In dieser Woche wird wieder alles wild durcheinander gewirbelt werden, daher beginnen wir direkt mit dem Bonusraum von Narne, der eigentlich für den Freitag geplant war. Ach ja, falls ihr es am Raumtitel noch nicht ablesen konntet – das Thema der kommenden 7 Tage ist: Schnitt.
Und anders als die Brettspiel-Kenner*innen es hier vermuten werden – der Raum wurde nicht von Friedemann Friese geschrieben.
335 – Fedencos flotte Frise
Ausmaße:
Der Hauptraum hat ungefähr 20×15 Fuß, der Vorraum 20×10 Fuß
Sinneseindrücke:
Gemurmel, seltsame Gerüche, Hektik
Auf den ersten Blick ist zu sehen:
Im Vorraum: ein Sammelsurium an verschiedenen Monstern und Wesen, die im Vorraum warten
Es kann gefunden werden:
Die Tageskasse von Fedenco mit ca. 35 SM Inhalt, eine schicke Frisur, einiges an Lokalen und überregionalen Gerüchten
Vorlesetext:
Hinter der Tür mit dem kleinen Hölzernen Schild „Maestro Fedencos flotte Frisen“
Findet ihr einen Raum, der gefüllt ist mit (3W4) wartenden Kunden verschiedener Couleur.
Hinter einer weiteren Tür, die anscheinend in einen weiteren Raum führt, hört Ihr geschäftiges Treiben.
Hintergrund:
In diesen Räumlichkeiten hat sich ein Goblin ein kleines Geschäft eröffnet, dass ihn, und seine drei Angestellten (1 Ork, 2 Kobolde) gut beschäftigt und auch gut versorgt.
Die Idee, im Dungeon einen Friseursalon für die dort lebenden Wesen zu errichten, war eine Marktlücke, denn auch die Kreaturen, die den Dungeon bevölkern wünschen sich ein vernünftiges Aussehen, kurz bevor sie den vermeintlich heldenhaften Eroberern entgegentreten…
Im Vorraum finden bis zu 15 große Kreaturen Platz, im eigentlichen Fiseursalon gibt es drei unterschiedlich große Sitzgelegenheiten, die teilweise noch mit Arbeitshilfen wie Hocker, Holzkisten, o.Ä. umgeben sind, damit die Friseure auch an die Köpfe der Kundschaft herankommen kann.
Die Preise von Fedenco sind laut einem Aushang folgende:
Einfacher Schnitt 1SM
Modischer Schnitt 3S
Sonderformat (für 6 und 7) 10 SM
Im Vorraum befinden sich 3W4 Wartende Kunden, die Art der Kunden kann mit Hilfe der nachfolgenden Tabelle bestimmt werden.
Art der Kunden (Die Werte sind im Zweifelsfall dem S&W Regelwerk zu entnehmen):
W8 | Wesen/Monster |
1 | Goblin (S&W, S. 159) |
2 | Kobold (S&W, S. 166) |
3 | Ork (S&W, S. 175) |
4 | Hobgoblin (S&W, S. 164) |
5 | Grottenschrat (S&W, S. 163) |
6 | Oger (S&W, S. 174) |
7 | Anderes (W6: 1 Troll (S&W, S. 186), 2 Ettin, 3-6 Gnoll (S&W, S. 159)) |
8 | Mensch (Soldat, (S&W, S. 171)) |
Im eigentliche Salon befinden sich 1-2 Wesen unterschiedlicher Art (Tabelle), die sich gerade eine neue Frisur machen lassen.
Werte des Ettins (2köpfiger Riese/Oger)
TW 8 TP 35 RK 4[15] ANG Waffe (2W8) RW 8 BES Widerstand gegen Blenden (2 Köpfe), kann nicht im Schlaf überrascht werden (ein Kopf ist immer wach) BEW 12 GES Chaos HG/EP 10/1400
Karte erstellt mit Dungeon Scrawl (CC BY-NC 4.0)