[#dungeon23] Raum 184: Ein einfacher Schatz

Jaaaaaa, Herr Narne sucht das Glück, sucht man es, so fehlt ein Stück… *träller*

Raum 184 – Ein einfacher Schatz

Ausmaße:

Der aus dem Stein gearbeiteter Raum ist ungefähr 15 Fuß im Quadrat und hat eine Deckenhöhe von etwa 7-8 Fuß. Die Tür an der Südwand ist zusätzlich von Außen mit einem Vorhang verdeckt, der eine gewisse Ähnlichkeit mit der umgebenden Wand hat

Sinneseindrücke:

mäßig helles, flackerndes Licht, der Geruch nach schwitzigen Füßen und auch sonst unangenehmen Körperausdünstungen, teilweise fast aggressives Gebrummel und Gemurmel

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Schlägt man den Vorhang zur Seite erschient dahinter eine einfach, aber Stabile Tür.

Öffnet man die Tür, so sieht man dahinter drei grob Menschenähnliche Wesen, die sich gerade scheinbar um einen kleineren Schatz streiten.

Es kann gefunden werden:

Ein Hobgoblin als Kopf dieser kleinen Bande, dazu zwei ihm „untergebene“ Orks

Hobgoblin TW 1+1 TP 6, RK 5[14], Atk 1 Schwert 1W8, Bewegung 9, RW 17, AL Chaos CL/XP 1/15, Spezial: Nichts

Orks TW 1/ TP 4,5RK 6[13], Atk 1 Speer 1W6, Bewegung 12, RW 17, AL Chaos CL/XP 1/15,Spezial: Nichts

Einen Schatz

Vorlesetext:

Ihr geht den Gang entlang und vernehmt aus der Wand neben Euch gerade ein wütend klingendes Gebrummel. Nach wenigen Augenblicken habt Ihr Glück, und entdeckt, dass dort ein Vorhang hängt, hinter dem sich eine Stabile Tür befindet.

Beim Öffnen:

Diese ist zum Glück nicht verschlossen, so dass Ihr sie auch noch recht leise öffnen könnt.

Die drei menschenähnlichen Gestalten, augenscheinlich handelt es sich um einen zu groß gewachsenen Goblin, und zwei Orks, streiten gerade anscheinend über die Verteilung eines Schatzes. Ihr könntet Sie überraschen, denn sie sind sehr mit sich selbst berschäftigt

Hintergrund:

Die drei gehören zu den Überresten einer einst berüchtigten Bande von Räubern, die es auf die Habseligkeiten anderer abgesehen hatten. Die Bande wurde vor einiger Zeit zerschlagen, und nur diese drei blieben übrig.

Bei ihrem letzten Beutezug haben sie ein paar Reisenden ihre Wertgegenstände abgenommen, und sind gerade dabei, diese unter sich „gerecht“ aufzuteilen.

Zwischen ihnen liegen 50 GM, 200 SM, 3 Geschmeide (Tabelle 80, S&W S.198), sowie 1W8 Edelsteine (Tabelle 79, S&W S. 198)

in der kleinen Kiste befinden sich (Anzahl SC) Waffen, für jede/n SC eine.

Die Waffen sind glücklicherweise passend für die Charaktertypen:

Dieb* Dolch 1W4 Schaden

Kleriker** Hammer oder Keule 1W4 Schaden

Kämpfer*** Wurfaxt 1W4 Schaden

Zauberkundige

/Mönch Kampstab 1W6 Schaden

*Diebesklassen Umfassen: Dieb, Assassine

** Den Klerikerklassen umfassen Kleriker, Druide

*** Kämpferklassen umfassen Kämpfer, Paladin, Waldläufer

Das besondere an diesen Waffen ist, dass sie alle etwas mitgenommen aussehen, so dass sie schnell übersehen werden. Eine Aufmerksame Untersuchung wird jedoch zeigen, dass es sich durchaus um bessere Gegenstände handelt (z.B. kann beim kurzen darüber Putzen ein besonderes Ornament erscheinen)

Die Waffen haben alle den Status einer magischen Waffe ohne Bonus.

Und sie sind beseelt. Wir eine der Waffen geputzt und aufgearbeitet (Poliert, nachgeschliffen, etc. pp) so erscheint nach kurzer Zeit eine Stimme scheinbar aus dem Nirgendwo.

Erst nach einer genaueren Untersuchung der Umgebung lässt sich die Quelle feststellen.

Jede der Waffen hat einen eignen Charakter, und eine bestimmte Fähigkeit.

Mit diesen Waffen ist es nicht möglich sich vollkommen geräuschlos zu bewegen, denn wenn die Waffe der Meinung ist, es könnte gleich ihr großer Moment kommen, so wird sich sich schwatzend bemerkbar machen (es sei denn, sie ist in einem Futteral, Gehänge oder einer Dolchscheide transportiert)

Jede der Waffen stimmt nach ihren Fähigkeiten ein Lied an, dass entweder die Träger und deren Gruppe ermutigen, verstärken, etc. oder den Gegnern das Fürchten lehren, sie demoralisieren, etc.

Die Fähigkeiten werden beim erstmaligen Verteilen der Waffen festgelegt. Eine Fähigkeit kommt nicht doppelt vor, jedoch können die einzelnen Fähigkeiten durchaus „stacken“ das heißt die Fähigkeiten ergänzen sich, und addieren sich.

Zur allgemeinen Erbauung geben wir auch noch gleich einen Vorschlag für ein passendes Lied mit, die Dauer der Wirkung ist gleich der Dauer der Nutzung der Waffe

WürfelwurfFähigkeitLiedbeispiel
1SC werden Wagemutig, Angriff +1Bizet, Carmen – „Torreador“
2SC werden Zornig, Schaden +1Mozart, Zauberflöte, „der Hölle Rache“
3Tragisch, Gegner erleiden Malus von -1Tanz der Vampire, „Unsterbliche Gier“
4Beschleunigen der SC, Ähnlich, wie „Hast“ (S&W, S.80)Queen „Don´t stop me now“
5Verlangsamen der Gegner, Ähnlich wie ZAK3, (S&W S.98)Dschungelbuch „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“
6Verwirrung der Gegner (Wie ZAK4, S&W S.99)Genesis – „Land of Confusion“
7Gegner werden müde (Schlaf, ZAK 1, S&W S.91)Max Raabe – „Schlaflied“
8SC werden beschützt (Schutz vor Bösem, ZAK1, S&W S.91)Alabame – „There are Angels among us“