Spherechild – Teromberg

Hi, Freunde des gepflegten Rollenspiels – heute bringe ich euch Kunde von einem äußerst undergroundigen Kickstarter-Projekt:
Spherechild-Alex will Teromberg, die Hauptstadt des sinitischen Reichs in Printversion rausbringen – aber exklusiv für die Leute, die in den Tiefen seines Forums den Kickstarter-Link finden.
Damit dieser diabolische Plan nicht funktioniert und noch mehr Leute in den Genuss des Buches (mit schicker Karte) kommen, verrate ich euch den Direkt-Link. Wer ein oder mehr Exemplare des Buches haben will, kann sich bei mir melden und ich leite das weiter.
Und jetzt sofort zuschlagen, ich will die Karte in Printform haben, die man ab 40 Exemplaren als Goodie dazubekommt…

[Rezension] Dolm River

Ach, das ist doch schön! Auch nach Jahren noch erscheinen frische Rezis meiner kleinen englischen Labyrinth Lord-Module, mit denen ich meine „Karriere“ begonnen habe.

Hier also der Link zu einer wirklich schönen Rezi zu DOLM RIVER, damals bei Brave Halfling erschienen, das ihr in deutscher Form in den Larm Chroniken finden könnt!

Enjoy!

Der bekloppte Finno-Amerikaner schlägt wieder zu!

James Edward Raggi (der Vierte) hat wieder was besonders Extravagantes am Start – er lässt 19 potentielle Abenteuer gleichzeitig als Einzel-Projekte bei Indiegogo auf die Rollenspielwelt los.
Auf dieser Seite habt ihr immer den Durchblick über sämtliche Abenteuer und wie sie gerade gefundet werden.
Ich denke mal ich werde den „Gardening Faithful“ geben – eventuell mit einer zweiten Palette für weitere 100 Dollarchen.
Ich poste euch mal die Abenteuer mit Autoren – sortiert nach derzeitigem Funding-Stand:
Broodmother Sky Fortress (Jeff Rients/Stuart Robertson) – $910
Of Unknown Provenance (Michael Curtis/Amos Orion Sterns) – $680
The Seclusium of Orphone (Vincent Baker/Cynthia Sheppard) – $570
Normal for Norfolk (Juhani Seppälä/Rich Longmore) – $360
We who are Lost (Anna Kreider) – $285
The Unbegotten Citadel (Monte Cook/Eric Lofgren) – $260
The House of Bone and Amber (Kevin Crawford/Earl Geier) – $230
The Land that Exuded Evil (Cynthia Celeste Miller/Rowena Aitken) – $210
Machinations of the Space Princess (James Desborough/Satine Phoenix) – $160
Red in Beak and Claw (Jukka Särkijärvi/Jason Rainville) – $160
Horror among Thieves (Kelvin Green) – $110
Strange and Sinister Shores (Johnathan Bingham) – $70
Escaping Leviathan (Aeron Alfrey) – $60
Towers Two (Dave Brockie) – $60
Pyre (Richard Pett/Michael Syrigos) – $50
The Depths of Paranoia (Jennifer Steen/Jason Rainville) – $30
The Dreaming Plague (Ville Vuorela/Juha Makkonen) – $20
Poor Blighters (Jeff & Joel Sparks/Mark Allen) – $20
I Hate Myself for What I must do (Mike Pohjola/Joel Samallachti) – $10
Was mich jetzt schon wundert, ist, dass meine persönlichen Favoriten (die Brüder Sparks mit Mark Allen als Illustrator) ganz weit unten vor sich hin dümpeln.
Bin mal gespannt, wie diese völlig wahnsinnige Sache laufen wird…

ADOM auf Indiegogo!

Thomas Biskup werkelt ja schon länger an einer neuen Fassung von ADOM (Ancient Domains of Mystery) einem schicken rogue-like Computerspiel aus den 90ern. Das habe ich während des Studiums bis zum Erbrechen gespielt – aber was will man tun? Es war ein Rollenspiel mit einer Highscoreliste. Ein ROLLENSPIEL!!!! Mit einer HIGHSCORELISTE!!!!!
Hier könnt ihr ihn nun in seinen Bemühungen unterstützen. Ich drücke ganz sicher alle Daumen und netterweise kann man bei Indiegogo ja auch per paypal bezahlen, so dass ich ganz sicher ein paar Dollarchen rüberwachsen lassen (auch wenn ich bestimmt, wenn ich wollte auch ein Monsterchen beitragen könnte ohne zu stiften).
Meine Old-Schooler-Daumen sind gedrückt – es kann losgehen!
P.S.: Eine HIGHSCORELISTE!!!!!!

Ubique Terrarum – Das Rollenspiel

… das wäre mal eine schicke Sache. Etwas in Richtung „Hollow Earth Expedition – 30 Jahre später“

Für alle, die mal wieder nicht die geringste Ahnung haben, wovo nich rede:

Ubique Terrarum ist eine Romanserie von Herbert Kranz aus den 50er Jahren – ich würde schätzen, dass das Zielpublikum damals ältere (wohl eher männliche) Jugendliche waren und vermutlich ist meine Generation (die der Enddreißiger) wohl die letzte, die die 10 Romane kennt, denn wir haben die Teile von unseren Vätern auf Flohmärkten gekauft bekommen, in deren Versuch, die eigene Jugend zurückzuholen…

 
Worum geht’s denn da? Eine Handvoll Männer völlig unterschiedlicher Nationen und Qualifikationen werden im Dienste einer Agentur über den Erdball gejagt, um diverse Aufgaben zu erledigen.
Bis vor zwei oder drei Jahren waren die Bände bei eBay und Konsorten fast unerschwinglich, aber derzeit kommt man doch relativ günstig daran – speziell bei den Gebraucht-Angeboten von Amazon. Ich tippe mal, dass es daran liegt, dass es aktuell wieder einen Verlag gibt, der die guten Stücke verlegt – auch den möchte ich euch gerne an’s Herz legen (finde aber peinlicherweise gerade den Link nicht mehr). Ihr könnt bei jedem der Bände unbesehen zuschlagen, sinnvoll ist es natürlich, sie in der „richtigen“ Reihenfolge zu lesen – sprich: „In den Klauen des Ungenannten“ sollte euer Startpunkt in die Reise back to the fifites sein.
Mal schauen, wer daran heute die Rechte hat, ich hoffe „der Enkel Georg Kranz“ kann mir weiterhelfen…
Ach ja – Startpunkt für eure Recherchen könnte beispielsweise die Wikipedia-Seite sein.

Abgefahrener Dschungelkram…

Nur mal so als Gedankenexperiment – ihr lebt sicher und beschaulich im durschnittlichen Vorgarten-Fäntealter-Universum und landet per Schiff an der Küste eines gewaltigen Kontinents. Alles ist irgendwie größer, unheimlicher, gefährlicher – was würde euch im Dschungel, der sich fast unmittelbar an den herrlichen Sandstrand anschließt, so richtig, richtig Angst einjagen, mal so richtig amtlich mit offenem Mund zurücklassen?
Haut mal ordentlich was raus…

Zwei Seiten für Myranor

Sauber! Die Idee schnell spielbereite kleine Materialhäppchen zu präsentieren, macht auch vor DSA keinen Halt.
Nandurion richtet gemeinsam mit dem Uhrwerk-Verlag diesen kleinen Wettbewerb aus (und ich darf mal wieder in der Jury sitzen).
Worum geht’s?
– Szenario für Myranor auf zwei Seiten erstellen (Bezug zu „Unter dem Sternenpfeiler“)
– PDF, DOC oder RTC
– Einsendeschluss: 22.7.2012 (23:59 Uhr)
Färtich!
Exakte Instruktionen findet ihr am oben schon verlinkten Ort – aber hier nochmal explizit und gut sichtbar:

[Kickstarter] Starships & Spacemen

Achtung, Achtung, meine sehr verehrten Damen und Herren! Ein weiteres Indiegogo-Projekt verlangt nach Ihrer Aufmerksamkeit!
Dieses Mal ist es Dan Proctor und seine Schmiede Goblinoid Games, die sich darum bemühen, die 2. Auflage von Starhips & Spacemen unter die Leute zu bringen.
Insgesamt werden 5000 Dollar benötigt, von denen derzeit ziemlich genau die Hälfte unter Dach und Fach ist, ich bin da sehr optimistisch, dass es in den nächsten 50 Tagen noch erfolgreich abgeschlossen werden wird.
Schaut euch mal die extremst coolen Minis an, die es bei den höheren „Rängen“ – jenseits der 90 Dollar gibt. Ich werde schonmal den Sparstrumpf unter dem Kopfkissen rausholen und ein paar Münzen investieren…
Was ist Starships & Spacemen?

Dazu zitiere ich mal die Indiegogo-Seite:

Starships & Spacemen was first released back in 1978, and only
the second science fiction RPG in development in the early 70s.

This second edition of the classic game is compatible with Labyrinth
Lord and Mutant Future. The best elements of the first edition have been
kept–the classes and subclasses, the excellent starship rules, and the
space adventuring rules. Classes, races, and abilities have been made
more in line with Labyrinth Lord.

This second edition has elements that let you customize the style of
play whether you prefer an „original series“ feel, a „next generation“
feel, or something in between.

You won’t be bogged down by an over-complicated and detailed galaxy.
That’s one of the difficulties sometimes when trying to play in an
established licensed universe. With Starships & Spacemen get just
enough information to get going, and plenty of advice for designing your
galaxy. Galactic space will be yours to customize.


Much like in Labyrinth Lord, in Starships & Spacemen you design your milieu. This is adventuring in space, not History 101!

Und jetzt raus mit der Kohle, das Projekt verdient es, unterstützt zu werden!