[#dungeon23] Raum 327: Die Maske des roten Todes

Und es gibt noch eine „literarische“ Maske aus meiner virtuellen Feder.

Raum 327: Die Maske des roten Todes

Ausmaße: ein quadratischer gemauerter Raum mit einem Durchmesser von etwa 50 Fuß

Sinneseindrücke: ein Pesthauch, die Luft knistert vor Macht

Auf den ersten Blick ist zu sehen: ein Podest in der Mitte des Raumes

Es kann gefunden werden: die Maske des Roten Todes, die auf einem Samtkissen auf dem Podest liegt

Karte und Maske

Vorlesetext: Ihr betretet einen quadratischen Raum. Alles ist still. Es riecht nach Tode und Verderben Nichts regt sich, aber die Luft ist neben dem Gestank erfüllt von einem Knistern der Macht. In der Mittes des Raumes erkennt ihr ein Podest, auf dem irgendetwas Rotes liegt. Eure Schritte scheinen wie magisch dorthin geleitet zu werden.“

Hintergrund: In diesem Raum befindet sich die einzigartige Maske des roten Todes. Sie ist mit mächtiger Magie erfüllt und diese Magie ist im ganzen Raum körperlich zu fühlen. Auch geht von ihr ein fürchterlicher Gestank von Tod und Verwesung aus.

Und so ist es wenig überraschend, wenn dieser Gegenstand nur von Magier*innen aufgenommen und benutzt werden kann. Und zwar von Magiern jenseits der 3. Stufe. Alle anderen Charaktere, die danach greifen, spüren eine Warnung in ihrem Kopf, die ihnen ganz klar bedeutet, die Finger von dem Artefakt zu lassen. Missachten sie diese Warnung, so durchzuckt sie ein magischer Blitz, der 8W6 Punkte Schaden verursacht. Dieser Schaden kann durch einen erfolgreichen Rettungswurf halbiert werden.

Am Podest ist eine kleine Plakette angebracht, in der in Gemeinsprache steht: „Dies ist die Maske des roten Todes. Glaube gar nicht erst, dass du sie beherrschen kannst.“

Die Maske lässt sich problemlos aufnehmen und bei sich tragen. In den richtigen Kreisen kann sie einen Preis von bis zu 3000 GM erzielen.

Sollte ein Charakter sie allerdings aufsetzen, so wird sich mit seinem Gesicht verbinden und die Maske entfaltet ihre ganze Tödlichkeit. Der Charakter erhält jeden Tag einen Rettungswurf, mit dem er den Ausbruch der Krankheit hinausschieben kann. Misslingt er auch nur einmal, so bricht sich der rote Tod Bahn und der Charakter ist innerhalb von 1W10 Tagen de msicheren Tode geweiht. Damit aber nicht genug, infiziert er alles und jeden, das oder den er ach nur leicht und unabsichtlich berührt. Auch diesen steht jeden Tag ein RW zu, um den Ausbruch hinauszuzögern – ansonsten nimmt dir Krankheit denselben Verlauf wie beim Charakter, der die Maske trägt. Einzig positiv ist, dass diese angesteckten Wesen die Krankheit selber nicht weitertragen können.

Stirbt die Person, die die Maske trägt, so verschwindet die Maske augenblicklich, um wieder ihren angestammten Platz auf dem Podest einzunehmen.