[#dungeon23] Raum 220: Meister des Feuers

Rackhir verwendet Rauch für die klassische Verschwindibus-Nummer. Ausgezeichnet.

220 – Meister des Feuers

Ausmaße: Eine 40 x 60 Fuß große Höhle mit drei Eingängen. Die Decke ist bis zu 15 Fuß hoch. An ihrem höchsten Punkt steigt ein natürlicher Kamin nach oben, durch den der Rauch des Feuers abzieht.

Sinneseindrücke: das Prasseln und die Wärme des Feuers; die leisen Gesänge von Chix; hohes Fiepen der Fledermäuse; der aromatische Geruch der Kräuter und das Schwindelgefühl, welches dadurch erzeugt wird

Die Karte

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Ein behagliches Lagerfeuer und ein Kobold in einer Robe.

Es kann gefunden werden: Chix der Kobold (4 TP, S&W S. 166) hält dieses Feuer ständig am Brennen und nennt sich „Meister des Feuers“. Wenn nötig, sucht er in den Höhlen nach neuem Brennmaterial oder zahlt dem namenlosen Skelett (siehe Raum 031) etwas Geld für frisches Holz. Das Geld verdient er durch verschiedene Dienstleistungen, die er wandernden Bewohnern dieser Höhlen anbietet:

  • Eine Stunde am Feuer sitzen und aufwärmen – 5 KM pro Person
  • Etwas auf dem Feuer kochen, braten oder räuchern – 1 SM
  • Eine Vision. Dazu wirft Chix eine Handvoll getrockneter Flechten ins Feuer, die einen halluzinogenen Duft verströmen. Für jeden Charakter wird 1W6 gewürfelt: 1 Horrortrip; 2 angenehmes Farbspiel; 3 Erinnerungen aus der Vergangenheit werden aufgewühlt; 4 Out-of-Body Experience, man erhält ein Bild eines anderen Raums auf demselben Level; 5 Identitätskrise, zwei Spieler/innen spielen für 10 Minuten den Charakter des/der anderen; 6 Enthüllung der tieferen Geheimnisse, die SL beantwortet eine Frage des/der Spielers/in wahrheitsgemäß. – 5 GM pro Person
  • Beschwörung der Herrin des rauchlosen Feuers. In einer aufwändigen Zeremonie beschwört Chix Biwal die Dschinnfrau (36 TP, S&W S. 153). Biwal erfüllt keine Wünsche und schwebt nur über dem Feuer, ist aber ansonsten Chix und seinen Gästen zu Diensten. – 100 GM

Bedroht man Chix, wirft er „Knallpulver“ ins Feuer. Alle in der Höhle, die nicht explizit vom Feuer weg blicken, werfen einen RW, um nicht für 2W6 Runden geblendet zu sein. Außerdem schreckt der Krach die 5W20 Fledermäuse auf, die an der Höhlendecke nisten. Sie werden niemanden angreifen, aber wild durcheinander fliegen, in Haaren hängenbleiben und die Sicht behindern.

In seinem kleinen Bündel hat Chix neben ein paar ärmlichen Habseligkeiten und Talismanen insgesamt 44 GM, 66 SM und 56 KM.

Vorlesetext: Ein Lagerfeuer prasselt behaglich in der Mitte der Höhle. Eine Rauchfahne zieht in einen natürlichen Kamin in der spitz zulaufenden Höhlendecke, an der Dutzende kleiner Fledermäuse nisten. Am Feuer sitzt eine kleine berobte Gestalt. Ohne den Kopf in eure Richtung zu drehen zischt die Gestalt: „Willkommen, fremde Reisende, wenn ihr in Frieden kommt. Was wünscht ihr vom Meister des Feuers?“

Hintergrund: Chix ist kein Zauberer, obwohl er sich dafür hält. Die Djinn-Beschwörung liegt nicht an ihm, sondern an diesem Ort, an den Biwal gebunden ist. Chix ist ein Geschäftemacher und Schausteller, aber kein Halsabschneider. Wenn man ihn gut behandelt und ihn für seine Kunst respektiert, kann er eine Quelle von nützlichen Informationen und Gerüchten sein.