[#dungeon23] Raum 154: Schrecken ohne Ende

Berührung + ich = Gruftschrecken!

Raum 154: Schrecken ohne Ende

Ausmaße: 50 mal 50 Fuß

Sinneseindrücke: keine

Auf den ersten Blick ist zu sehen: ein kleines, trichterförmiges Loch in der Mitte der Nordwand, links daneben eine kleine Plakette

Es kann gefunden werden: Ein eingemauerter Gruftschrecken, der bei Berührung Lebenskraft (eine Stufe) entzieht. Er wird sich nicht bewegen, keine Geräusche machen und nicht versuchen, aus seinem Gefängnis zu entkommen.

Auf der Plakette an der Wand steht in Zwergensprache „Nicht berühren!“

Vorlesetext: Ein völlig unspektakulärer Raum ohne jegliche Gerüche oder Geräusche. Selbst die Steinplatten, aus denen der Boden besteht, sind nicht vom kleinsten Staubkörnchen bedeckt. In der Mitte der Nordwand scheint ein Loch oder etwas Ähnliches zu sein, daneben eine beschriftete Plakette.

Hintergrund: Die böse Nekromantin Teshka hat diesen Raum einzig und allein erschaffen, um für Chaos und Zerstörung zu sorgen. Sie erfüllte einen Gruftschrecken mit untotem Leben, mauerte ihn in der Nebenkammer eines leeren Raumes ein, brachte eine Plakette an und vertraute einfach auf die Neugier und Dummheit de vorbeikommenden Abenteurer*innen.

Wird ein Stock oder Ähnliches in das Loch in der Wand gesteckt, passiert nichts (bei 10% sind am Ende nun als möglicherweise menschlich zu erkennende Spuren am Ende zu erkennen.

Finger oder ähnliche Körperteile gelangen automatisch in Kontakt mir dem Gruftschrecken und der betreffende Charakter verliert eine Erfahrungsstufe.