Wie an jedem Sonntag startet Marcel mit dem neuen Begriff durch: Ländlich soll es sein. Mal schauen, wie wir das umsetzen können…
Ausmaße: Ein abgelegenes Tal von etwa 4 Kilometer Durchmesser. Vom Dungeonkomplex aus kann es durch ein magisch Portal aus betreten werden, das am Dorfrand liegt. Ein wenig genutzter Pfad führt aus dem Tal heraus in das Umland.
Sinneseindrücke: Ein mildes Wettcherchen, der Duft von gebackenen Kartoffeln liegt in der Luft.
Auf den ersten Blick ist zu sehen: Ein friedlich dar liegendes, pittoreskes Halblingsdörflein umgeben von Kartoffeläckern. In der Mitte des Dorfes eine etwas größere Wohnhöhle. Fröhlich Halblinge gehen ihrem Tagwerk nach. Ohne Flachs, die singen sogar!
Es kann gefunden werden: Ein Ring der Gesinnungsumkehr (verfluchter Ring, ändert die Gesinnung des tragenden Wesens ins Gegenteil,wirkungslos bei neutralen Wesen), Reiche Vorräte in den Speisekammern der Hobbits, vor allem Kartoffellastig (reichliche Jahresvorräte für mehrere dutzend Personen), versteckt in der hintersten Vorratskammer ihrer Wohnhöhle, der „kleine“ Hort Kardraxas 5000 Goldmünzen in Schmuck und Geschmeide. Ein leuchtender Smaragd im Wert von 500 Goldmünzen, 2823 Goldmünzen, 412 Platinmünzen. Konrads Lanze +2
Vorlesetext: Ihr tretet aus dem Portal in ein friedliches Tal, ein lauer Wind umweht euch und trägt den Duft frisch gebratener Kartoffeln, von einiger kleiner Ansiedlung, zu euch herüber. Zwischen den, gemütlich aussehenden, Erdhöhlen geht eine ganze Schar von Halblingen ihrem Tagwerk nach, wie es scheint.
Hintergrund: Das Tal ist die Heimat der uralten grünen Drachin Kardraxa (S&W S.149, aber mit der Gabe sich in humanoide Wesen zu verwandeln und, zur Zeit, von rechtschaffener Gesinnung) und etwa einem dutzend Halblingsfamilien. Kardraxa war einst eine gefürchtete Drachin, die einen großen tiefen Wald und dessen Umland terrorisierte und unterjochte, bis der Strahlende Held und Kämpfer Konrad kam, um sie zu bezwingen. Den fraß sie kurzerhand auf. Was aber kaum jemand wusste, war dass Konrad, seid seiner Jugend, der Träger eines Ringes der Gesinnungsumkehr war. Der Ring stülpte sich, wie eine fescher Grillz, über einen Reißzahn Kardraxas und ließ sie alsbald zu einer richtig netten grünen Drachin werden. Da man in ihrer alten Heimat, einige, sagen wir mal Vorbehalte hatte, ihr die Sache mit dem Sinneswandel abzunehmen, suchte sie sich eine neue Heimat. Diese fand sie in dem abgelegenen Halblingsdorf, das des öfteren Probleme,mit diversen Monstern und Halunken hatte, die durch das Portal, aus dem Dungeon in das schönes Dörflein kam. Die Anfängliche Skepsis der Halblinge legte sich, als sie mit den nächsten Schuften kurzen Prozess machte. Kardraxa lebt heute, in der stattlichen Wohnhöhle in der Mitte des Dorfes und nimmt die meiste Zeit die Gestalt einer freundlichen, matronenhaften Halblingsdame, mit auffälligem Zahnschmuck an. Im Dorf wird sie als eine Art Vorsteherin und Ratgeberin geschätzt, verteidigt das Dorf im Notfall aber auch verbissen. Den Halblingen ist die wahre Natur Kardraxas bekannt, gehen mit diesem Wissen aber nicht hausieren.
Sollte der Ring der Gesinnungsumkehr Kardraxa abgenommen werden, änder sich ihre Gesinnung wieder zu chaotisch. Sie wird versuchen, in dem Dorf und seiner Umgebung eine Terrorherrschaft zu errichteten und ihren Einflussbereich dann, durch das Portal, in den Dungeon auszuweiten.
In Dorf und Tal kann es zu folgenden Zufallsbegegnungen kommen.