[#dungeon23] Raum 246: Der Talentwettbewerb

Narne darf ausnahmsweise mal das neue Thema starten, das da lautet…

Lied

246 – Der Talentwettbewerb

Ausmaße:

Der eigentliche Raum hat eine Ausdehnung von ungefähr 50×40 Fuß.

Die Bühne hat eine Ausdehnung von ungefähr 20×11 Fuß.

Sinneseindrücke:

Vor dem Event: Aufgeregtes Gemurmel, verschiedene Tonproben irgendwo im Hintergrund, Verschiedene Sprachen, die leise durcheinander reden

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Ein Vorraum, in dem ein alter Ork mit einer Holzkiste sitzt, der hier als Kassierer arbeitet.

Im eigentlichen Raum:

Viele Sitzgelegenheiten, meist einfacher Natur. Ungefähr 50 (die Sitze sind ungefähr zur Hälfte gefüllt) Wesen verschiedener Herkunft (Orks, Hobgoblins, Menschen, Kobolde, Goblins, Zwerge)

Es kann gefunden werden:

Etwas Unterhaltung gegen den schweren Alltag im Dungeon, evtl. ein paar Aufträge, viel „Kunst“

Vorlesetext:

Bereits, als ihr den Raum betretet könnt ihr eine gewisse Unruhe vernehmen.

Vor Euch, an einem improvisiertem Tisch steht ein älterer Ork, eine Kiste vor sich.

Direkt vor Euch werden ein paar Goblins abgefertigt.

„Vier mal? Das macht 2 KM pro Person“ grunzt er die Goblins an. Nachdem sie bezahlt haben, werden sie durch die Doppelflügelige Tür gelassen, hinter der sich ein größerer Raum eröffnet, der mit einer Bühne im Hintergrund und vielen Sitzgelegenheiten aufwarten kann.

Die Karte

Hintergrund:

Vor einigen Jahren hatte eine Gruppe von alternden Dungeon-Bewohnern die Idee, diesen Wettbewerb ins Leben zu rufen, um sich, und auch die anderen Bewohner vom schweren Alltag abzulenken.

Zu diesem Zweck wird jährlich ein Preis für die besten Teilnehmer ausgelobt. Dieser Preis besteht aus einer Trophäe im Wert von ca. 50 GM, sowie der Möglichkeit, etwas Unterstützung für das Fortführen der Musikerkarriere zu erhalten.

Das Lineup dieses Jahr wird durch Würfeln bestimmt:

Gruppe oder Solokünstler

1W4Art des Acts
1-3Eine Gruppe Tritt an
4Ein Solokünstler tritt an

Herkunft der Künstler

1W8Herkunft
1Menschen
2Orks
3Goblins
4Kobolde
5Zwerge
6Elfen
7Halbling (Bei 1-3 auf W6: Sibion Karfunkel aus Raum 51)
8Hobgoblins

Liederauswahl

Anmerkung: Wenn Sibion Karfunkel auftrittt, so wird er sein Lied aus Raum 51 („Klang der Stille“) zum Besten geben

W20LiednameName der Gruppe/Künstler
1Für immer krankDas A-Dorf
2Ich möchte `was bewegenRolle in echt
3Groß in FernostA-Dorf
4Zwei von drei sind nicht schlechtFleischklops
5Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahrenSeefahrer-Kombo
6Ich werd´dich niemals aufgebenNico Astloch
7Wer will ewig lebenKönig
8Wir brauchen keine neue HeldenS.Dreher
9Süße Träume sind hieraus gemachtUnrythmisch
10Besitzer eines einsamen HerzensJA!
11Gegen jede ChanceTill Krieger
12Ich möcht´wissen, was Schlaf istDer Fremde
13Leichtsinniges FlüsternRumms
14Ich kann das Gefühl nicht mehr bekämpfenDIO Rennkutsche
15Gold für nichtsSchreckliche Straßen
16Unsichtbare BerührungSchöpfung
17Hier komme ich schon wiederDie Weiße Schlange
18Raus aus meinen Träumen, rein in meine KutscheWilliam Ozean
19Die FlammeBilliger Trick
20Aus der DunkelheitDer Falke

Insgesamt gibt es 12 Acts, je nachdem, wie diese beim Publikum ankommen, werden die Künstler frenetisch gefeiert, oder mit alten Gemüse beworfen und ausgebuht.

Das Gemüse kann beim alten Ork auch gegen eine geringe Gebühr (1 SM/Portion) erstanden werden (Er hat an seinem Tisch einen Vorrat von 3W6 Portionen, jede Portion kann bis zu drei Wurfgeschosse abgeben, die zwar keinen nennenswerten Schaden machen, aber dennoch das Ego der beworfenen etwas ankratzen)

Außerdem hat der alte Ork die Abendkasse bei sich, die recht ordentlich gefüllt ist (50 KM, 25 SM, 15 GM)

Wie die Künstler abschneiden, obliegt hier der SL, oder es kann einfach auf W% ausgewürfeln werden. Dazu sollten mindestens 66% erreicht werden, um eine Runde weiter zu kommen, und damit dem großen Ziel einen Schritt näher zu kommen.

Sibion läuft außer Konkurrenz, da er als Barde ein „professioneller“ Musiker ist. Er wird nicht bewertet, sondern tritt eher als Pausenentertainment auf.

Mögliche Aufhänger für Abenteuer rund um diesen Raum:

– Die Abendkasse wird gestohlen/geraubt, und die SC werden gebeten, diese zurückzubringen. Hierzu wird den SC eine Belohnung in Aussicht gestellt

– Der Auftritt eines der Künstler soll gestört werden, damit dieser nicht den ersten Platz gewinnen kann. Auch hier wird es eine Belohnung von einigen Goldmünzen geben

– Der Talentwettbewerb wird genutzt, um die SC mit einem möglichen Auftraggeber zusammen zu bringen, der dann weiterführende Informationen für die hat.

Karte erstellt mit app.dungeonscrawl.com (CC BY-NC 4.0)