[#dungeon23] Raum 47: Die Knochen-Jamboree

Bei Bjarne wird es musikalisch. Okay. Mit Swords&Wizardry-Hillbillies hatte ich beim Thema Ländlich nun wirklich nicht gerechnet…

Raum 47: Die Knochen-Jamboree

Ausmaße: Die Charaktere betreten durch ein Scheunentor eine 33 x 66 Fuß große Scheune mit einer Giebelhöhe von 18 Fuß. Boden, Wände und Dach sind aus rohen Holzbrettern gefertigt. An der gegenüberliegenden Seite der Scheune ist eine kleine Tür, die wieder hinausführt.

Sinneseindrücke: Staub, Heu, Countrymusik, Tanzschritte, Knochenklappern

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Der Raum ist das Innere einer Scheune mit Spitzbogen-Tonnendach. Die landwirtschaftlichen Geräte wurden an die Seite geschafft. Dort sind auch einige Strohballen als Sitzgelegenheiten und Tische zu finden. Im leergeräumten Bereich tanzen etwa 20 Skelette in ländlicher Kleidung Line Dance. In der Mitte der Tanzfläche steht ein umgedrehtes Fass auf dem ein Skelett mit Latzhose und Strohhut die Fiedel spielt. Dabei singt es die Anweisungen für die Tanzschritte.

Es kann gefunden werden:

Durchsucht man die Strohballen, so kann man mit einer 1 einem w100 eine goldene Anstecknadel mit Rubin im Wert von 250 Goldmünzen finden.

Vorlesetext: La danse macabre- der Totentanz. Schon viel habt ihr über dieses grausige Schauspiel gehört. Vielleicht als Sinnbild unser aller Vergänglichkeit, vielleicht auch als Erzählung angeblich tatsächlicher Begegnungen. Aber dass der Totentanz so aussieht hättet ihr nie erwartet. In einer Scheune tanzen eine größere Menge Skelette, angeführt von einem fiedeldem Skelett auf einem Fass, fröhlich einen Square Dance.

Hintergrund: Tot zu sein ist ziemlich langweilig. Daher treffen sich die Toten regelmäßig zu einem spaßigen Tanzvergnügen um sich die Zeit der Ewigkeit totzuschlagen.

Versuchen die Charaktere über die Tanzfläche zum Ausgang den Ausgang des Raums zu erreichen, so werden sie durch den frohen Tanz der Skelette herumgewirbelt und kommen zum Eingang zurück. Ein Rettungswurf muss gelingen, ansonsten ist den Armen für 1w4 Runden schwindelig (GE-2). Außen um die Tanzfläche herum geht es nur bei einem erfolgreichen Wurf auf Schleichen. Ansonsten werden die Charaktere gepackt und auf die Tanzfläche gezogen. Dort werden sie natürlich ebenfalls herumgewirbelt, bis sie wieder am Eingang sind.

Natürlich können die Charaktere auch versuchen, in Richtung Ausgang zu Tanzen. Dieses wird durch das Minispiel Schüttel Deine Knochen gelöst.

Werden die Skelette bedroht oder angegriffen, so kämpfen sie (S.182 Grundregelwerk). Dazu bewaffnen sie sich mit Knüppeln und Mistgabeln.

Schüttel Deine Knochen

Der DM klatscht oder klopft (uU mit passender musikalischer Begleitung) einen Takt und gibt dazu Anweisungen, die die Spieler*innen befolgen müssen, z.B. „alle drehen sich nach links“, „kloppft eurem gegenüber auf die rechte Schulter“. Die Anweisungen sollten immer schneller kommen und immer komplexer werden. Macht ein*e Spieler*in einen Fehler, so scheidet er/sie die Runde aus. Der Charakter ist wieder am Eingang. Der DM macht das so lange sie/er Lust hat. Wer die Zeit durchhält, hat den Ausgang erreicht.

Caveat: Macht das nicht zu lange oder zu schwierig. Ansonsten wird es eher demotivierend.