[#dungeon23] Raum 328: Der maskierte Rächer

Bjarne befasst sich mit dem Thema Maske. Aaaaaaaah! Endlich Zorro!

328 – Der maskierte Rächer

Ausmaße: Eine Krypta von 50×40 Fuß

Sinneseindrücke: Halbdunkel, Feuchtigkeit

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Eine Krypta mit drei geschlossenen Sarkophagen in der Mitte des Raums. Außerdem sind an den Wänden zwei Steinpodeste, auf dem jeweils ein Skelett liegt. Am hinteren Ende des Raums ist ein Steinkreuz und ein Weihwasserbecken zu sehen.

Es kann gefunden werden:

Das Becken enthält wenig überraschend 1w4 Portionen Weihwasser. Durchsucht man die Skelette, so findet man jeweils 2w10 Goldmünzen bei ihnen. Außerdem liegt neben einem ein Silberdolch.

Pro Sarkophag sind drei gelungene STR-Proben nötig, um diese zu öffnen. Diese könnnen nacheinander, oder von mehreren Charakteren zusammen abgelegt werden. Eine Probe nimmt eine Runde in Anspruch. Zwei Sarkophage beinhalten Skelette, in einem liegt ein Gruftschrecken.

Das erste Skelett ist in eine Kettenrüstung gehült. Auf seiner Brust liegt ein reich verzierter Streitkolben. Auf diesem steht das Wort „luminare“. Wird dieses gesprochen, so leutet der Kolben, als wenn der Zauber „Licht“ auf ihm läge. Ein zweites Sprechen lässt das Licht wieder erlöschen. Er hat unbegrenzt Anwendungen.

Das zweite Skelett ist in einen Plattenpanzer gekleidet. Es trägt ein Langschwert bei sich. Bei chaotischen Charakteren verursacht das Schwert Unbehagen, auf rechtschaffende wirkt es aber beruhigend. Trägt ein*e rechtschaffend*e Held*in das Schwert bei sich, so wird bei einer Rast ein LP mehr regeneriert, bei eine*r chaotischen hingegen einer weniger.

Des Weiteren findet man in jedem Sarkophag noch je einen Beutel mit 1w10 Saphiren, von denen jeder 75 Gold wert ist.

Vorlesetext: Endlich! Endlich habt ihr eine Krypta gefunden. Aus eurer Erfahrung wisst ihr, dass man hier meistens gut abräumen kann.

Doch plötzlich zeichnet sich auf einem der Sarkophage eine maskierte Figur ab. Wie in einem unspürbaren Wind weht ein scharzes Cape hinter ihr. „Schurken“, ruft sie euch zu, „lange genug habt ihr euer Unwesen in diesen Gemäuern getrieben, seine Bewohner drangsaliert und die Toten gepkündert“. „Es wird Zeit, dass ihr für eure Sünden bestraft werdet.“

Hintergrund:

Der Goblin Jacob musste seit seiner frühsten Kindheit miterleben, wie regelmäßig Fremde in den Dungeon eindrangen, Freunde und Familie von ihm töteten, sowie alles stahlen, was nicht festgenagelt war – und öfters sogar das.

„So geht das nicht weiter“, sagte er vor ein paar Jahren zu sich und begann hart zu trainieren und diese Monster aufzuhalten. Seitdem ist er Gnuffhirte am Tag und die „Scharze Maske“ während der Nacht – oder wenn immer er gebraucht wird.

Die schwarze Maske

TW: 5

RK: 4 (15)

Angriffe: Armbrust mit Geifkralle (1w6+1), kann Gegner heranziehen

Rauchgranaten, 6 St. (verursacht dichten Rauch in einem Durchmesser von 25 Fuß für 1w4 Runden, Angriffe mit -4)

Unterarmdolche (1w4, zwei Angriffe pro Runde)

Bewegungsrate: 12

Gesinnung: Neutral

Besonderheiten

Blindkämpfen: Durch sein Training kann die schwarze Maske Gegner, die er nicht sieht ohne Malus angreifen.

Ich bin der Schatten,… : Die schwarze Maske hat auf Schleichen, im Schatten verstecken und Wänder erklettern jeweils 50%.

…der die Nacht durchflattert: Dank seines Umhangs nimmt er durch Sprünge und Stürze Schaden, als wenn die Höhe 30 Fuß weniger wäre.