How to host a Dungeon…

Auch im deutschsprachigen Raum wird man immer weniger seltsam angesehen, wenn mal ein Dungeon in einem Abenteuer vorkommt. Eben habe ich nach langer Zeit mal wieder ein altes Lesezeichen aufgerufen, um zu sehen, was sich hinter „Making Dungeons“ verbirgt.

Der Link führte zu einem Blog, auf dem ein Spiel vorgestellt und vertrieben wird, mit dem man Dungeons und ihre Entstehung spielen kann. Am Ende hat man einen spielbaren Dungeon und war zwischenzeitlich gut unterhalten – was will man mehr.

Unterhaltsam ist auch der kleine zweiteilige Film eines Users, der das Spiel einmal exemplarisch durchspielt, damit man sich besser vorstellen kann, was so alles passiert.

Viel Spaß!

Encounters: Runde 8 (und mehr)

Mit einer Woche Verspätung ging es vorgestern in die 3. Runde des 2. Kapitels. Handlungsort – immer noch ein Höhlensystem in den „Ringing Mountains“ irgendwo südöstlich von Tyr.

Was soll ich sagen? Zwei „Shard Golems“ und eine total dämliche Falle, die sich in die Initiative einreihte genau auf die Stelle schoss, wo es „Klick“ machte und wo natürlich nichtmal ein dressierter Schimpanse stehen bleiben würde, wären eigentlich keine Herausforderung für die Gruppe (weder ohne Barcan) gewesen, wenn nicht…

…. ja WENN NICHT mein Würfelglück zurückgekehrt wäre! Ich habe gewürfelt wie ein junger Gott und endlich diesen fiesen Castri planiert! Und das gleich zweimal! Auch Yuka war hart am Rande eines technischen KOs. Ich bin zufrieden. Auf der Basis lässt sich aufbauen.

Im Anschluss an den brutalen Kampf löste die Gruppe schnell das bescheuerte Möchtegern-Rätsel mit dem zweigeteilten Schlüssel und konnte das Gitter öffnen, das den Gang verschloss, in dem es nächste Woche weitergehen wird.

P.S.: Apropos Würfelglück. Gestern haben wir in meiner „Heimatrunde“ das kommende LL-Abenteuer „Drachen über Larm“ weiter getestet und ich habe der Gruppe ordentlich den Hintern versohlt – obwohl hier eine gute Mischung aus unfassbar schlechtem Spiel und unfassbar guten Angriffswürfen meinerseits das Problem war.

P.P.S.: Die Karten für besagtes Abenteuer habe ich ja schon seit etwa einer Woche. Gestern habe ich auch die ersten Innen-Illustrationen gesehen. Sehr schön. Bin mal gespannt, wie die fertig getuscht aussehen. Der Stil ist auf jeden Fall deutlich moderner als alles, was bisher in irgendeinem meiner Abenteuer abgebildet war – OLD-SCHOOL ist auch nicht mehr das, was es (sie) früher mal war. Bin mal gespannt, was Roland, der Sphärenmeister dazu sagt, wenn LL-Abenteuer jetzt nicht mehr nur ein schickes Cover haben, sondern auch im Inneren moderner aussehen…

P.P.P.S.: Meine streng geheime Traveller-Übersetzung läuft gut. Ist mal was völlig anderes als die Fantasy-Sachen, mit denen ich sonst zu tun habe. Ich liege ordentlich vor meinem selbst gesteckten Zeitplan.

P.P.P.P.S.: Es wird einen Mantikore-Stand auf der RatCon geben. Ist es nicht ein Fest?

[Podcast] Save or Die!

Ich habe vor einigen Tagen einen neuen amerikanischen Podcast entdeckt, den ich alten Säcken nur empfehlen kann – SAVE OR DIE!

In Folge 1 stellt sich die Crew vor, plaudert etwas über die verschiedenen Versionen von D&D/AD&D und rezensiert das erste (leider nie in Deutsch erschienene) D&D-Abenteuer B1.

Folge 2 ist ein Interview mit Sympathie-Weltmeister Tim Kask – falls er es noch nicht erwähnt haben sollte – der erste Angestellte von TSR.

Ich hoffe, dass es die Reihe noch eine ganze Weile geben wird…

Wikipedia: Dungeons & Dragons – Simulacrums

Wer Zeit, Lust (und einen Wikipedia-Account) hat, kann Matthew bei der Gestaltung der Wiki-Seite zum Thema D&D Simulacra (spricht: Retro-Klone) unterstützen.

Die Notwendigkeit einer solchen Seite entstand dadurch, dass nach OSRIC vor etwa 2 Jahren nun auch die ll-Seite bei Wikipedia gelöscht werden soll – siehe diese Diskussion im Goblinoid Games-Forum.
Nunja – so frei ist sie nicht, die „freie Enzyklopädie“…

Tanelorn Setting-Challenge 2010

Seit gestern ist der letzte Tag der ersten Runde der Setting Challenge Geschichte – ich habe mal einen Thread aufgemacht und die PDF-Fassungen aller in den 5 Wochen entstandenen Settings hochgeladen!

Viel Spaß damit!

In den nächsten zwei Wochen werden die Settings von der Jury durchgeackert und „gefeedbacked“ (geiles Wort).

D&D Encounters: Runde 7

Jawollja! Ich durfte gestern spielen – nochmal DANKE an den Kaiser für die prompte Zusage!!! Und die unfassbare Macht ist dir auch nicht zu Kopf gestiegen – dafür waren die Monster gestern aber auch zu schlapp.

Gut, die Kristall-Spinne und ihr fieses Netz waren wirklich würdige Gegner, aber die Zombies und die Krabbelhandschuhe waren wirklich selbst für 1-TP-Deppen ganz schön schlapp!

Immrhin sind die Spieler so mal in den Genuss eines Spielleiters gekommen, dessen Angriffswürfe die 10 auch mal deutlich überschritten haben!

Ich habe übrigens gestern beschlossen, dass wir irgendwann mal den Dungeon-Teil des Encounters-Abenteuers mit LL-Regeln spielen werden. Mich interessiert selber, danach genauer beschreiben zu können, wie die Systeme sich im Handling unterscheiden…

Die Tanelorn-Challenge!

Ein Skandal! Jetzt bin ich schonmal in einer Jury (gemeinsam mit Ein, Niniane, Jörg.D und einer Publikumstimme) und habe noch keinen Blog-Eintrag dazu verfasst!

Sogar die Podcaster – in Person von Pihalbe – waren schneller als ich! Shame on me!

Also hier für alle, die bisher noch nicht teilgenommen haben:

Im Tanelorn-Forum findet derzeit die Challenge 2010 statt – hier könnt ihr euch die kompletten Regeln durchlesen, ich fasse sie aber auch nochmal gerne zusammen:

An den nächsten beiden Samstagen (zwischen Samstag 16 Uhr und Sonntag 16:00 Uhr), alsiokonkret am 24.7. und am 31.7. habt ihr jeweils die Chance an dem Wettbewerb teilzunehmen. Die ersten drei Samstage der Challenge sind schon gelaufen, aber in der ersten Runde reicht es ohnehin, wenn ihr an EINEM Samstag einen Beitrag verfasst habt.

ZIEL ist es, in 24 Stunden ein Setting (mit eigenem System oder Systemanbindung) von maximal 10.000 Wörtern zu schreiben, welches sich dann der genannten Jury stellen muss. Einziges weiteres Kriterium – vorgegebene Themen und Stichwörter müssen verarbeitet werden.

Wichtig: ALLE Beiträge erhalten ein ausführliches Feedback!

Die Siegerbeiträge qualifizieren sich für die zweite Runde und erhalten ein weiteres Stichwort, das einzubauen ist, bevor die dritte Runde (das FINALE) erreicht wird. Auch in das Finale wird von von Jury (inklusive Publikum) gewählt.

Bisher haben wir 13 Beiträge, ich hoffe, dass wir auch an den nächsten beiden Samstagen wieder Themen und Begriffe finden, die euch zum Schreiben motivieren und euch Gelegenheit geben, eure Kreativität auszuleben!

Um Achim zu zitieren:

JEDER TEILNEHMER IST EIN GEWINNER!!!