[#dungeon23] Raum 40: Die Schatzkarte

Wie in jeder Woche hat Bjarne wieder als Erster seinen Raum vorbeigeschickt. Es wird Schwer.

Raum 40: Die Schatzkarte

Ausmaße: Ein einfacher Durchgang öffnet sich in einen 15 x 15 Fuß großen Raum. Gegenüder dessen liegt ein weiterer Durchgang.Der Raum ist aus hellem Stein gemauert und der Boden mit scharzem Mamor geflastert.

Sinneseindrücke: Wärme, Glanz, Feuer

Die Karte

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Schätze, der Raum ist randvoll mit Münzen, Schatztruhen und Podesten, die besondere Stücke präsentieren. Beleuchtet ist der Raum durch zwei, wie durch Zauberhand brennende, Kohlenbecken.

Es kann gefunden werden: Gold und Wertsachen mit unermesslichen Wert. Außerdem kann an den Durchgängen jeweils eine Druckplatte gefunden werden.

Vorlesetext: Als ihr euch einem kleinen Durchgang nähert, leuchtet dahinter plötzlich ein Feuerschein auf. Doch nicht dieser ist, der euren Blick fesselt. Viele mehr sind es die Schätze dahinter – golfdbeschlagene Truhen, Marmorpodeste mit kostbaren Kleinoden und Berge an Goldmünzen.

Hintergrund: Wer immer diesen Dungeon ursprünglich gebaut hat, hat hier eine Schatzkammer angelegt, der auf besondere Weise gesichert ist. Beim Betreten und beim Verlassen des Raums wird durch einen Mechanismus in den Druchplatten das Gewicht aller Personen, die den Raum betreten bestimmt. Ist dieses beim Versuch einer Person den Raum zu verlassen um vier oder mehr Unzen höher als beim Betreten, so werden die Durchgänge durch zwei vergoldete Gitter verschlossen. Der einzige Weg, diese wieder zu heben, ist sein Gewicht um 4+1w4 Unzen zu verringern.

Die Druckplatten können gefunden, aber nicht entschärft werden.

Schätze mit einem Gewicht von unter 4 Unzen, die herausgeschaft werden können:

1W6Schatz
135 Goldmünzen
2Eine Schriftrolle mit zufälligen Zaubern (Tabelle S.202 im Grundregelwerk)
3Ein kunstvoll besticktes Taschentuch im Wert von 10+2w20 Goldmünzen
4Eine Schriftrolle mit verloren geglaubten Versen. Bei der richtigen Person kann man dafür 1w20x20 Goldmünzen dafür bekommen.
5Eine kunstvoll geschnitzte Elfenbeinfigurine, die 1w6x100 Goldstücke wert ist. Außerdem kann man mit ihr 1x täglich den Zauber „Nahrung und Wasser reinigen“ wirken.
6Wertlose Glassteine

3 Gedanken zu „[#dungeon23] Raum 40: Die Schatzkarte“

  1. Steine in den Rucksack
    Rein in den Raum
    Steine Raus, Schätze rein
    und wieder Raus aus dem Raum.
    Wiederholen bis der Raum voller Steine ist und die Taschen der Abenteurer voller Gold.

    Oder habe ich etwas übersehen?
    😉
    Gruß Jan

    1. In einem kommerziell betriebenen Dungeon hat’s dann am Ausgang zwei Zwergnasen als Metalldetektoren. Alternativ ein Raum für „Ocean 19 – The Final Heist“ bevor die Truppe auf 20 levelt und sich zur Ruhe setzt.

    2. Es müsste sogar reichen, die Schätze einfach über die Platte zu werfen, denke ich. Das macht natürlich mehr Lärm und könnte… Dinge anlocken.

Kommentare sind geschlossen.