[#dungeon23] Raum 106: Die Analogstadt

Marcel darf sich wieder die ersten Gedanken über die Aufgabe: Stadt machen.

106- Die Analogstadt

Ausmaße: Ein 30mal 30 Fuß großer Raum, der zum größten Teil von einem Tisch eingenommen wird.

Sinneseindrücke: Ein großer Tisch, gemütlich aussehende Sesselstühle, wuseliger Pöppelchen.

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Einige bequeme Sessel drapiert um einen großen Tisch, auf dem sich eine Modellversion der Stadt Hundertwasser (oder einer anderen Metropole der Kampagnenwelt) befindet.

Es kann gefunden werden: In einer Schublade im Tisch,ein Buch mit Symbolen

Vorlesetext: Ihr betrete einen Raum, der auf den ersten Blick,wie ein der Sitzungssaals eines Rates aussieht. Auf dem großen Tisch ist eine Miniaturabbild einer Stadt aufgebaut. Bei weiter Betrachtung,könnt ihr zu eurem Erstaunen feststellen, das kleine Pöppelchen durch die Straßen und Häusern wuseln.

Hintergrund: Die Analogstadt ist ein altes mächtiges Magisches Artefakt, das auf Sympathischer Zauberei beruht. Die Modellstadt ist ein Abbild der Metropole Hundertwasser (oder einer anderen großen Metropole der Kampagnenwelt) und über eben jene sympathische Magie mit ihr und ihre Einwohner verbunden.

Personen und Gebäude lassen sich über die Modelle und Pöppel magisch manipulieren. Sowohl Personen, als auch Gebäuden steht hier zu ein Rettungswurf zu. Gebäude haben einen Rettungswurf zwischen 18 (windschiefe Hütten und ähnliches) und 5 (stabile Bollwerke, magisch Geschütze Gebäude) wobei, das Durchschnittsgebäude einen Rettungswurf von 10 hat.

Die Stadt und ihrer Bewohner können über Pöppel und Gebäudemodelle entweder direkt manipuliert werden, etwa durch draufhauen, um schuppsen etc. Oder aber es kann ein magische Rune aus dem Buch,das sich in der Schublade befindet,angebracht werden. Zu guter letzte ist es auch möglich Zauber, die ein oder mehrere Personen zum Ziel haben,auf die Pöppel zu wirken.

Welcher Pöppel welcher Person zu geordnet ist, ist nicht offensichtlich, lässt sich aber natürlich, unter Umständen, durch Wissen und Beobachtungen vielleicht gut einschätzen.

Sollte dem Modell etwa hinzugefügt oder verändert werden, wird für die Stadt ein Rettungswurf gegen einen Wert von 5 abgelegt. Bei Misslingen manifestiert sich dieses Etwas in der Stadt. Jedem, dem dies auffallen könnte, darf einen Rettungswurf ablegen. Bei Bestehen,ist einem bewusst, dass sich hier etwas magisch bzw. übernatürlich verändert hat. Ansonsten ist man der Meinung, dass dies schon immer so gewesen ist.

In dem Buch sind folgende Runen zu finden:

Für Personen

Liebesrune: Muss auf mindestens zwei Pöppel angebracht werden. Rettungswurf, bei Nichtgelingen verliebt man sich für2W6Tage unsterblich in die jeweils andere(n) Person(en)

Hassrune: Muss auf mindestens zwei Pöppel angebracht werden. Rettungswurf, bei Nichtgelingen empfindet man für2W6Tage unsterblichen Hass für die jeweils andere(n) Person(en)

Hexenschuss: Kann auf eine einzelne Person angebracht werden. Rettungswurf, bei Nichtgelingen für 1W4 Tage starke Rückenschmerzen, halbe Bewegungsreichweite und einen Malus von 1/5% auf alle Würfe.

Flotter Otto: Kann auf eine einzelne Person angebracht werden. Rettungswurf, bei Nichtgelingen für 1W4 Tage starker Durchfall. Der Betroffene muss alle 4W+5 Minuten auf das stille Örtchen.

Für Gebäude

Rattenplage: Rettungswurf, bei Nichtgelingen wird das Haus für eine Woche von Ratten heimgesucht

Verdorbene Lebensmittel: Rettungswurf, bei Nichtgelingen verderben alles Lebensmittel im Haus

Für Gebäude und Personen

Feuer: Rettungswurf, bei Nichtgelingen geht die Person oder das Haus in Flammen auf. Bei können gegebenen Falls gelöscht werden, das Feuer kann sich aber auch ausbreiten.Eine Person erleidet in der ernster Runde 1W4 Feuerschaden, in der zweiten 2W4, dann 3W4und so weiter, falls sie nicht gelöscht wird.

Glück: Kein Rettungswurf. Die Person oder alle im Haus Lebenden haben, für 12 Stunden, großes Glück: Im Glücksspiel gewinnen sie immer, von großen Unfällen scheinen so so weit möglich ausgenommen. Gegner greifen,so es geht immer erst wenn anderes an. Bei allen Würfeln für den Charakter, darf der Spieler des Glückskinds oder der SL, zweimal würfeln und das bessere Ergebnis nehmen.