[#dungeon23] Raum 9: Der Gang der Toten

Heute ist wieder Narne zuständig. Und Sarkophage sind immer gut.

Raum 009 – Der Gang der Toten

Ausmaße:

Der Raum besteht aus einem natürlichem Felsengang, in den in unregelmäßigen Abständen Nischen in den Felsen geschlagen wurden.

Die Höhe des Ganges variiert etwas, liegt aber im Schnitt zwischen 7-8 Fuß. Die Breite des Ganges beträgt etwa 6-7 Fuß

Vom Hauptgang geht ein weiterer Gang ab, der sich nach einem kurzen Stück Weg in zwei weitere Gänge aufteilt, und dann jeweils in in einer Höhle mündet.

Die Karte

Sinneseindrücke:

Unheimliche Stille, Tot, Verfall, die Luft ist muffig und abgestanden

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Im Licht der mitgebrachten Lichtquellen ist ein sich leicht windender Gang zu sehen, an dessen Seiten sich in unregelmäßigen Abständen Nischen mit steinernen Kisten befinden.

Der gesamte Gang ist „natürlich gewachsen“, lediglich die Nischen wurden aus dem Felsen herausgearbeitet

Es kann gefunden werden:

Öffnet man die Sarkophage, so kann man darin folgendes auf 1W6 finden

1 Skelett in Lumpen (Dieses Skelett ist tot, und bleibt tot)

2 Staubige Überreste des Vorbesetzers

3 Zwischen den Knochen liegt ein kleiner Schatz (1W4 Edelsteine)

4 Der Bewohner dieses Sarkophag fühlt sich von den SC gestört, und greift an

Zombie: HD 2; AC 8[11]; Atk 1 Langschwert (1d8); Move 6; Save 16; AL N; CL/XP 2/30; Special: Immune to sleep and charm.

5 Der Bewohner dieses Sarkophag fühlt sich von den SC gestört, und greift an

Skelett: HD 1; AC 7[12] with shield; Atk 1 Streitkolben (1d6); Move 12; Save 17; AL N; CL/XP 1/15; Special: Immune to sleep and charm spells.

6 In diesem Sarkophag befindet sich eine Falle, die demjenigen oder derjenigen, die den Sarkophag öffnet und hineingreift, einen Schaden von 1W4+Paralysegift ( für 2W6 Runden alle Proben, die auf Bewegung gehen, um 2 erschwert, inklusive Angriffe und Zauber). Diese Falle kann durch einen RW+2 umgangen werden

In den Gräbern der hohen Herrschaften findet sich folgendes:

1: 1W10 Edelsteine + 250 GP in Grabbeigaben

2: 1W4 Geschmeide +2W20 GP in Grabbeigaben

Vorlesetext:

Am Eingang

Der vor Euch liegende Gang besteht aus natürlich gewachsenem Fels, der in den Seitenwänden immer wieder durch Nischen von 5 bis 7 Fuß breite unterbrochen wird.

Über dem gesamten Gang liegt eine Unheimliche Stimmung, die Euch einen Schauer über den Rücken Jagd.

Das Gefühl, nicht erwünscht zu sein macht sich in Euch breit, je weiter Ihr den Gang entlang geht.

Am Abzweig

Ein Stück voraus taucht gerade im Licht Eurer Lichtquellen eine Nische in der Seitenwand auf, die sich als Abzweigung entpuppt. Der Abzweigende Gang sieht genauso aus, wie der, in dem Ihr Euch gerade befindet. Auch hier befinden sich in den Seitenwänden Nischen, wie ihr sie bereits vorher finden konntet.

In den Höhlen

Am Ende des Ganges findet Ihr eine kleine Höhle mit ca. 15 Fuß Durchmesser.

Mitten in dieser Höhle steht eine Statue, die augenscheinlich

1: einen Adeligen zeigt, an dessen Fuß sich eine Steinplatte befindet, die anscheinend einen Sarkophag bedeckt.

Auf dieser Steinplatte ist folgender Text zu lesen:

„Hier ruht Elion, der Umnachtete“

2: eine Adelige Frau zeigt, an dessen Fuß eine Steinplatte befindet, die anscheinend einen Sarkopphag bedeckt.

Auf dieser Steinplatte ist folgender Text zu lesen:

„Hier ruht Ithilia, die weise Herrscherin“

Hintergrund:

Diese Gänge sind die Grabanlage der adeligen Geschwister Ithilia und Elion, die zusammen vor langer Zeit die Geschicke des kleinen Reiches führten, wobei sie die weise Herrscherin war, und er eher der unvernünftige, teilweise sehr „schlicht“ wirkende Anhang des Gespannes.

In den Nischen in den Gängen befinden sich die Überreste von Höflingen, Kämpfern und ähnlichen, die sich zu Lebzeiten besonders um das Adelshaus verdient gemacht haben.