[#dungeon23] Raum 11: Totentanz

Wieder Lieesa Meow und Das Ohr, die es zum Thema „Tod“ in die Tanzschule treibt…

Raum 11: Totentanz

Ausmaße: Der von einer hohen Mauer umgebene Friedhof misst 300 x 200 Fuß.

Sinneseindrücke: Nacht, heller Mondschein, Käuzchenrufe, kühl-feuchte Brise. Bei Mausoleum: modrig-muffiger Geruch

Die Karte

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Den von einer Steinmauer umsäumte Friedhof betreten die Held:innen durch ein schmiedeeisernes Tor. Vor ihnen liegen mehrere Gräberreihen mit teils verwitterten, aber kunstvollen Grabsteinen. Im hinteren Drittel steht prominent ein prächtiges Mausoleum. Licht glimmt daraus.

Auf neueren Gräbern sind Blumen oder geschnitzte Holzfiguren hinterlegt. Kerzen brennen in Laternen.

Es kann gefunden werden:

  • Goldene Krone: mit Juwelen besetzt (55 GM)
  • Trank der Untotenbeherrschung: Wirkungsdauer 1W6 + 6 Phasen
  • Kurzschwert mit Juwelen: 1W6 +2 gegen Skelette (20 GM)
  • Schild mit Juwelen, kunstvolle Handarbeit: +2/-2 auf Rüstungsklasse (30 GM)
  • Dolch: 1W4 +1 (5 GM)

Vorlesetext: Ihr seht ein großes Mausoleum in dakorischem Stil. Der portalähnliche Eingangsbereich ist durch ein stabiles, gusseisernes Gitter versperrt.

Das Dunkel im Inneren wird durch 2 Grablichtkerzen am jeweils nordöstlichen und nordwestlichen Ende der zu erspähenden Kammer erhellt. Ihr seht außerdem an jeder Seitenwand 3 Särge. An der Nordwand des Mausoleums seht ihr einen Schrein mit einem Skelettrelief.

Das Relief ist schlicht aus Stein. Das Skelett aber trägt eine mit Juwelen besetzte Krone aus Gold. Auch ein prunkvoll verzierter Schild, ein juwelenbesetztes Kurzschwert und ein funkelnder Dolch fallen euch sofort ins Auge. Das gusseiserne, verschlossene Tor jedoch erscheint solide und versperrt euch den Weg.

Hintergrund: Der Friedhof gehört zur Gemeinde der Ewig Erleuchteten. Jedes Mitglied erhält hier im Tode seinen Platz. Don Tantafortuna, seiner Lebtage größter Unterstützer der Ewig Erleuchteten, hat seine Ruhe im einzigen Mausoleum gefunden. Neben ihm wurden dort auch die Gebeine seiner Frau und später die ihrer vier Kinder untergebracht.

Für seine Dienste an der Gemeinde wurde Don Tantafortuna mit internen Informationen und magischen Waffen belohnt. Letztere sind im Mausoleum als Grabbeigaben zu finden.

Wählen die Held:innen einen geräuschlosen Weg ins Mausoleum (diebisches Schlösser öffnen, leise Magie), kann das Grab unbehelligt geplündert werden.

Brechen die Held:innen das Tor hörbar auf, entsteigen alle 6 Skelette (S&W S.182) ihren Särgen und greifen unvermittelt an.

Skelett (S&W S.182)

Trefferwürfel: 1

Rüstungsklasse: 8 [11], mit Schild 7 [12]

Angriffe: Waffe oder Angriff (1W6)

Rettungswurf: 17

Besonderheiten: Immunität gegen Bezauberung und Schlaf

Bewegungsrate: 12

Gesinnung: Neutral

Herausforderungsgrad/EP: 1/15

Skelette sind die belebten Knochen von Toten, die normalerweise unter der Kontrolle böser Meister:innen stehen.

Immunität gegen Bezauberung und Schlaf: Diese Art von Zaubern wirkt gegen Skelette nicht.

Bild: Kreation mit app.dungeonscrawl.com (CC BY-NC 4.0)