[#dungeon23] Raum 315: dDsdS

Von was für Sternen könnte ich euch wohl berichten? Natürlich nur von Superstars!

Raum 315: dDsdS

Ausmaße: eine riesige Kaverne

Sinneseindrücke: teils atemlose Stille und das Geräusch eines Vortrages, teils lautes Jubeln, keine bemerkenswerten Gerüche oder merkbare Luftfeuchtigkeit.

Auf den ersten Blick ist zu sehen: hinter einer Absprerrung eine riesige Bühne, davor drei große Tische mit Stühlen, auf denen drei Gestalten sitzen.

Es kann gefunden werden: die größte Unterhaltungsshow im ganzen Unterreich

Vorlesetext: Ihr betretet diese riesige Kaverne und sofort dringt euch lauter Jubel entgegen – der allerdings nicht euch gilt. Irgendwetwas oder irgendwer steht auf einer gigantischen Bühne und scheint gerade das Publikum, das aus hunderten unterschiedlichster Wesen besteht, zu begeistern. Als ihr ein paar Schritte in die Kaverne hinein gemacht habt, beginnt die Menge zu skandieren: ‚Mitmachen! Mitmachen! Mitmachen!‘

Die Karte

Hintergrund: Hier findet monatlich der beliebte Wettbewerb „der Dungeon sucht den Superstar“ statt und ja, es wäre wunderschön, wenn einer oder mehrere Charaktere teilnehmen würden. Dazu können sie sich im Süden an der Tür melden und sich auf die Liste schreiben lassen. Im Inneren des Gebäudekomplexes neben der Bühne können sie nun alles finden, was sie zur Vorbereitung ihrer Nummer finden. Vor ihnen sind drei Wesen an der Reihe, nach ihnen noch zwei weitere – erst dann wird bestimmt, wer diese Runde von „dDsdS“ gewonnen hat und das Preisgeld von 5000 GM einstreichen darf.

ACHTUNG! Die Abläufe werden hier stark mechanisch geschildert, aber ihr seid ja sicher jederzeit in der Lage eine solche Show mit allen Facetten (eigenartige Performances, strenge Jury, frenetischen Applaus, gnadenlose Buh-Rufe) aus dem Ärmel zu schütteln – ein paar kleine Hilfestellungen soll es dennoch gaben.

Beginnen wir also mit den Teilnehmer*innen:

1. Tschatschuk, ein Oger, der es schafft, 20 Zungenbrecher in kürzester Zeit auszusprechen und das Ganze in eine Art Clownsnummer einbaut (+1)

2. Blblblblblbl, ein junger Gallertwürfel, der eine eigenartig ätherische Gesangsdarbietung präsentiert (+3)

3. ???, ein Grauschlick, der einfach endlos langsam am Mikrofonständer hoch- und wieder runterkriecht (-2)

4. der oder die Charaktere (hier gilt als Modifikator der zur Darbietung passende Wert – meist Charisma oder Geschicklichkeit)

5. Bella, eine Dunkelelfin, die Dolche auf ein spinnenähnliches Wesen wirft und immer ganz exakt dessen Beine verfehlt (+2)

6. Die Steinriesin Egberta „The great Eggy“, die im Tütü mit Schirmchen über einen Kurs gespannter Seile balanciert. (0)

Nach jeder Darbietung, die die SL natürlich in aller Pracht schildert, wird ein W10 plus/minus dem bei den Teilnehmer*innen angegebenen Wert geworfen und die gestrenge Jury gibt ihre Meinung kund, die automatisch in die Gemeinsprache übersetzt und mit aufwändiger Magie laut aus allen Ecken der Kaverne übertragen wird.

Für die SL sei gesagt, dass

die Qualität der Beiträge ganz grob an folgender Tabelle abzulesen ist:

Ergebnis von W10 +/- ModifikatorLeistung
Unter 0 bis 2fürchterlich, ganz fürchterlich
3-4gerade so erträglich
5-7ist schon okay so
8-9ausgezeichnet
10 und höherso, so schön

In der Jury sitzen:

1. Raznor, ein Kobold mit piepsiger Stimme, der diese durch brutale Bewertungen auszugleichen sucht

2. Shelgor, die Goldenene, eine Golddrachin, die in Allem noch das Positive findet.

3. BzzBzz, ein riesiger Klesch unbestimmten Geschlechts, dessen Gesumme sich immer aggressiv anhört, aber schlussendlich ist BzzBzz doch die analytischste Person des Trios und fällt die angemessensten Entscheidungen.

Nachdem alle Darbietungen gesehen werden konnten, bestimmt die SL die jeweiligen persönlichen Bepunktungen der Jury-Mitglieder.

Dazu wird ein W10 gewürfelt plus/minus dem Vorurteil, das das Jurymitglied gegen das jeweilige Volk hat plus/minus der Vorliebe des Jurymitglieds für die jeweilige Vortragsform:

Raznor:

Menschen -1, Zwerge -2, Halblinge +0, Elfen -3, Oger +2, Gallertwürfel -1, Grauschlicke -1, Dunkelelfen -4, Steinriesen +0

Gesang -3, Humor, +1, Geschick +2

Shelgor

Menschen +1, Zwerge +0, Halblinge +1, Elfen +1, Oger -1, Gallertwürfel +0, Grauschlicke +0, Dunkelelfen -1, Steinriesen -2

Gesang +0, Humor, -3, Geschick +1

BzzBzz:

Menschen -1, Zwerge +1, Halblinge +0, Elfen +1, Oger -1, Gallertwürfel +0, Grauschlicke -1, Dunkelelfen +1, Steinriesen +0

Gesang +1, Humor, -1, Geschick +0

Hat beispielsweise die Elfin Chantal ein wunderbares Lied zum Vortrage gebracht, so würfelt die SL: für Raznor W10-3-3; für Shelgor W10+1+0; für BzzBzz W10+1+1.

Jede Ausgabe von „dDsdS“ endet mit der Siegerehrung (und Sieger ist natürlich die Person, die die meisten Gesamtpunkte an Vortragswert plus den addierten Punkten der Jury aufweist).

Die SL muss also für alle Teilnehmer*innen die vier Ergebnisse addieren. In aufsteigender Reihenfolge werden nun alle auf die Bühne gerufen und die erste Platzierung geht mit einem gewaltigen Applaus, einem Preisgeld von 5000 GM und einer goldenen Schärpe „Ich habe bei dDsdS gewonnen“ aus. Wird diese Schärpe getragen, so haben alle im Dungen angetroffenen Wesen ein zusätzliches +2 bei jeglichen Begegnungswürfen.