[#dungeon23] Raum 326: Die Maske des Meisters

Es wird wieder dsaig. Hättet ihr nicht gedacht, wenn gerade ich mich mit dem Thema Maske auseinandersetze, was?

Raum 326: Die Maske des Meisters

Ausmaße: ein runder gemauerter Raum mit einem Durchmesser von etwa 50 Fuß

Sinneseindrücke: nichts Bemerkenswertes, die Luft knistert vor Macht

Die Karte

Auf den ersten Blick ist zu sehen: ein Podest in der Mitte des Raumes

Es kann gefunden werden: die Maske des Meisters, die auf einem Samtkissen auf dem Podest liegt

Vorlesetext: Ihr betretet einen runden Raum. Alles ist still. Nichts regt sich, aber die Luft ist erfüllt von einem Knistern der Macht. In der Mittes des Raumes erkennt ihr ein Podest, auf dem irgendetwas Schwarzes liegt. Eure Schritte scheinen wie magisch dorthin geleitet zu werden.“

Die Maske

Hintergrund: In diesem Raum befindet sich eine der seltenen Masken des Meisters. Sie ist mit mächtiger Magie erfüllt und diese Magie ist im ganzen Raum körperlich zu fühlen. Magier*innen stellen sich sämtliche Haare hoch und sie spüren genau, dass sich hier ein magischer Gegenstand befindet, der weit jenseits ihres Vorstellungsvermögens ist.

Und so ist es wenig überraschend, wenn dieser Gegenstand nur von Magier*innen aufgenommen und benutzt werden kann. Und zwar von Magiern jenseits der 3. Stufe. Alle anderen Charaktere, die danach greifen, spüren eine Warnung in ihrem Kopf, die ihnen ganz klar bedeutet, die Finger von dem Artefakt zu lassen. Missachten sie diese Warnung, so durchzuckt sie ein magischer Blitz, der 8W6 Punkte Schaden verursacht. Dieser Schaden kann durch einen erfolgreichen Rettungswurf halbiert werden.

Magier*innen jenseits der 3. Stufe, die die Maske aufsetzen, werden feststellen, dass die Maske mit ihrem Gesicht verschmilzt und nicht mehr zu entfernen ist außer durch extrem mächtige Magie wie einen Wunsch. Das hat zum Einen den Nachteil, dass der Charisma-Wert um 2 Punkte sinkt. Das ist aber zu verschmerzen, versieht die Maske ihre*n Träger*in doch mit gewaltiger Macht.

Sie verleiht die Macht, auf magische Art und Weise einen Dungeon oder einen Magier*innen-Turm zu errichten mit den folgenden Spezifikationen:

– bis zu 10 Räume

– Monster mit insgesamt 50 Trefferwürfeln

– Fallen mit einem Gesamt-Schaden von 10W6 Schaden

– Schätze im Wert von 10000 Goldmünzen

– 5 magische Gegenstände mit je maximal einer Verzauberung von +1 oder vergleichbarer macht

– beliebig viel Mobiliar, auch mit Geheimfächern

Sämtliche Wesen im Dungeon gehorchen der*m Magier*in. Fallen schalten sich nach 24 Stunden wieder scharf und getötete Monster erscheinen auf magische Art und Weise wieder neu. Auch geraubte Schätze erneuern sich und erscheinen wieder an ihrem Ort.