[#dungeon23] Raum 55: Zielscheiben

Aldones macht uns alle zu Zielscheiben – glücklicherweise in der Dunkelheit!

56 – Zielscheiben

Ausmaße:

Der Raum hat einen Durchmesser von etwa 60 Fuß über die lange Seite. Im hinteren Drittel befindet sich eine natürliche Plattform von etwa 6 Fuß Höhe, die am einfachsten über eine Strickleiter erreicht werden kann.

Die Karte

Sinneseindrücke:

Ein dunkler Raum. Die Echos deuten darauf hin, dass die Wände weit entfernt sind. Es ist kühl, ein leichter Luftzug deutet auf einen weiteren Weg in der Dunkelheit hin.

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Nichts. Es ist dunkel.

Es kann gefunden werden:

Die vier Orkbogenschützen tragen gut gearbeitete Bögen +1 mit sich. Außerdem tragen sie einfache Rationen und Material zur Wundversorgung bei sich. Ein Orkmagier trägt weitere Rationen sowie Schriftrollen mit den Sprüchen Licht und Feenfeuer bei sich. In den Fallgruben sind diverse Ausrüstungsgegenstände von früheren Abenteurern. Alles was die Mühe wert ist, wurde bereits von den Orks aus den Gruben geborgen.

Vorlesetext:

Es gibt nur einen Weg tiefer in den Dungeon. Aber die Orks haben sich gut verschanzt. Vor euch hört ihr am Echo, dass der Raum sich weitet. Als ihr den Raum betretet hört ihr ein leises Sirren und ein Pfeil prallt dicht neben euch von der Wand ab. Wagt ihr es, weiter zu gehen?

Hintergrund:

Seit hunderten von Jahren kommen immer wieder Ritter, Paladine und anderes selbstherrliches Dosenfutter in die Höhlen unter dem Berg, um anderen Dosen zu beweisen, wie mächtig sie sind. Kaum einer kam zurück. Trolle, Oger, Goblins und sogar der eine oder andere Zwerg dagegen gingen schon immer hier ein und aus, um regen Handel zu treiben. Sie kennen die Parole, welche die Wachen dazu bringt, das Licht zu entzünden.

Im Dunkeln durch die Höhle vorzurücken erscheint beinahe aussichtslos. Mehrere Fallen am Boden sind gut getarnt und selbst mit Dunkelsicht kaum zu erkennen. Jede Lichtquelle, die ohne die Parole in die Höhle kommt, wird von Bogenschützen beschossen. Vom erhöhten Standpunkt am Ende der Höhle haben sie freies Schussfeld.

Neben den Fallgruben gibt es mehrere gespannte Schnüre, an die alte Blechstücke gebunden wurden. Berührt jemand diese Schnüre klappern sie laut. Der Magier spricht Feenfeuer auf die Quelle des Geräuschs, wodurch die Verursacher ein leichtes Ziel für die Schützen werden.

Ertönt die richtige Parole, spricht der Magier Licht auf den Raum, was die Durchquerung wesentlich erleichtert.

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