod von Gora, der Muttergöttin, stritten ihre Söhne Halban und Gorsan miteinander und vernachlässigten das Wohl der Erstgeborenen. Die Felder werfen kaum noch Nahrung ab. Um zu überleben, teilten sich die Erstgeborenen in das Höhlenvolk und das Seevolk auf.
  • Das Seevolk lebte viele Generationen in dieser Stadt. Zwar wurde das Leben schwerer, doch sie brachten es zu großer Kunstfertigkeit in der Architektur und der Seefahrt.
  • Eines Tages kam ein Boot mit einer fremden Königin in die Stadt. Die Königin umgarnte die Mächtigen des Seevolks, die ihr nach und nach verfielen. Doch in ihrer Umgebung verfaulte das Wasser und das Meer trat nach und nach über seine bisherigen Ufer. Die Weisen erkannten, dass die Königin Übles vorhatte und der Ursprung dieser Gefahren war.
  • Es kam zum offenen Krieg. Die Anhänger der Königin waren zu stark und vertrieben die letzten Getreuen des Seevolks hierher. Die Schatten derjenigen, die bei diesem Bruderkrieg starben, gingen über das Meer, wo sie bis heute auf Rache sinnen.
  • Die Stellung um den Monolithen konnte nur noch kurze Zeit verteidigt werden. Der letzte Eintrag kündet davon, dass die Reihen der Verteidiger zu schwach seien, um noch weitere Angriffe abzuwehren.

Es gibt eine weitere Inschrift, die man nur entdeckt, wenn man den Kopf unter die Wasseroberfläche steckt. Sie besagt, dass die Königin im Traum ein Echo der alten Seestadt besucht, wo sie besonders verwundbar sei. Man erreicht dieses Schattenreich durch ein magisches Wasserbecken im strahlenden Turm.

Vorlesetext: Im flachen Wasser des leuchtenden Meeres steht ein 15 Fuß hoher Monolith aus rostigem Eisen, in den große, geschwungene Schriftzeichen graviert sind. Eine magische Stille umgibt ihn und schafft eine Ruhe, die über das rein physikalische hinausgeht. Auch in den Köpfen der Beobachtenden macht sich eine Gelassenheit breit, als würde eine Anspannung von ihnen weichen, die man vor lauter Gewöhnung kaum mehr bemerkt hat.

Hintergrund: Der Monolith strahlt die Wirkung des Zaubers Stille (S&W S. 94) in einem Umkreis von 1.000 Fuß ab. Außerdem werden Bezauberungen aller Art beendet, wenn man diese Zone betritt, weshalb man hier vor der Königin und ihren Einflüsterungen sicher ist. Dies war der letzte Rückzugsort der Verteidiger der Seestadt, bis auch sie von den Dienern der Unsterblichen Königin vernichtet wurden. Gräbt man unter Wasser im Sand und Schlick, findet man Überreste von altem Mauerwerk, das den Monolithen umringt.

Schattenrochen (3) – TW 2, AC 7 [12], A 1 Stich (1W3+Gift), B 12 (schwimmend), RW 16, BES Gift, Schattenform, G Chaotisch, HG 3, XP 60. Das Gift der Schattenrochen verursacht 2W6 Schaden und lähmt für 2W6 Runden, wenn ein RW nicht gelingt. In seiner Schattenform kann der Rochen nicht angreifen, aber seinerseits nur mit magischen Waffen verletzt werden.