Narne darf ausnahmsweise mal das neue Thema starten, das da lautet…
…
…
Lied
246 – Der Talentwettbewerb
Ausmaße:
Der eigentliche Raum hat eine Ausdehnung von ungefähr 50×40 Fuß.
Die Bühne hat eine Ausdehnung von ungefähr 20×11 Fuß.
Sinneseindrücke:
Vor dem Event: Aufgeregtes Gemurmel, verschiedene Tonproben irgendwo im Hintergrund, Verschiedene Sprachen, die leise durcheinander reden
Auf den ersten Blick ist zu sehen:
Ein Vorraum, in dem ein alter Ork mit einer Holzkiste sitzt, der hier als Kassierer arbeitet.
Im eigentlichen Raum:
Viele Sitzgelegenheiten, meist einfacher Natur. Ungefähr 50 (die Sitze sind ungefähr zur Hälfte gefüllt) Wesen verschiedener Herkunft (Orks, Hobgoblins, Menschen, Kobolde, Goblins, Zwerge)
Es kann gefunden werden:
Etwas Unterhaltung gegen den schweren Alltag im Dungeon, evtl. ein paar Aufträge, viel „Kunst“
Vorlesetext:
Bereits, als ihr den Raum betretet könnt ihr eine gewisse Unruhe vernehmen.
Vor Euch, an einem improvisiertem Tisch steht ein älterer Ork, eine Kiste vor sich.
Direkt vor Euch werden ein paar Goblins abgefertigt.
„Vier mal? Das macht 2 KM pro Person“ grunzt er die Goblins an. Nachdem sie bezahlt haben, werden sie durch die Doppelflügelige Tür gelassen, hinter der sich ein größerer Raum eröffnet, der mit einer Bühne im Hintergrund und vielen Sitzgelegenheiten aufwarten kann.
Hintergrund:
Vor einigen Jahren hatte eine Gruppe von alternden Dungeon-Bewohnern die Idee, diesen Wettbewerb ins Leben zu rufen, um sich, und auch die anderen Bewohner vom schweren Alltag abzulenken.
Zu diesem Zweck wird jährlich ein Preis für die besten Teilnehmer ausgelobt. Dieser Preis besteht aus einer Trophäe im Wert von ca. 50 GM, sowie der Möglichkeit, etwas Unterstützung für das Fortführen der Musikerkarriere zu erhalten.
Das Lineup dieses Jahr wird durch Würfeln bestimmt:
Gruppe oder Solokünstler
1W4 | Art des Acts |
1-3 | Eine Gruppe Tritt an |
4 | Ein Solokünstler tritt an |
Herkunft der Künstler
1W8 | Herkunft |
1 | Menschen |
2 | Orks |
3 | Goblins |
4 | Kobolde |
5 | Zwerge |
6 | Elfen |
7 | Halbling (Bei 1-3 auf W6: Sibion Karfunkel aus Raum 51) |
8 | Hobgoblins |
Liederauswahl
Anmerkung: Wenn Sibion Karfunkel auftrittt, so wird er sein Lied aus Raum 51 („Klang der Stille“) zum Besten geben
W20 | Liedname | Name der Gruppe/Künstler |
1 | Für immer krank | Das A-Dorf |
2 | Ich möchte `was bewegen | Rolle in echt |
3 | Groß in Fernost | A-Dorf |
4 | Zwei von drei sind nicht schlecht | Fleischklops |
5 | Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren | Seefahrer-Kombo |
6 | Ich werd´dich niemals aufgeben | Nico Astloch |
7 | Wer will ewig leben | König |
8 | Wir brauchen keine neue Helden | S.Dreher |
9 | Süße Träume sind hieraus gemacht | Unrythmisch |
10 | Besitzer eines einsamen Herzens | JA! |
11 | Gegen jede Chance | Till Krieger |
12 | Ich möcht´wissen, was Schlaf ist | Der Fremde |
13 | Leichtsinniges Flüstern | Rumms |
14 | Ich kann das Gefühl nicht mehr bekämpfen | DIO Rennkutsche |
15 | Gold für nichts | Schreckliche Straßen |
16 | Unsichtbare Berührung | Schöpfung |
17 | Hier komme ich schon wieder | Die Weiße Schlange |
18 | Raus aus meinen Träumen, rein in meine Kutsche | William Ozean |
19 | Die Flamme | Billiger Trick |
20 | Aus der Dunkelheit | Der Falke |
Insgesamt gibt es 12 Acts, je nachdem, wie diese beim Publikum ankommen, werden die Künstler frenetisch gefeiert, oder mit alten Gemüse beworfen und ausgebuht.
Das Gemüse kann beim alten Ork auch gegen eine geringe Gebühr (1 SM/Portion) erstanden werden (Er hat an seinem Tisch einen Vorrat von 3W6 Portionen, jede Portion kann bis zu drei Wurfgeschosse abgeben, die zwar keinen nennenswerten Schaden machen, aber dennoch das Ego der beworfenen etwas ankratzen)
Außerdem hat der alte Ork die Abendkasse bei sich, die recht ordentlich gefüllt ist (50 KM, 25 SM, 15 GM)
Wie die Künstler abschneiden, obliegt hier der SL, oder es kann einfach auf W% ausgewürfeln werden. Dazu sollten mindestens 66% erreicht werden, um eine Runde weiter zu kommen, und damit dem großen Ziel einen Schritt näher zu kommen.
Sibion läuft außer Konkurrenz, da er als Barde ein „professioneller“ Musiker ist. Er wird nicht bewertet, sondern tritt eher als Pausenentertainment auf.
Mögliche Aufhänger für Abenteuer rund um diesen Raum:
– Die Abendkasse wird gestohlen/geraubt, und die SC werden gebeten, diese zurückzubringen. Hierzu wird den SC eine Belohnung in Aussicht gestellt
– Der Auftritt eines der Künstler soll gestört werden, damit dieser nicht den ersten Platz gewinnen kann. Auch hier wird es eine Belohnung von einigen Goldmünzen geben
– Der Talentwettbewerb wird genutzt, um die SC mit einem möglichen Auftraggeber zusammen zu bringen, der dann weiterführende Informationen für die hat.
Karte erstellt mit app.dungeonscrawl.com (CC BY-NC 4.0)