[#dungeon23] Raum 317: Die Zollstelle

Narne fällt zum Thema Brücke eine Zollstelle ein – wird es Trolle geben?

317 – Die Zollstelle

Ausmaße:

Die Brücke über den dunklen Abgrund hat eine Länge von 30 Fuß und eine Breite von 5 Fuß

Sinneseindrücke:

die Brücke über den dunklen Abgrund ist aus groben Stein gehauen

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

eine Brücke über einen dunklen Abgrund

Es kann gefunden werden:

Ein Weg, etwas Geld als Wegzoll

Die Karte

Vorlesetext:

Der Raum mündet in einen kurzen Gang. Dieser Gang setzt sich als Brücke über einen Abgrund fort, die etwa 30 Fuß lang und um die 5 Fuß breit ist. An die Brücke schließt sich ein erneutes Gangstück mit einem Raum an.

Auf der Brücke erwarttet euch ein Hobgoblin, der mit einer vorgehaltenen Pike auf Euch schaut und meinte „Wennnn ihrrr überr die Brrrrücke wollt, müsssst Ihrrr Zoll bezzzzahlern. 1 Ssssilber prrro Perrrsssson“

Hintergrund:

Die beiden Hobgoblins haben für sich festgestellt, dass die Brücke im Dungeon einen geeigneten Ort abgibt, um damit etwas Geld zu machen. Denn regelmäßig kommen hier „Reisende“ vorbei, die diesen Weg passieren wollen. Mit einem Silberstück pro Person fahren sie gut, und haben in der Regel auch keine Probleme mit den Reisenden.

Diese erachten in der Regel den Preis als angemessen.

Die beiden Hobgoblins wissen allerdings nihct, dass der Abgrund nur etwa 10 Fuß tief ist, und dass unter der Brücke der Zauber „Dauernde Dunkelheit“ wirkt, der auch noch sämtliche Töne schluckt, die aus oder in die Dunkelheit zu dringen versuchen.

Bei einem Sturz von der Brücke darf jede/r SC einen RW ablegen.

Gelingt dieser, so verursacht der Sturz 1W4 Schaden, misslingt der RW so sind es 1W6 Schaden.

Danach kann versucht werde, im Dunkeln die Wände zu erklimmen, um aus der grube herauszukommen (GES-Proben, wegen der Dunkelheit um 4 erschwert, ein erneuter Sturz nach missglückter GES-Probe bedeutet 1 TP Schaden, wegen angestoßenen Knochen und blauer Kehrseite)

Werden die Hobgoblins angegriffen, so setzen sie sich zur Wehr, aber von sich aus greifen sie nicht an, denn das Zollgeschäft ist einträglich genug.

Eventuelle Reittiere und kleinere Karren berechnen sie nach Gutdünken (1W4 Silber extra pro „Einheit“)

Im Raum sind die zwei Lager der Hobgoblins sowie die kleine Zollkasse mit 1 GM und 35 SM versteckt.

Auch steht dort ein Gestellt, auf dem 10 Wurfspeere liegen.

Die Hobgoblins selber haben beide Piken, mit denen sie umzugehen wissen.

Werte Hobgoblins (2, S&W S. 164)

TW 1+1 TP 6, 5 RK 5[14] ANG 1W8+1 RW 17 BES keine BEW 9 GES Chaotisch HG/EP 1/15

Karte erstellt mit Dungeon Scrawl (CC BY-NC 4.0)