[#dungeon23] Raum 293: Reichtum, der ins Auge geht

Heute gibt es zum Thema Götzenbild wieder eine Plakette – und das kann nur Eines bedeuten: Sal übernimmt wieder auf seine ganz besondere Art! Ick freu mir.

CN: Augenverletzungen

293 – Reichtum, der ins Auge geht

Ausmaße: Der einfache Holzverschlag misst 35 mal 35 Fuß und hat eine Deckenhöhe von 15 Fuß.

Sinneseindrücke: Alles, was von außen in den ansonsten stillen Raum dringt.

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Ein riesiges Podest mit einem gewaltigen Auge, das aus purem Gold ist.

Es kann gefunden werden: Die unendliche Vielfalt von Augenverletzungen, eine einfache Axt, zwei Steigeisen, sieben Hämmer, ein Brecheisen und andere Werkzeuge. Ein guter Ratschlag.

Die Illu

Vorlesetext: Die Tür des Verschlags schwingt nach innen und knallt gegen die Holzwand. Sofort fällt Euch das große, goldene Podest und noch gewaltigere Goldauge darauf auf. Außer einer Vielzahl an Werkzeugen rund um das Götzenbild, einigen schon längst eingetrockneten Blutspritzern und seltsamen getrockneten Spuren eines organischen Materials scheint der Raum leer zu sein.

Hintergrund: Tatsächlich handelt es sich bei dem Abbild des dunklen Dschinns Oculusarion, dem Tückischen. Dieser hatte einer gierigen Gruppe Abenteurer:innen den Wunsch erfüllt, einen unerfassbaren Goldschatz zu erhalten. Natürlich kam Oculusarion dieser Bitte mit einem entscheidenden Haken nach: Das Götzenbild nach seiner liebsten Erscheinungsform besteht aus einem Stück und das Podest symbolisiert den Sehnerv.

Alles, was dem goldenen Auge oder Podest geschieht, geschieht auch dem Auge (1w20: 1: beide Augen, 2-10 links, 11-19: rechts, 20: einem zufällig bestimmten Auge einer zufällig anwesenden Person) der Person, die auf das Götzenbild einwirkt – das gilt selbst für Berührungen und der Übertragung eventueller Spuren von Schmutz und Krankheitserregern. Dadurch ist der Goldschatz gewaltig, gewaltig unbrauchbar – vielleicht ausgenommen bestimmter Umstände, die eine Betrugsmasche erfordern, da es keine Möglichkeit gibt, ihn zu transportieren oder zu zerlegen. (Zumindest gilt das für alle, die an ihrem Augenlicht hängen.)

Die Plakette

Selbst eine Berührung – sofern nicht explizit und ausreichend die Hände gewaschen und desinfiziert wurden – birgt eine Chance von 4 in 6 für eine Augenentzündung. Das unangenehme Gefühl einer Berührung des Augapfels oder Sehnervs lässt sich mit Blick darauf noch einfach ignorieren. (Wobei es eine unheimlich lustige Idee wäre, in das Auge – also auch in das eigene – zu piken. Natürlich führt jeder Versuch, Gold aus dem Abbild zu schlagen, zu katastrophalen Augenverletzungen, die nicht geheilt werden können. Würfel 1w6:

1w6Auswirkung auf das Auge / die Augen
1-2Schaden kann durch ein Monokel oder eine Brille ausgeglichen werden, sofern das die erste Verletzung war. Ohne Ausgleich unterliegen sämtliche Proben, die Sicht erfordern, einem Abzug von -6
3-5Das Auge ist komplett unbrauchbar.
6Das Auge ist komplett unbrauchbar, aber Glück gehabt: Es betrifft doch das zufällig bestimmte Auge (siehe oben) einer anderen Person – wehe Dir, diese würfelt eine 20 und es trifft doch dich. Dann betrifft es immer beide Augen. Falls es nicht den:die handelnde:n Held:in betrifft, erhält der:die Spieler:in die „Das hätte in mein Auge gehen können“-Plakette.

Für die Mathematiker: Der Radius des kugelförmigen Auges misst 4,79 Fuß und das Podest ist ein Zylinder von 5 Fuß Höhe und einem Radius von 4 Fuß. Das gesamte Auge und Podest sind aus purem Gold und bilden ein einzelnes Stück, von dem das Auge allein 250,9 Tonnen wiegt und genug Gold ergibt, um ganze Wirtschaften ins Chaos zu stürzen – just saying. Aber rechnet es lieber nach, falls ich mich verrechnet habe.

Übrigens: Die Tür des Holzverschlags ist schief und fällt beim Öffnen immer so nach innen, dass sie fast an der Wand anliegt. Sollte irgendjemand die Tür schließen oder dahinter schauen, so hängt an der Tür ein Zettel, auf dem steht: „Achtung! Berührt nicht das Auge oder Podest. Geht einfach. Alles, was Ihr dem Auge antut, geschieht Eurem Auge. Aber das goldene Götzenbild heilt. Euer Auge selbst im Tempel nicht.“