[#dungeon23] Raum 45: Ein orkisches Landidyll

Auch bei Rackhir wird es Ländlich.

… die armen Orks!

Raum 45: Ein orkisches Landidyll

Ausmaße: Ein etwa 600 Fuß langes und zwischen 20 und 80 Fuß breites Tal mit sehr steilen Felswänden, wie ein Einschnitt im Gebirge. Ein größerer Tunnel führt zu den die Höhlen des Orkstamms Blutige Faust. Ein anderer, kleinerer Durchgang führt zu den Ruinen der Schlangenmenschenstadt, ist aber unter dicht wuchernden Dornenranken verborgen. Ein schmaler Bach windet sich durch das Tal und der unebene Boden ist mit saftigem Gras bewachsen.

Sinneseindrücke: das Tal liegt fast den ganzen Tag im Schatten, Grasgeruch, das Plätschern des Bachs über Steine, der muffige Geruch der Gnuffe, der noch muffigere Geruch der Orks, das Zwitschern der Vögel aus ihren Nestern an den Felswänden

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Hunderte tapirartige Tiere, etwa so groß wie kleine Schweine, die friedlich grasen und umherwuseln. Ein paar Orks beaufsichtigen die Herde. Sechs einfache Steinhütten sind direkt an die Felswand gebaut (Wohnhäuser, ein Schlachthaus, eine Räucherhütte).

Es kann gefunden werden: Hunderte Gnuffe (singular Gnuf, das): tapirartige, einfach gestrickte Herdentiere, die von den Orks für Fleisch und Leder gezüchtet werden. Was kaum jemand weiß: Gnuffe können fünf Sekunden in die Zukunft sehen und sind daher ziemlich geschickt darin, sich nicht an Orten aufzuhalten, wo es gefährlich wird.

Hier leben neun Orks, Männer wie Frauen, in einer autonomen Kommune. Manche von ihnen sind schon alt, manche haben Gliedmaßen verloren, manche sehen völlig normal aus, aber jeder hat einen Grund, warum er oder sie nicht mehr beim Stamm lebt. In den Hütten haben sie ihre Habseligkeiten, vor allem Werkzeuge, ein paar einfache Waffen und viele Lebensmittelvorräte, die sie von Zeit zu Zeit an den Stamm Blutige Faust liefern.

  • Urzoth kennt sich am besten mit den Gnuffen aus und badet jeden Morgen im kalten Wasser des Bachs. Die anderen halten sie deshalb für komisch.
  • Borba malt mit Lehm filigrane Bilder an die Felswände. Ihr fehlen die linke Hand und das linke Auge.
  • Umhra sammelt die Blauwurzeln, aus denen sie den Schnaps destilliert, den die Orks an lauen Sommernächten oder an kalten Wintertagen gerne zu sich nehmen.
  • Rugorim fehlt ein Bein, aber er kann Gnuffe fangen und schlachten wie kein Zweiter. Er singt bei der Arbeit laut alten Schlachtenlieder.
  • Ghob spielt gerne Trommel, wenn die Orks abends am Feuer zusammensitzen. Niemand weiß genau, warum er hier ist – außer ihm selber und er redet nicht darüber.
  • Durgat redet mit Vögeln, aber sie antworten nicht. Bisher.
  • Glasha ist mager, bleich und ständig erschöpft, aber sie tut ihr Möglichstes und mit ihrem Lächeln erfreut sie alle.
  • Frug ist der Sohn des früheren, toten Häuptlings und im erzwungenen politischen Exil. Er erzählt allen, dass er eines Tages Häuptling werden wird. Eines Tages, ja, ganz bestimmt.
  • Quomag kann nicht sprechen, beobachtet aber alle und alles sehr genau. Sie macht die anderen ein bisschen nervös, obwohl sie ihre Arbeit tut wie jeder andere.

Vorlesetext: In einem steilen, schmalen Gebirgstal gurgelt ein Bach entlang einer saftigen Wiese. Hunderte von tapirartigen, kleinen Tiere wuseln umher und grasen friedlich, beaufsichtigt von ein paar faulen, entspannt aussehenden Orks. Einige grobe Steinhütten stehen im Schatten der Felswand beiderseits von einem Tunneleingang.

Hintergrund: Für die Orks des Blutige Faust-Stamms ist dieser Ort eine Art Strafkolonie, wo alle Orks hingeschickt werden, die für den Krieg und das harte Stammesleben nicht geeignet sind, damit sie auf diese Weise was für das Wohl der Gemeinschaft tun. Orks, die hierher verbannt wurden, empfinden das zunächst als Strafe, bemerken aber bald, dass sie hier in Ruhe gelassen werden und ihr Leben frei von den Regeln des Stammes leben können.

Ein Gedanke zu „[#dungeon23] Raum 45: Ein orkisches Landidyll“

  1. Hier noch die fehlenden Stats für Gnuffe:
    Gnuf – TW 1W4 TP, RK [2] 17, Angriff Schubsen (1W2), RW 17, BES Präkognition (Gnuffe können 5 Sekunden in die Zukunft sehen und erhalten +4 auf RW gegen äußere Einflüsse), BW 9, G Neutral, HG A, EP 5.

Kommentare sind geschlossen.