[#dungeon23] Raum 213: Der König ohne Schatten

No Gnuf no laugter! Rackhir ist wie auch Timm Thaler auf der Suche nach dem Gelächter!

213 – Der König ohne Schatten

Ausmaße: Die Thronhöhle des Orkstamms Blutige Faust durchmisst etwa 100 Fuß. Mehrere natürliche Steinsäulen stützen die bis zu 30 Fuß hohe Decke. Von Süden nach Norden steigt der Boden über mehrere Stufen leicht an.

Sinneseindrücke: bedrückendes, angespanntes Schweigen; gedämpfter Lärm des Stamms aus den anderen Höhlen; das Rascheln der struppigen Höhlenbärfelle unter den Füßen

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Massige, natürliche Steinsäulen. Am höchsten Punkt der Höhle ein Thron aus den Knochen von Riesen, auf dem schweigend und teilnahmenslos der König des Orkstamms sitzt. Neben ihm steht eine rundliche Orkfrau. Zwölf gut gerüstete Orks (S&W S. 175, TP 8, 8, 7, 7, 7, 7, 6, 6, 6, 5, 5, 4) stehen als Wachen verteilt in der riesigen Höhle.

Es kann gefunden werden: Der Schatz der Orks, der in einer verschlossenen Eisentruhe hinter dem Thron steht: 900 GM, 550 SM, acht Edelsteine (à 100 GM), ein goldener Dolch (400 GM, Schaden -1).

Vorlesetext: Am erhöhten Nordende der riesigen Kaverne sitzt ein Ork auf einem Thron aus riesigen Knochen. Neben ihm steht eine rundliche Orkfrau, die besorgt und stoisch ein Gnuf streichelt. Ork-Krieger sind über die kalte Höhle verteilt und beobachten das Kommen und Gehen durch die verschiedenen Eingänge. Vom Haupteingang markiert eine Bahn aus alten Höhlenbärfellen den Weg bis zu Füßen des Throns.

Hintergrund: Gragha Starkhand (KÄM 5., 33 TP), der König des Stamms Blutige Faust, kann nicht mehr lachen, seitdem er seinen Schatten verloren hat. Seitdem sitzt er gefühllos auf seinem Thron und redet kaum noch. Die Veranwortung dafür trägt seine Ehefrau und Schamanin Hyrg klares Auge (KLE 5., 22 TP), die neben ihm steht. Sie hatte das Ritual durchgeführt, mit dem die mysteriöse Entität heraufbeschworen wurde, die das prophezeite Kind Crax (siehe Raum 080) beschützen soll. Diese Entität stahl Graghas Schatten und damit auch jeden Funken Lebensfreude.

Wird man zum König vorgelassen, bleibt er teilnahmenslos und antwortet nur mit einzelnen Worten, wenn überhaupt. Den Großteil des Gesprächs übernimmt Hyrg. Sie möchte so schnell wie möglich Crax wiederhaben und bietet dafür 5.000 GM und die Ernennung zum Gra’zark (Kriegsherr:in), einen orkischen Ehrentitel – zum einen weil Crax eines Tages den Stamm zu neuer Größe führen soll, zum anderen damit sie ihrem Mann seinen Schatten wiedergeben kann und zuletzt weil der Orkstamm angesichts von Graghas Schwäche immer unruhiger wird und ihn schon bald mit einem neuen Herrscher ersetzen wird.