[#dungeon23] Raum 10: Das Beinhaus der Schlange

Rackhir kommt mit Schlangenmenschenskeletten um die Ecke. Was soll da schon schief gehen…

010 – Das Beinhaus der Schlange

Ausmaße: Ein sechseckiger Raum mit 40 Fuß Durchmesser. Der Eingang ist eine Doppeltür am Fuß einer breiten Treppe. In jeder Wand ist am Boden, verborgen unter dem untersten Regal, ein Loch mit etwa einem halben Fuß Durchmesser.

Die Karte

Sinneseindrücke: trocken, staubig, scharfkantige Knochen, abgestandene Luft

Auf den ersten Blick ist zu sehen: In der Mitte des Raums steht auf einem steinernen Sockel eine etwa zwei Meter hohe Statue einer Schlange. Die Wände sind nahezu komplett mit schmalen Regalen ausgekleidet, die mit den Knochen von Menschen und Schlangen gefüllt sind. Auf dem Boden liegen skelettierte Überreste von vier Schlangen.

Es kann gefunden werden: In der Mitte der Windungen der Schlangenstatue liegen sieben Diamanten (jeweils 1W6*100 GM wert).

Vorlesetext: Dieser achteckige Raum ist ein Beinhaus – seine Wände sind voll mit Knochen und Schädeln von Menschen und Schlangen. In der Mitte des Raums steht eine zwei Meter hohe Statue einer Schlange, die bösartig in Richtung der Eingangstür blickt. Skelettierte Überreste von Schlangen liegen auf dem staubigen Boden.

Hintergrund: Dieser Raum ist ein Beinhaus. Aus dem ganzen Dungeon kommen Schlangen her, um hier zu sterben. Gleichzeitig ist es ein Heiligtum für Shraas, eine Gottheit des Chaos, die von Schlangenmenschen verehrt wurde. An diesem Altar hat die sonst vergessene Shraas jedoch noch ein bisschen Macht.

Fügt man die Knochen der Schlangen in das Beinhaus, erhält man den Segen der Schlange. Alle Charaktere werden um 1W6 Trefferpunkte geheilt und erhalten für eine Stunde den Effekt des Zaubers Segnen (S&W, S. 93). Chaotische Charaktere erhalten darüber hinaus permanent die Sinne der Schlange – solange sie mit ihrer nun gespaltenen Zunge züngeln, haben sie Dunkelsicht (18m bzw. 36m, wenn sie bereits vorher über Dunkelsicht verfügten). Rechtschaffene Charaktere, die Shraas‘ Segen erhalten, bekommen dadurch vielleicht Probleme mit ihren Gottheiten.

Unter der Statue ist ein verborgener Geheimgang. Legt man einen Diamanten im Wert von mindestens 100 GM in die Windungen der Statue, rückt der Sockel um einen Meter zur Seite und gibt ein Loch mit einer schräg abwärts führenden Rutsche frei.

Nimmt man einen der Diamanten aus der Statue, verschließt der Sockel den Geheimgang wieder (sofern er geöffnet war). Außerdem erwachen sechs Schlangenmenschenskelette zum Leben und greifen an. Sie kämpfen bis zum Tod oder bis alle überlebenden Eindringlinge das Beinhaus verlassen haben.

Schlangenmenschenskelett (6): TW 1+1, RK 8 [11], Angriff Biss (1W6), RW 16, BES Immunität gegen Bezauberungen und Schlaf, +1 auf Angriffswürfe wegen Shraas‘ Segen, für Untote vertreiben gelten sie als HG 3-Kreaturen, BW 12, G Chaotisch, HG 1, EP 15.

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