[#dungeon23] Raum 153: Ein Meer von Fäden

Dank der wunderbaren Aventuria haben wir auch am 153. Tag des Jahres einen Dungeon-Raum zu bieten – das Thema: Berührung.

Raum 153 – Ein Meer von Fäden

Ausmaße: Eine sehr große, ovale Höhle. Zugänge an den langen Seiten. Maße grob geschätzt 300-400 Schritt x 100-150 Schritt. Deckenhöhe nicht zu erkennen. Der Gang, durch den die Helden kommen, teilt sich kurz vor der Höhle auf, so dass viele Gänge wie bei einem Flussdelta in die Höhle führen.

Sinneseindrücke: sehr hell; es liegt ein kaum zu hörendes melodisches, helles Klingen in der Luft als würden sich Glaskristalle im leichten Wind berühren; aber es geht kein Wind; es liegt eindeutig etwas magisches, unwirkliches in der Luft

Die Karte

Auf den ersten Blick zu sehen: Lauter einzelne „Fäden“ unterschiedlicher Dicke, die offenbar von der nicht zu sehenden Decke herabhängen und sich leicht hin und her bewegen, als würden sie von seichter Strömung umspült. Der ganze Raum ist hell, fast weiß.

Es kann gefunden werden: Für jeden SC, der den Raum durch die Fäden durchquert, kann die SL einmal würfeln, ob der SC etwas findet.

Würfelergebnis auf W10Fundstück
11 Silbermünze
21 Goldmünze
3 bis 9Leider nichts
10Eine uralte Münze aus längst vergangener Zeit

Vorlesetext: Der Gang, in dem ihr Euch befindet, wird immer breiter und breiter, bis er sich plötzlich vor Euch teilt, wobei alle Gänge zumindest grob in die selbe Richtung weiterführen. Ihr bemerkt, dass diese Gänge auch untereinander verbunden sind, sich weiter in schmalere Gänge teilen, bis sie schließlich in eine große helle Halle münden wie ein Fluss ins weite Meer. Und auch der Boden ist fast ein wenig sandig und annähernd weiß. Dazu erstreckt sich die Höhle zu Eurer Linken und Rechten sehr weit, fast wie an einem Strand. Und vielleicht 15 Fuß vor Euch beginnt ein Meer aus Fäden. Oder zumindest fällt Euch keine bessere Beschreibung ein. Leicht wiegen sie hin und her, wie von einem leichten Wind oder seichter Strömung getrieben. Nur spürt ihr nicht den geringsten Windhauch. Ob man diese Fäden ohne Gefahr berühren kann?

Hintergrund: Auch wenn man es der Höhle nicht ansieht, ist sie uralt und eigentlich schon längst vergessen. So alt und vergessen, dass niemand mehr zu sagen weiß, wer oder was diese Höhle angelegt hat und welchem Zweck sie dient. Zunächst einmal wirkt sie auf die SC jedoch eher bezaubernd schön und nicht gefährlich. Dabei ist eindeutig unverkennbar, dass hier Magie im Spiel sein muss. Und das bemerkt man nicht nur daran, dass sich diese Fäden ohne jeglichen Windhauch seicht hin und her bewegen, wie die Nesseln einer Qualle im Meer. Tatsächlich erinnern sie ein wenig daran, sind sie doch eher durchscheinend, leicht weißlich mit einem hellsten Hauch Rosa, von unterschiedlicher Dicke und Länge. Einige sind dünn wie Fäden feinst gesponnener Wolle, andere dick wie Regenwürmer, manche weisen in unregelmäßigen Abständen kleine knötchenartige Verdickungen auf. Manche enden auf Höhe der Schultern eines durchschnittlich großen SC, die meisten reichen jedoch bis zu den Knien hinab oder sogar bis auf Mitte der Wade, wenige bis knapp über den hellen, sandigen Boden. Dabei hängen sie so dicht von der Decke herab, dass man höchstens einen Arm zwischen ihnen hindurchstrecken kann, ohne nicht einen von ihnen zu berühren. Da die Decke jedoch durch ein helles Licht, was zugleich fast nebelartig oder diesig wirkt, nicht zu erahnen ist, lässt sich nicht genau sagen, wie lang die Fäden nun wirklich sind. Auch können die SC durch die Menge der dicht hängenden Fäden nicht das andere Ende der Höhle erkennen. Gehen die SC am Rand des Fadenmeeres entlang, werden sie feststellen, dass dieser in einer relativ geraden Linie verläuft, und somit in der ovalen Höhle irgendwann bis an die weißen Felswände reicht. Umgehen können die SC das Fadenmeer somit nicht. Die einzige Möglichkeit, die Höhle zu durchqueren, ohne die Fäden zu berühren besteht darin, flach auf dem Boden unter diesen hindurchzurobben, was mit großen Waffen und Gepäck jedoch äußerst schwierig werden dürfte. Zudem reichen einige der Fäden auch immer wieder so tief, dass die SC nicht auf kürzestem, geraden Weg das andere Höhlenende erreichen können, sondern einen Zick-Zack-Parcours nehmen müssten. Zu bedenken bleibt dabei, dass die SC ja auch nicht wissen, wie weit das andere Höhlenende entfernt ist, weil sie es nicht sehen. Auch wenn der Boden sandig wirkt, so handelt es sich doch nur um eine hauchdünne Schicht Sand auf felsigem Untergrund, so dass auch ein Untergraben ausscheidet. Die SC könnten auch auf die Idee kommen, die Fäden abzuschneiden, wobei diese von einem Hieb, und sei die Waffe noch so scharf, lediglich zur Seite geschoben werden. Auf Spannung abgeschnitten ertönt ein schreckliches, lautes, fast kreischendes Geräusch, welches den SC neben Schmerzen eine ½ Stunde völlige Taubheit beschert. Diese klingt danach nur langsam wieder ab.

Vielleicht testen die SC aber auch einfach, was eine Berührung mit diesen schimmernden Fäden auslöst oder gehen unbedarft durch diese hindurch. Da es sich, wie bereits erwähnt, um einen uralten Ort voller Magie handelt, die jedoch in keinster Weise gesteuert wird, kann das Resultat einer Berührung ganz unterschiedliche Formen annehmen: Fassen die SC die Fäden zunächst nur testweise an, spüren sie ein leichtes, aber nicht unangenehmes Kribbeln auf der Haut. Erst, wenn sie der Berührung länger ausgeliefert sind, sie genug magische Energie gefühlt und berührt haben, sie also die Höhle durchqueren, kommt es zu einem Effekt. Dabei spüren die SC die ganze Zeit das Kitzeln und Kribbeln auf ihrer Haut ähnlich einem sanften Streicheln und Umschmeicheln der langen Fäden.

Würfelwurf auf W20EffektDauer des Effekts
1Nichts passiert. Der SC fühlt lediglich ein angenehmes Prickeln auf der Haut
2Der SC bekommt in der folgenden Nacht Visionen vom kommenden Tag1 Nacht
3Der Geist wird vom Körper getrennt. Der Körper fällt plötzlich kraftlos in sich zusammen, während der SC-Geist unbemerkt und durchsichtig weiter geht. Der Geist kann natürlich zurück in den Körper und diesen bewegen, muss sich aber jeder Bewegung bewusst sein. Vergisst der SC daran zu denken, sinkt der Körper in sich zusammen. Der Geist selbst ist unsichtbar und körperlos, kann also überall hin. Nach Ablauf der Wirkungsdauer wird der Geist schmerzhaft in den Körper zurück gezogen, sollte er sich nicht in diesem befinden.48h
4Der SC tauscht den Körper mit dem SC, der nach ihm das Fadenmeer durchquert hat. ( der letzte SC tauscht mit dem vorletzten )24h
5Den SC treffen immer wieder Gedankenschnipsel der Menschen um ihn herum5 Tage
6Es bleibt nicht bei dem angenehmen Kribbeln auf der Haut – der SC fühlt sich körperlich total stark erregt und kann an nichts anderes mehr denkenBis zur Abhilfe
7Der SC hört eine leise Stimme im Ohr, die ihm ständig Ratschläge erteilt: W6 1-2: kein guter Rat, W6 3-6: guter Rat3 Tage
8Der SC kann Magie „sehen“: Alles, was irgendwie magisch ist ( Lebewesen und Gegenstände ) bekommen einen glitzernd schimmernden Umriss3 Tage
9Der SC bekommt eine dunkelgrüne Hautfarbe ( Charisma – 1 )4 Tage
10Der SC verliert jedwede Angst oder Vorsicht, ist sich keiner Gefahr mehr bewusst.2 Tage
11Der SC wirkt plötzlich unwiderstehlich auf alle um ihn herum und kann sich vor Annäherungsversuchen kaum noch retten2 Tage
12Dem SC wächst ein riesiger, rosafarbender Lockenschopf1W6 Tage
13Der SC wird zum Pazifisten und will unter keinen Umständen mehr eine Waffe gegen irgendein anderes Lebewesen erheben2 Tage
14Der SC muss unentwegt fürchterlich stinkend pupsen ( Charisma – 1 )1 Tag
15Der SC fühlt sich von der Muse geküsst und möchte jedem seiner Kameraden ein Gedicht mit dessen Vorzügen schreibenBis alle Gedichte geschrieben sind
16Der SC hat Albträume, die sich tags darauf bewahrheiten3 Nächte
17Der SC ist ein Glückspilz und findet alle noch so gut versteckten Dinge5 Tage
18Der SC ist völlig euphorisch, singt und lacht nur noch ( Charisma + 1 )2 Tage
19Der SC kann Heilkräuter erkennen und auf 50 Schritt Entfernung riechen2 Tage
20Der SC traut sich plötzlich nicht mehr zu sprechen und kommuniziert nur noch durch Gesten2 Tage

Nach einer Durchquerung der Höhle haben magische Charaktere unabhängig vom Effekt genug Magie „getankt“, dass sie sich magisch total regeneriert fühlen, was sie auch sind. (Alle von diesem Tag benutzten Zauber sind nochmal verfügbar/ AE voll.)