[#dungeon23] Raum 347: Böser Stoff

Bei Rackhir gibt es keinen guten Stoff. Nur Weihrauch.

347 – Böser Stoff

Ausmaße: Eine 30×20 Fuß große Höhle mit Seitenhöhlen, in denen Farne, Flechten, Moose und Pilze in geordneten Beeten wachsen.

Sinneseindrücke: ein schwerer, süßlicher Duft; das Gezanke und Gejohle der Hobgoblins; das Zischeln eines Kohlepfännchens

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Eine Kiste, ein Kobold, ein verlumpter Zwerg, drei Hobgoblins, alchimistische und kräuterkundliche Instrumente, Schlafstätten.

Es kann gefunden werden: Die Höhle hat fünf Bewohner:

  • Kzik, der Kobold (TP 3, geschäftig, misstrauisch), Pflanzenkundler, kennt als einziger das Geheimnis des Pflanzenharzes. Hat die Hobgoblins als Wächter angeheuert, würde sie jetzt aber lieber loswerden. Kzik ist gegen die Effekte des Harzes immun.
  • Gilgi, ein in Lumpen gehüllter Zwerg (KÄM 2., 7 TP, 4 Stufen Abhängigkeit, gesellig, inkohärent), hat nur noch einen Zahn. Kziks unerträglicher Hippie-Freund. Entweder schlafend oder im Drogenrausch.
  • Drei Hobgoblins (S&W S. 164): Grom Schlagetot, ihr Anführer (TP 6, verschlagen, bedrohlich), Erzil Hartenstein (TP 7, paranoid, dumm) und Klag Eisenhand (TP 5, 2 Stufen Abhängigkeit, verwirrt, aggressiv). Grom wartet nur noch darauf, dass Kzik die letzte Ernte in wertvolles Harz verarbeitet, dann will er ihn töten und mit der Beute fliehen.

Auf einem Tisch stehen kleine Tontiegel mit fertigem Harz im Wert von 400 GM. Wenn Kzik in einer Woche mit der nächsten Ladung fertig ist, steigt der Wert auf 2.000 GM.

Die Kiste enthält 814 GM und Edelsteine im Wert von 700 GM. Die Kiste ist mit einer Gitftklinge gesichert (RW sonst Tod innerhalb von 1W6 Runden). Um sie sicher zu öffnen, braucht man den Schlüssel, den Kzik um den Hals trägt. Der Schlüssel besteht aus zwei Teilen, einem äußeren und einem inneren. Der äußere ist für das eigentliche Schloss und öffnet die Kiste. Der innere Korpus des Schlüssels muss in ein verstecktes Loch auf der Rückseite des Deckels gesteckt werden, um die Falle zu deaktivieren.

Vorlesetext: Ein schwerer, süßlicher Duft hängt über der ganzen Höhle. Darin befindet sich eine Art primitives Labor, in dem ein Kobold geschäftig an Pflanzenteilen arbeitet. Ein verlumpter Zwerg köchelt etwas auf einem winzigen Kohlepfännchen. Drei Hobgoblins stehen schwerfällig und bedrohlich auf, als sie euch bemerken.

Hintergrund: Kzik erntet aus den dickstämmigen Farnen­ Harz, das er mit Stoffen aus den anderen Pflanzen weiterbehandelt. Das Harz wird in Kohlepfännchen verbrannt und erzeugt einen betörenden, süßlichen Dampf, der ekstatische Hochstimmung hervorruft. Unter Kobolden und anderen Bewohnern des Dungeons wird es in spirituellen Zeremonien verwendet.

Wer den Duft des Harzes für eine Minute einatmet, würfelt 1W4 auf der folgenden Tabelle. Außerdem muss er/sie einen RW schaffen, sonst erhält der SC eine Stufe Abhängigkeit. Pro Abhängigkeitsstufe bekommt der SC -1 auf alle Proben (Angriffe, Attributsproben, RW) sowie auf weitere Würfe auf dieser Tabelle (maximal -4). Abhängigkeit kann nur mit einem Begrenzten Wunsch dauerhaft kuriert werden. Krankheiten heilen unterdrückt nur ihre Wirkung für 24 Stunden.

4Leistungsfähigkeit. +1W6 temporäre TP für 1W12 Stunden.
3Erleuchtung. Alle Zauber wirken um 50% stärker (für Effekt, Reichweite etc. – im Zweifel entscheidet die SL), für Proben auf Diebesfertigkeiten +20%, +2 auf Angriffswürfe für 1W12 Stunden.
2Entspannung. In der kommenden Nacht regeneriert man 1W4 TP.
1Erleichterung. Abzüge durch Abhängigkeit werden für 1W12 Stunden unterdrückt.
0Trägheit. -2 auf alle Proben zusätzlich zu den Nachteilen durch Abhängigkeit.
-1Katatonie. Für 1W12 Stunden unbeweglich und nicht ansprechbar.
-2Zwangshandlung. Kratzt Wunden auf, zerreisst Kleidung. 1 TP Schaden.
-3Klarheit. Für 1W12 Phasen erkennt man, was die Abhängigkeit aus einem gemacht hat. Danach versinkt man wieder in den Nebel der Sucht.