[#dungeon23] Raum 229: Weißbart der Weise

Ich ziehe meinen Raum vor, damit die Woche problemlos hinhaut. Auch bei mir geht es um das Vergessen.

Raum 231: Weißbart der Weise

Ausmaße: eine runde Höhle von etwa 30 Fuß Durchmesser

Sinneseindrücke: nichts Auffälliges

Auf den ersten Blick ist zu sehen: eine Art Tisch sowie ein Stuhl in der Mitte des Raumes, dahinter ein Nachtlager und eine Kiste – ACHTUNG!!! Bei Betreten des Raumes wird gewürfelt: 1-50 Weißbart sitzt hinter seinem Schreibtisch, 51-75 Weißbart ist nicht da, 76-100 Weißbart schläft hinter dem Tisch

Die Karte

Es kann gefunden werden: der Magier Weißbart, in der Kiste befinden sich die Gegenstände, die durch Errätseln „gewonnen“ werden können.

Vorlesetext: Entweder:

1. Eine runde Kammer. In der Mitte ein schmuckloser Tisch. Auf einem kleinen Hocher hinter dem Tisch sitzt ruhig abwartend ein älterer ebenso weißhaariger wie weißzauselbärtiger Mann mit einem spitzen Hut auf dem Kopf.

2. Eine runde Kammer. In der Mitte ein schmuckloser Tisch mit einem Hocker. An der Ostwand befindet sich ein Schlaflager, daneben steht eine schwere Eisentruhe.

3. Eine runde Kammer. In der Mitte ein schmuckloser Tisch mit einem Hocker. An der Ostwand befindet sich ein Schlaflager, auf dem ein älterer Herr mit weißen Haaren und einem langen weißen Bart laut schnarcht. Neben ihm liegt ein weißer spitzer Hut. Wenig entfernt steht eine schwere Eisentruhe.

Hintergrund: Weißbart ist ein freundlicher älterer Herr, der einmal kurz eine Magieschule besucht hat, diese aber schnell wieder abbrechen musste, da er dem Leistungsdruck nicht standhalten konnte. Er hat sich diesen Ort im Labyrinth ausgesucht und lebt jetzt hier schon seit 57 Jahren. Alle Wesen in der näheren Umgebung kennen und schätzen ihn. Sie würden nie auf die Idee kommen, ihm etwas zu tun, da er einfach so freundlich ist und seine Tätigkeit als „Rätselonkel“ macht ihn zusätzlich beliebt. Zudem geht die Legende um er sei ein unfassbar mächtiger Magier, der mit nur einem Schnippsen ganze Höhlen in Feuer aufgehen lassen könne. Das ist natürlich Unsinn, denn er musste die Magieschule verlassen, bevor er auch nur den ersten Spruch erlernen konnte. Sei es wie es sei: Weißbart verbringt seine Zeit damit, die Gewölbe zu durchstreifen und schöne oder interessante Gegenstände zu suchen, die er oft auch geschenkt bekommt und anschließend in komplexen Rätsel-Wettkämpfen (aus denen die andere Person nur als Sieger*in hervorgehen kann) wieder an seine Mitkreaturen weitergibt. Das macht ihn gerade bei den Jungen sämtlicher Wesen, die in der Nähe leben, sehr beliebt.

Betritt eine Person oder eine Gruppe von Personen seine Höhle, wird er sich auf seinem Hocker aufrichten und mit erhobener Stimme sein Begrüßungssprüchlein sagen:

Willkommen in der Kammer der Rätsel! Ich bin Weißbart der Weise, dein Rätselmeister. Möchtest du dich der Prüfung deiner Intelligenz stellen? So du dich wagst und erfolgreich bist, wirst du reich entlohnt. Kannst du das Rätsel nicht lösen, so wird es dein Untergang sein!“

Wird die Herausforderung angenommen, so wird Weißbart ein äußerst merkwürdiges Rätsel stellen, welches ihm spontan in den Sinn kommt. Das Problem an seinen Rätselfragen ist, dass er selber sämtliche Antworten vergessen hat. Da er aber so ein freundlicher Mensch ist, wird er immer so tun, als würde er kurz in sich gehen, schlussendlich aber freudestrahlend verkünden: „Deine Antwort ist richtig! Du hast deinen wachen Geist bewiesen und die Probe erfolgreich gemeistert. Suche dir einen Gegenstand aus meiner Kiste aus. Er soll dir gehören.“

Sollte die Gruppe Weißbart bekämpfen, so geht er schon beim ersten Treffer gegen RK 11 mit einem erstaunten Blick zu Boden und verstirbt innerhalb kürzester Zeit. Dafür bekommt die Gruppe keine Erfahrungspunkte, sie kann aber problemlos die Truhe öffnen und alles mitnehmen, was sich darin befindet. Allerdings wäre es besser für sie, wenn die Monster und Menschen der Umgebung, die Weißbart sehr schätzen, niemals herausfinden, wer ihn so sinnlos ermordet hat.

Aktuell befinden sich in der unverschlossenen und nicht mit einer Falle geschützten Truhe ein Streitkolben+2 und eine klerikale Spruchrolle, die dreimal den Spruch Heilen leichter Wunden enthält, ein samtenes Taschentuch mit den Initialien „RT“ im Wert von etwa 25 GM und ein Beutelchen mit einem weißen Pulver, welches überhaupt keine Auswirkungen zeigt, was auch immer damit angestellt wird.