[#dungeon23] Raum 102: Voodoo is calling

Heute wieder ohne Das Ohr, aber dafür umso mehr Verfall. Präsentiert von Liessa Meow.

Raum 102 – Voodoo is calling

Ausmaße: 32 x 32 Fuß

Sinneseindrücke:

schwül, feucht, warm, modrig, stinkend, sumpfig, dämmrige Beleuchtung aus Fackeln an den Wänden

Die Karte

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Ein quadratischer Raum, in dessen Mitte eine Art Altar steht. Darauf liegen:

  • ein Zylinder aus feinstem Samt, etwas abgewetzt
  • ein vergoldeter Gehstock mit weißem Handstück (Elfenbein?)
  • ein Schlangenskelett

An den umgebenden Wänden stehen Regale mit zugepfropften Reagenzgläsern in allen Formen und Farben. Die meisten sind mit dem klassischen Giftlabel, einem Totenkopf, versehen. Andere Gläser haben skurrile Etiketten (Tabelle siehe unten).

Es kann gefunden werden:

Altar:

  • Gehstock, vergoldet, mit Schlangenschädel-Handstück aus Knochen (30 GM)
  • Schlangenskelett (15 GM bei richtiger Klientel)
  • Zylinder (ideeller Wert unbekannt)

Regale:

  • 1W10 Gifte (siehe Tabelle, je 2 GM bei richtiger Klientel)

Vorlesetext:

Ihr betretet einen quadratischen Raum. Er riecht modrig-muffig, fühlt sich schwül-warm an und ihr bildet euch ein, Grillen zirpen zu hören.

In der Mitte des Raums steht ein großer Steintisch, auf dem drei Gegenstände drapiert sind. Bis auf ein paar Wandregale ist der Raum leer.

Hintergrund:

Der Raum ist Baron Samedi gewidmet und enthält einen Altar mit dessen Insignien. Das Veve (Symbol) Baron Samedis, ein Kreuz, ist auf den Regalen eingekerbt.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Baron_Samedi#/media/Datei:VeveBaronSamedi.svg]

Baron Samedi ein großer Loa, also ein geistiger Führer aus dem mächtigen Reich des Voodoo. Er gehört zur Loafamilie der Ghede. Diese sind Totenherrscher, Herren über Tod, Leben, Wiedergeburt und Fruchtbarkeit. Sie erhalten die Lebenden, vergrößern ihre Zahl, aber sie beleben auch Zombies.

Das Entwenden der wichtigsten Insignie Baron Samedis ist ein Sakrileg und wird bestraft:

Wer den Gehstock mit dem Handstück in Form eines Schlangenschädels vom Altar nimmt, wird vom erweckten Griff gebissen. Zeitgleich erscheint eine geisterhafte Silhouette: Ein Skelett mit Zylinder, Sonnenbrille, abgetragenem Frack und Gehstock. Es ertönt ein schadenfrohes Gelächter im Raum. Die nebelhafte Gestalt und ihr gruseliges Lachen vergehen sofort wieder, aber die Held:innen bemerken, wie die Haut des gebissenen Charakters schrumpelig wird und vor ihren Augen alternd zerfällt – jedoch nicht vollständig.

Der Charakter verwandelt sich in einen Zombie, ausgelöst durch das Gift in den geschnitzten Zähnen.

Dauer der Verwandlung: 1W6 Runden; Bonus [KO] wirkt verlangsamend.

Ein Rettungswurf gegen Gift ist erlaubt. Wird dieser nicht geschafft, kann der Charakter als Zombie mit der Gruppe weiterziehen, mit Gesinnung wie vorbestehend, aber Malus 10 auf [CH].

In den umliegenden Regalen finden sich Reagenzgläser mit dem Gegengift. Die Form des Gehstock-Handstücks dient als Hinweis auf die Beschriftung.

Auch ein Wurf mit dem W10 auf „Suchen“ kann zum Erfolg führen:

BeschriftungWirkung
1 [Schlangenschädellabel]Gegengift „Lebenselixier“
2 KugelfischüberraschungBei Einnahme: Anschwellen und Platzen, RW „Gift“ erschwert um 3 (S&W, S.47)
3 SalzGewürz, zombiezerstörend in Lebensmitteln
4 [Schlangenschädellabel]Gegengift „Lebenselixier“
5 Grüne Träume (Wermutdestillat)2W6 h Schlaf/ 50% Chance auf Halluzinationen
6 Farben, überall Farben! (Fliegenpilzsoße)Farb-Halluzinationen, RW erschwert um 5
7 [Schlangenschädellabel]Gegengift „Lebenselixier“
8 KugelfischüberraschungBei Einnahme: Anschwellen und Platzen, RW „Gift“ erschwert
9 NiesmuschelsaftLöst heftiges Niesen aus
10 [Schlangenschädellabel]Gegengift „Lebenselixier“

Zombie

(S&W, S. 189)

Trefferwürfel: 2

Rüstungsklasse: 8 [11] oder 7 [12] mit Schild

Angriffe: Waffe oder Schlag (1W8)

Rettungswurf: 16

Besonderheiten: Immun gegen Schlaf und Bezauberungen

Bewegungsrate: 6

Gesinnung: Neutral

Herausforderungsgrad/EP: 2/30