[#dungeon23] Raum 200: In den Orkus geschickt

In Raum 200 macht Das Ohr keine Gefangenen. Seine Fallgrube führt direkt zu Orkus!

200 – In den Orkus geschickt

Ausmaße:

Die Umgebung wird durch die SL definiert. Es kann sich sowohl um eine Blumenwiese handeln als auch um die tiefste Ebene im Abyss. Letztere wäre wahrscheinlicher.

Sinneseindrücke:

Umgebung:

Solange sich die Gruppe in einer Entfernung von > 65 Fuß befindet, entsprechen die Eindrücke der gewählten Umgebung. Ab einer Entfernung von < 65 Fuß wird sie von einer permanenten Aura der Furcht ergriffen (Rettungswurf oder Effekt von Furcht, S&W S.78).

Im Gebeinstempel:

Ekelhafter Gestank, feuchtes Klima, Atemnot

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Ein aus ausgebleichten Steinriesenknochen aufgeschichtetes Gebäude, geschmückt mit abschreckenden Schädeln

Es kann gefunden werden:

  • 1 Stab des Orcus (siehe S&W S.146)
  • Unverdautes Superweizenkorn (1 Säckchen = 30 GM)
  • Unverdaute Fell- oder Haarbüschel
  • 1W10 Knochensplitter

Vorlesetext:

Es ertönt ohrenbetäubendes Gebrüll. Die Erde bebt. Aus einer tempelartigen Konstruktion aus Knochen und Schädeln tritt ein 16 Fuß hohes humanoides Monstrum mit Hufen, einem fratzenartigen Ziegenkopf, Widderhörnern, fledermausartigen Schwingen und einem stacheligen Schlangenschwanz.

Orcus, der Fürst der Untoten, legt seinen Kopf in den Nacken, reckt die geballte Faust gen Himmel und brüllt noch einmal voller Wut. Geifer trieft aus seinem Mund. Die Wucht seiner Stimme ist in weitem Umkreis zu spüren.

In schwerfälligen Sätzen sprintet der Dämonenfürst in Richtung Westen1. Wieder bebt die Erde, als der Koloss sich in Bewegung setzt.

In der Gebeinshütte:

Der bestialische Gestank von mindestens 10 Schweineställen erfüllt den fast leeren, aber mit Schädeln reich verzierte Raum. In seiner Mitte steht ein riesiger Thron. Im Gegensatz zu den Wänden besteht er aus Gestein. Kunstvoll wurden Abbildungen grausamster Gewaltdarstellungen aus ihm herausgehauen.

1 in Richtung seines Gebeinspalasts

Hintergrund:

Beim vermeintlichen Gebeinstempel handelt es sich nicht um einen Ort des Glaubens, sondern um den thronförmigen Lokus des Dämonenfürsten Orcus (siehe S&W S.146). Leider ist ihm ein Missgeschick passiert: Sein mächtiger Totenkopfstab (siehe S&W S.146) ist in den Abtritt gefallen und droht in Orcus‘ Jauche zu versinken.

Beeilen sich die Held:innen und sind sich nicht zu fein dafür, so können sie durch den Thron in die Grube klettern oder den Stab angeln. Dabei besteht die Gefahr, durch die Gase eine Vergiftung zu erleiden, sie versehentlich zu entzünden, in der Jauche zu ertrinken oder durch die glitschige Konsistenz nicht mehr hochklettern zu können. Teamarbeit ist gefragt, insofern niemand aus Angst geflüchtet ist.

Lässt sich die Gruppe zu viel Zeit oder braucht zu viele Versuche, so werden Dämonen-Lakaien (1W4 Marilithen oder 1W3 Nalfeschnies, S&W S.144) auftauchen oder gar der Dämonenfürst selbst. Und dann Gnade ihr der Glückswürfel…