[#dungeon23] Raum 228: Äh…

Vergessen! Liessa Meow ist nicht ganz bei sich. Zumindest hat sie schon einmal vergessen, eine Karte beizulegen. 😉

228 – „Äh…“

Ausmaße:

Es handelt sich um ein Studierzimmer von 30×30 Fuß.

Sinneseindrücke:

staubig, warm, stickig, dämmrig erhellt durch abblendbare Lampen an den Bücherregalen

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

  • Bücherregale, die alle Wände säumen
  • 1 großer Mahagoni-Schreibtisch mitten im Raum
  • 1 Ledersessel
  • 1 Globusminibar
  • 1 Perserteppich am Boden

Auf dem bzw. am Schreibtisch bei näherem Hinsehen:

  • 1 Kolbenglas mit einer anscheinend zu Pulver eingetrockneten Flüssigkeit
  • etwas weißes Pulver auf der Schreibunterlage
  • 1 zerstreuter Professor mit (bei näherem Hinsehen) weißen Pulverresten an den Händen

Es kann gefunden werden:

  • Die eigene Erinnerung
  • Seltene Fachbücher (wenn explizit danach gesucht wird, Werte siehe Tabelle)
  • Eine Geschäftsgelegenheit

Vorlesetext:

Vorsichtig betretet ihr den Raum mit der Aufschrift:

Raum 42 B

Professor Robert Andrewkowksi

Dozent für neue Thaumaturgie

durch die unscheinbare Holztür.

Ihr seht einen älteren Mann mit weißen längeren Haaren, die sehr strubbelig wirken; die Nase ziert eine Nickelbrille und er ist mit einem klassischen Tweed-Anzug bekleidet (grau-beige-braun).

Er macht jeweils ein paar Schritte in den Raum hinein, bleibt stehen, macht große Augen und dreht sich verwirrt wieder zur Seite. Danach geht er in die Gegenrichtung, in Richtung des gegenüberliegenden Bücherregals, bleibt wieder stehen und guckt verwirrt. Als er euch erblickt, spricht er euch an:

„Hallo, schön euch zu sehen! Ich muss nur noch schnell… äh…“ und er dreht sich in eine andere Richtung im Raum und schaut etwas verloren auf die Regale. Dieses Schauspiel wiederholt sich mehrmals.

Hintergrund:

Professor Robert (von seinen Freunden Bob genannt) Andrewkowksi befasst sich mit der Schaffung neuer Zaubersprüche. Er befindet sich gerade in der Erschaffung des neuartigen Spruchs „Vergessen“, aber das dehydrierte Pulver der eigentlichen Substanz ist viel potenter als erwartet und aerogen wirksam. Daher ist er diesem selbst zum Opfer gefallen und irrt nun schon seit Tagen in seinem eigenen Studierzimmer umher.

Die Held*innen müssen ab der 2-ten Runde, in der sie sich im Raum aufhalten, ebenfalls jeweils einen RW gegen Magie bestehen (Zwerge und Elfen mit Bonus +2; außerdem sind Charaktere mit INT < 8 vom RW befreit).

Bei Verlassen des Raumes erlischt die Wirkung (das aerogene Gift hat nur einen Radius von ca. 12 Fuß ab Schreibtisch).

Die Held*innen, die den RW bestehen, können natürlich ihre Gefährt*innen und auch Prof. Bob Andrewkowski vorsichtig aus dem Raum herausführen. Die Wirkung des Giftes dauert jedoch 1W20 pro Expositionsrunde im Raum an.

Prof. Andrewkowski wird sich nach Abklingen des Giftes an die Zusammensetzung des Pulvers erinnern und der Gruppe auf Wunsch als Belohnung mehrere gut verschlossene Beutelchen davon mitgeben.

Eine neue Mission für die Gruppe könnte sein, Prof. Andrewkowski aus dem Raum zu retten, das neuartige „Vergessenspulver“ mit ihm auf den Markt zu bringen und Gold damit zu machen.

Tabelle „Selten Bücher“, würfle 1W20

ZahlBuchfund
1–3„Seltene Pilze der gemeinen Dungeons“ (20 GM)
4–9„Blutsaugende Kreaturen der Nacht“ (100 GM)
10–12„Almanach der berühmten Heldengruppen des Realms“ Tante Poh kann nachgeschlagen werden, auch das vergessliche Skelett ist aufgeführt; bei 17–20 auf einem W20 finden die Held*innen auch sich selbst aufgeführt, (5 GM)
13–16Die unglaublichen Schätze der Großen Alten (200 GM, aber verflucht: tragende Person wird wie durch Pech immer zuerst angegriffen)
16–20Seltene Käsesorten und die leckersten Käserezepte (10 GM bei richtigem Käufer)