[#dungeon23] Raum 13: Das Ossarium

Wir müssen uns alle irgendwann mit dem Thema: Tod auseinandersetzen. Heute tut das Aldones. [Edit – sorry, falsche Credits]

Raum 12: Ossarium

Ausmaße:

Etwa 30 x 30 Fuß

Sinneseindrücke:

Die Luft im Raum ist sprichwörtlich knochentrocken. Es ist unangenehm warm. Unruhiges Licht strahlt von einem großen Kronleuchter an der Decke.

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Ein Raum voller Knochen, sie müssen von tausenden Toten stammen. Alle sind kunstvoll arrangiert, der Anblick ist atemberaubend. In einer Ecke stehen vier Skelette und spielen mit aufgestellten Oberschenkelknochen und einem Schädel Kegel.

Es kann gefunden werden:

Der Kopf eines der Skelette ist golden. Werden die Skelette einige Zeit beobachtet, kann man bemerken, dass immer der Gewinner der letzten Runde sich den goldenen Schädel aufsetzt. Die anderen Skelette wirken sehr ehrerbietend und verneigen sich ständig leicht vor ihrem Anführer. Werden die Skelette im Kegeln geschlagen bieten sie dem Gewinner den goldenen Kopf an. Wird dieser am Helm befestigt (oder sonst irgendwie als der „eigene“ Kopf kenntlich gemacht) folgen die Skelette den Befehlen ihres neuen Herren.

Um die Skelette im Kegeln zu besiegen benötigt man einen Erfolg auf GE. Ein Spieler muss sich hinten in der Schlange der Skelette einreihen. Wer drängelt wird sehr bestimmt aus der Reihe geschoben. Wenn ein Spieler dieses Signal ignoriert, kommt es zu einem Kampf. Die Skelette sind nicht besonders schlau. Wenn die Spieler kreativ betrügen, werden sie da Spiel vermutlich gewinnen.

Vorlesetext:

In diesem Raum wurden Schicht um Schicht menschliche Knochen aufgetürmt. Zu welchem Leichnam die jeweiligen Knochen gehören kann nichtmehr gesagt werden. Vielmehr sind die Knochen nach ihrer Anatomie sortiert oder künstlerisch verwendet worden. Ausdruckslose Schädel starren euch aus Torbogen an. Aus Schenkelknochen wurden Kisten gebaut und mit Beckenknochen gefüllt. Von der Decke hängt ein gigantischer Kronleuchter, kunstvoll aus Gebeinen gefügt. Am Ende des Raumes stehen vier Skelette und spielen Kegel um einen goldenen Kopf.

Hintergrund:

Nach der großen Pest war auf den Friedhöfen kein weiterer Platz für die Gebeine der Verstorbenen. Um Platz für neue Gräber zu schaffen, wurden die ältesten Gräber neu ausgehoben und die darin gefundenen Knochen im neu geschafften Ossarium untergebracht. Die Ossarien waren beliebte Ressourcenquellen für Nekromanten. Es soll aber auch vorgekommen sein, dass durch die schiere Masse der Toten genug Magie zusammenkam, dass einzelne Skelette zum Leben erwachten.

Skeleton Hit Dice: 1 Armor Class: 8 [11], with shield 7 [12] Attacks: Weapon or strike (1d6) Saving Throw: 17 Special: Immune to sleep and charm spells Move: 12 Alignment: Neutrality Challenge Level/XP: 1/15

2 Gedanken zu „[#dungeon23] Raum 13: Das Ossarium“

  1. Bin sehr dafür, dass die spielerischen Skelette in jedem deiner 52 Räume einen festen Platz haben! Sind mir symp.

    1. PS: Nach dem Edit ist klar, dass es nicht die gleiche Person war mit den Spiel-und-Sport-Skeletten. Trotzdem: 1x/Thema möcht ich gerne verspielte Skelette sehen. 😀

Kommentare sind geschlossen.