Marcel beginnt die Woche – es wird Fallgruben geben, jede Menge Fallgruben!
197 – Eine Falltür, eine Falltür
Ausmaße: Ob Höhle, Tunnel oder Gang, geh da lieber langsam lang.
An vielen Orten, groß und klein, könnt überall ne Grube sein.
Sinneseindrücke: Je nachdem
Auf den ersten Blick ist zu sehen:
1W8 | Was sieht man (nicht) auf den ersten Blick |
1 | Offensichtlich eine hölzerner Falltür |
2 | Offensichtlich eine eiserner Falltür |
3 | Eine, als normale Steinplatte getarnte Falltür |
4 | Die Falltür befindet sich getarnt unter feinen Steinintarsien |
5 | Eine Illusion verdeckt die Fallgrube |
6 | Ein alter Teppich verdeckt die Fallgrube |
7 | Ein Geflecht aus dünnen Ästen bedeckt mit einer dünnen Lage Erde, verdeckt die Fallgrube. |
8 | Ein gut sichtbarer Loch im Boden |
Es kann gefunden werden:
Vorlesetext:
Hintergrund: Im Dungeonkomplex ist so manche Fallgrube zu entdecken, manchmal erst zu spät. Mit den beiden oberen Tabellen kann man sich eine passende generieren. Hinzu kommen noch die folgenden zwei Tabellen.
Wie löst man die Falltür aus? (Diese Tabelle muss nur genutzt werden,wenn es sich, für den DM nicht aus den anderen Tabellen ergeben hat) | |
1 | Durch Gewichtsbelastung, etwa einfaches drauf treten, stellen oder überqueren |
2 | Durch Gewichtsbelastung allerdings, etwa erst ab dem Gewicht eines Wesens mittlerer Größe,etwa einem Menschlichen oder elfischen Abenteuer.Ein einzelner Halbling oder etwa Gnom löst die Falle noch nicht aus. |
3 | Eine Druckplatte vor oder hinter der Falltür (je nachdem von wo man kommt) löst diese aus. |
4 | Die Falltür ist fest verschlossen und muss geknackt oder mit Gewalt aufgebrochen werden. |
5 | Die Falltür muss mit Gewicht belastet werden, gleichzeitig muss eine der Druckplatte, die in alle vier Richtungen 10 Fuß entfernt sind, leicht belastet werden. (Etwa durch das Abtasten mit einer 10Fuß Stange) |
6 | Durch das Umlegen eines, als Fackelhalters getarnten Hebels. Monster,die diesen bereich kennen, wissen vielleicht davon |
1W6 | Wie tief ist die Fallgrube? |
1 | 10 Fuß |
2 | 1W6*5 Fuß |
3 | 1W6*10 Fuß |
4 | 1W6*20 Fuß |
5 | 1W6*50 Fuß |
6 | 1W6*100 Fuß |
Sollte euer OSR-System keine Fallschadenregeln kennen, gelten 1W6 Schaden pro 10 Fuß Fallhöhe. Weiche Landungen, etwa in Wasser können, diesen Schaden, nach DM Entscheid negieren oder zumindest verringern.