[#dungeon23] Raum 54: In luce tenebris

Dunkelheit + Bjarne = lateinische Klugscheißerei! (Ich halte das zwar für grammatisch fragwürdig, aber mein großes Latrinum ist auch schon etliche Dutzend Jahre her.)

54- in luce tenebris

Ausmaße: Ein 15 x 15 Fuß großer Raum vollständig aus weißen Alabaster.

Sinneseindrücke: Blendendes Licht

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Nichts außer gleißendem Licht und Helligkeit.

Die … äh … Karte. Oder so …

Es kann gefunden werden: Eine schwarze Fackel, die unter einem weißen Tuch auf einem weißen Siedeboard liegt.

Außerdem 4 blendend weiße Bärenfallen (1w4+2 Schaden), diverse blendend weiße Stühle, Hocker, Kisten etc. über die die Helden stolpern können. An der gegenüberliegenden Wand ist eine Tür zu ertasten, die aber weder Klinke, noch Knauf oder Ring aufweist und sich zu allem Überfluss auch nicht aufdrücken lässt.

Nach Belieben der SL können auch nochbeliebig viele strahlend weiße Mausefallen (1P Schaden, bzw. keinen Schaden) und strahlend weiße Klemmbausteine im Raum verteilt sein.

Ist die SL besondersgroßzügig können natürlich auch noch 2w6 weiße Perlen im Wert von je 100 GM auf dem Boden verstreut liegen.

Vorlesetext:

Ihr öffnet die Tür und werdet von strahlendem, weißem Licht geblendet. „Endlich mal etwas anderes als unheimliche Dunkelheit“, denkt ihr und die Erste von Euch tritt forschen Schrittes in den Raum ein. Ein stechender Schmerz durchfährt ihr Schienenbein, als sie gegen einen weißen Hocker tritt, den sie in dem gänzlich weißen Raum unmöglich sehen konnte. Vielleicht wird die Sache doch schwerer, als ihr anfänglich geglaubt habt?

Hintergrund:

Dies war einmal der Ruheraum von Baldiun dem Reinen, ein Paladin, der für seinen ausgeprägten Hang zur Sauberkeit und der Vorliebe für die Farbe Weiß bekannt war. Da seine Dienerschaft leider nicht so gut in dem völlig weißen Raum sehen kann, hat er extra eine Fackel der Dunkelheit auf einem Sideboard deponiert. Diese wirft, sobald sie entzündet ist, eine angenehme Dunkelheit im Umkreis einer normalen Fackel, die es erlaubt, die weißen Gegenstände im Raum zu erkennen. Wird die Ausgangstür in Dunkelheit gehüllt, so erkennt man, dass auf ihr geschrieben steht, „Bitte sanft drücken, Tür verkeilt ansonsten“. (Haben die Spielerinnen das durch reinen Zufall schon gemacht, haben sie halt Glück gehabt.)

Der Raum kann durch die SL so lustig oder so gefährlich gehalten werden, wie es zum Spiel passt. Die Mausefallen können Schaden verursachen oder nur ein Slapstick-Element sein, ebenso wie die Hocker, Kisten etc. Soll es besonders gefährlich werden, können sich auch noch blendend weiße Schreckespenster (Grundregelwerk S.181) im Raum befinden, die natürlich durch ihre Farbe im hellen Raum so gut wie Unsichtbar (Grundregelwerk S.98) sind.