[Soapbox Games] Der Kobold

Im Laufe der nächsten Woche wird der Kobold als Charakterklasse für Labyrinth Lord erscheinen. Ich habe ein besonderes Herz für diese schwächlichsten aller Humanoiden, daher ist die Beschreibung etwas länger, als die der Orks und der Goblins – außerdem gibt es noch ein kleines Schmankerl…

Auf jeden Fall kann ich euch schonmal die (mal wieder hervorragende) Cover-Illustration von Markus Heinen zeigen – an dieser Stelle nochmal Danke für das tolle Geburtstagsgeschenk!

[Cover-Preview] Das goldene Tal

Bernd Göwe sitzt gerade am Cover des RPC-Freebie-Abenteuers „Das goldene Tal“ – hier seht ihr eine vorläufige Skizze. Ich bin selber immer wieder erstaunt wie aus diesen Skizzen nachher eine richtig krachige Farb-Illustration wird.

Titeltechnisch tendiere ich auf jeden Fall weg von „Das Tal des Karabbelns“. Den endgültigen Titel werde ich wohl erst kurz vor knapp finden.

Das Abenteuer wird es am Stand des Mantikore-Standes geben und es wird etwas anders daherkommen als das One Page Abenteuer von der Spiel 2009, „Die Nebelfeste“. Die Form wird ein einmal gefaltetes A4-Blatt sein – ergo 4 Seiten A5, mit einer Coverseite, einer Seite für die Karte und zwei Seiten an Abenteuertext.

Die Test-Sitzung ist nicht so gefluppt, wie ich gehofft hatte, (war aber dennoch im „erträglichen Rahmen“) hatte ich doch auf mehr Interaktion gehofft. Eine große Änderung weiß ich jetzt schon, damit gerade männliche Spieler nicht unnötig abgelenkt werden… Außerdem gibt es noch einen zusätzlichen Dungeon-Level und ein paar knackige Schätze.

[DSA] Katakomben & Kavernen oder Zufallstabellen für Aventurien…

Ha! Endlich eine Verlautbarung von offizieller Seite – Uli Lindner hat auf dem brandneuen Ulisses-Blog ein paar brandneue Infos zum Dungeon-Band Katakomben und Kavernen gegeben.

Ich bin wirklich mal gespannt in wie weit meine Beiträge verwertet wurden – WENN, dann bin ich mit einem kleinen Unterkapitel in „Leben unter Tage“ und mit ein paar Tabellen im 10-Minuten Dungeon im Anhang beteiligt.
Gerade meine Spannung auf letztere Tabellen ist ungemein hoch, denn viele der Elemente meiner Tabellen waren ganz sicher für DSA eine gute Spur zu anarchisch und unplanbar, da meine Anschauung von Zufallstabellen vermutlich nicht direkt mit der Philosophie von Zufallstabellen in Aventurien überein stimmen. Ich kann echt nicht abschätzen inwieweit Tobi meine „un-aventurischen“ Tabellen mit seinem Gewissen vereinbaren konnte.
Eventuell ist noch ein Leitfaden enthalten, welche Fragen beim Erstellen eines Dungeon geklärt werden müssen – natürlich auf den Aufbau des Bches bezogen, dass man sich mit den Fragen sowohl durch die Spielhilfe als auch durch den Bau des eigenen Dungeons hangeln kann.

Das führt mich zu der Frage: „Was wollen Zufallstabellen?“ (Eventuell mit Zusatzfrage: „Wie könnten Zufallstabellen Aventurien voranbringen?“)

Zufallstabellen dienen dazu nicht genau beschriebene Gebiete mit Leben zu füllen, ohne auf Willkür zurückgreifen zu müssen. Dazu müssen sie in gewisser Weise auf die Hintergrundwelt angepasst sein. Logisch, die Welt soll ja auch in sich schlüssig sein und bleiben.

Genau DAS habe ich aber bei den Zufallstabellen in Wege des Meisters bemängelt! Wie passt das zusammen?

Zufallstabellen dienen dazu das Spiel zu beleben. Sowohl als Spielleiter, als auch als Spieler weiß man nicht genau was kommt, beide Parteien müssen schnell schalten und das, was der Würfelwurf ergeben hat, sinnvoll in das Spiel integrieren.
Warum ist jetzt hier ein Ettin? Was treibt er hier? Wie kommt er ausgerechnet hierher? Wie reagiert er auf die Charaktere? All das sind Fragen, die schnell beantwortet sein wollen, um flüssig weiterspielen zu können.
GERADE Würfelergebnisse, die auf den ersten Blick merkwürdig aussehen, sind oft die denkwürdigsten Rollenspielmomente, da hier die Synergie zwischen Spieler und Spielleiter gut greifen kann und beide Seiten ein wirkliches „Erlebnis“ haben.

Die Zufallstabellen im Anhang von WdM sind (größtenteils) keine echten Zufallstabellen. Sie untermauern den aventurischen Status Quo und bieten kaum Gelegenheiten, wirklich interessante Erlebnisses außerhalb eines „erlaubten“ Rahmens zu haben.
Ich denke, dass Zufallstabellen, die etwas „außerhalb Klischees“ von Aventurien liegen, ja, die etwas „schräg“ sind, das Spiel ganz enorm befruchten könnten und einen Weg aus dem aventurischen Einheitsbrei weisen könnten. Mal sehen, ob die Zeit schon reif ist für eine solche Kehrtwende weg von „perfekt vorgeplanten“ hin zum „nicht perfekt vorgeplanten“, was den Spielleiter zwingt, sich Aventurien (wenigstens etwas) zu Eigen zu machen.

Wie sollten also Zufallsbegegnungen sein?
Bis zu einem gewissen Grad auf den Hintergrund angepasst, damit eine logische Welt bestehen bleibt, aber dabei nicht einengend, sondern befreiend!

NTRPG Con – Raffle Tickets

Zuschlagen – JETZT! Auf der North Texas Role-Playing Convention gibt es eine Verlosung mit extrem geilen Preisen. Einige dieser Preise werden sogar verschickt – während andere nur von Anwesenden gewonnen werden können. Ich habe extra nachgefragt – die Preise werden auch nach Deutschland geschickt, wenn ihr gewinnt.
Hier ist der Link zum Online-Kauf der Tickets – à 5 Dollar pro Ticket!

WAS könnt ihr gewinnen?

  • Dragon Magazine Ausgabe 1
  • Castle Zagyg – Upper works
  • Strategic Review 1-7
  • 2 DCC (AD&D 1E-Edition) Ausgabe 9 mit speziellem NTRPG-Logo
  • 2 Drucke des Jim Holloway Covers von CAIRN OF THE SKELETON KING (von Rob Kuntz)
  • DCC #51: Castle Whiterock
  • Core Rules Expanison 2.0
  • Dungeon Magazine Ausgabe 1
  • Menzoberranzan Box
  • NTRPG Con Würfelbeutel mit Autogrammen der 6 Ehrengäste
  • Chainmail Regelwerk (Vorgänger von D&D)
  • Dragon’s Craig Litographie von Paul Jaquays (mit Autogramm)

Viel Glück! Die Con ist in der ersten Juni-Woche! Ihr habt also noch etwas Zeit…

Das Tal des Krabbelns

Mein neues Demo-Abenteuer für die RPC nimmt immer mehr Gestalt an und ich werde es morgen direkt mal antesten.

„Das Tal des Krabbelns“ wird 3-6 Lab Lord-Charaktere der 2. Stufe ganz schön schwitzen lassen. Zumindest, wenn es so läuft, wie ich mir das in der Planung so vorgestellt habe – mal sehen, wie ich es jetzt noch schaffe den Charakteren ihre Ölfläschchen zu entreißen, damit Horst nicht das gesamte Tal abfackelt…

Wie gewohnt (mit der Nebelfeste auf der SPIEL 2009) wird es wieder 100 Exemplare in One Page-Form als Mantikore-Freebie auf der RPC Mitte April geben.

EDIT: Wow! Das ging schnell! Nachdem ich die Idee hatte, hat das Schreiben selber etwa 15 Minuten gedauert (inklusive Karte) – Also für meine morgigen Tester: Keine Angst, ich werde für euch noch ein weiteres Abenteuer schreiben, damit ihr auf der RPC auch noch etwas euch Unbekanntes spielen könnt. Ich freue mich richtig auf morgen, das wird richtig spaßig, ist es doch ein völlig „untypischer, typischer Dungeon“…
Mit dem Titel bin ich allerdings nicht mehr so ganz zufrieden. Mal sehen ob mir noch etwas anderes einfallen wird.

[Gratis-Abenteuer] L4 – DEVILSPAWN (von Len Lakofska)

ENDLICH!!!!! Jahrelang – und ich meine wirklich JAHRELANG – hat die Old School Gemeinde auf dieses Abenteuer gewartet und ab heute ist es als Gratis-Download bei Dragonsfoot herunterzuladen. Das Abenteuer ist mit AD&D 1 sowie dem Klon OSRIC direkt spielbar, mit anderen älteren D&D und AD&D-Versionen und ihren Klonen mit minimaler Konvertierung…

Wovon rede ich – Achtung, Greifenklaue, aufpassen und in deinen Forumsthread einbauen – überhaupt?

Len Lakofka, ein alter AD&D-Schreiber (noch in den guten alten TSR-Zeiten) hatte dieses Abenteuer schon lange auf der Pfanne und es ging und ging nicht mit dem Layout voran! Jetzt ist DEVILSPAWN fertig und der erste Blick ist spektakulär! Auf 134 Seiten können sich 6-10 Charaktere der Stufen 3-5 ordentlich auf den LENDORE INSELN verausgaben.

Bei einigen alten Säcken klingelt beim Stichwort LENDORE vielleicht etwas – dan folgt mal den 3 Links – die ersten beiden Abenteuer erschienen nämlich sogar auf Deutsch:

Begegnung auf dem Knochenhügel
Auf der Spur des Attentäters
Deep Dwarven Delve

Mein Rollenspiel-Lacher des Jahres!

Es ist erst der 22. Januar 2010 und schon weiß ich, dass ich meinen Lacher des Jahres schon hinter mir habe!

In diesem Thread geht es sowohl um Fotos der Foren-User, ihre Bart-Tracht und das Schreiben des lange erwarteten „Advanced Edition Companion“.

Es beginnt mit Greyharps Posting auf Seite 12 und kulminiert zwei Beiträge später in dem von Machfront! Ich habe eben vor Lachen einen guten Schluck Limo in den Laptop geprustet und bin froh, dass das Ding noch läuft!

Der Mantikore Verlag und die RPC 2010

Heute im Newsletter platzte die Bombe.

Dass das neue „Labyrinth Lord“-Regelwerk erscheint war wohl den meisten Lesern meines Blogs schon bekannt. Dass es einen Sammelband meiner Abenteuer („Die Larm-Chroniken“) gibt ebenso. Dass der dritte Band des Einsamen Wolfes („Die Grotten von Kulde“) erscheint, konnte man sich an den Fingern einer Hand abzählen.

Ferner gibt es „Kleinigkeiten“ wie T-Shirts, Poster, Kulis, Flyer… Geschenkt!

Richtig geil ist aber, dass JOE DEVER, der Erfinder des Einsamen Wolfes vor Ort sein wird – laut Newsletter ist dies seine erste Con in Deutschland, also wirklich eine exklusive Kiste!

Respekt, Nic! Ich freue mich drauf!

… übrigens hat der Mantikore Verlag sogar eine eigene Spielfläche für Lab Lord-Demorunden direkt am Stand! Der Fachmann nennt das wohl „Klotzen statt kleckern!“

EDIT: Nic hat sich gerade panisch gemeldet – ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt und hoffe, dass mich nicht alle Leser missverstanden haben! Das „Geschenkt!“ bezieht sich natürlich nicht drauf, dass die vorher genannten Sachen verschenkt werden, sondern dass ich die Nachricht nicht als Neuigkeit ansehe, sondern als von einem guten Verlag bekannte Tatsache ansehe. Ihr wisst schon: „Geschenkt! – NICHT „Geschenkt!“

Jetzt wo ich es selber lese komme ich auch zu dem Schluss, dass man mich eigentlich nur missverstehen konnte! Naja – „Geschenkt!“ 😉

[Lab Lord] Advanced Edition Compendium – GRATIS

Ein feiner Zug von Dan Proctor, dem Boss von Goblinoid Games. Die Mitglieder der Labyrinth Lord Society bekommen die PDF-Fassung von AEC (diejenige ohne Illustrationen) gratis von ihm zugeschickt – hier der Blog-Beitrag.

Wenn ihr also Mitglieder seid, wartet entspannt ab, wenn nicht – meldet euch an! Den Link dazu gibt es auch in Dans oben verlinkten Beitrag.

Eine Statue für Gary!

Die Jungs von der TARGA wollen zur GARY CON 2 die Witwe von Gary Gygax mit einem Scheckchen beglücken, damit dem großen Meister eine Statue errichtet werden kann, mehr dazu hier!
Ich weiß, dass „Heldenverehrung“ im deutschen Rollenspielsektor verpönt ist – und wenn, dann fiele die Wahl der Deutschen ganz sicher nicht auf Gary Gxgax, aber ich empfinde dem „Begründer“ meines Lieblingshobbys gegenüber doch so etwas wie Dankbarkeit und finde die Aktion wirklich cool (auch wenn ich die Statuenidee an sich für albern erachte). Wenn der Gygax-Familie eine Statue wichtig ist, dann soll es so sein. Mir recht!

Bis zum 15. März kann man also Gary Gygax eBay-Auktionen von Old School Artikeln widmen und einen Teil der Auktionserlöse der TARGA spenden.