[#dungeon23] Raum 203: Drück dein Glück!

Ich beende das Thema Fallgrube. Und falls ihr denken solltet, der Raum hätte etwas mit den Glücksbärchis zu tun. Weit gefehlt! Ich bin einfach nur ein unfassbar schlechter Übersetzer – den Brettspielmechanismus „Push you luck“ könntet ihr kennen.

Raum 203 – Drück dein Glück!

Ausmaße: 15×15 Fuß

Sinneseindrücke: keine auffälligen

Auf den ersten Blick ist zu sehen: ein Schild und ein Loch im Boden

Es kann gefunden werden: eben jenes

Die Karte

Vorlesetext: Ihr kommt gerade noch rechtzeitig vor einem Loch zu stehen, bevor die erste in der Reihe hineinstürzen kann. Direkt hinter dem Loch steht ein Schild mit einer kleinen Plakette.“

Hintergrund: Dieses Loch erfüllt Wünsche. Und zwar genau einen pro Person. Aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt – an dem die Person auf dem Boden aufprallt.

Auf der Plakette steht eine Art Gebrauchsanweisung:

Die ist das fast bodenlose Loch. Spring hinein. Denke irgendwann „Stopp!“. Passiert das früh genug, irst du wieder neben dem Loch stehen und irgendeinen Vorteil genießen. Je tiefer du im fast bodenlosen Loch gelangst, desto größer wird dieser Vorteil sein. Aber Achtung! Zögere das „Stopp!“ nicht zu lange heraus, denn dann wirst du auf dem Boden aufprallen und sicher sterben, denn wie schon geschrieben ist das Loch nur fast bodenlos! Nicht wirklich bodenlos! Fast! Vergiss das nicht!

Vor allem spring nur einmal. Einmal! Vergiss auch das nicht!“

Im Spiel funktioniert dies folgendermaßen. Stoppe die Zeit, die vom Absprung des Charakters vergeht. Auf der folgenden Tabelle kannst du ablesen, welchen Vorteil der Charakter erhält, wenn er wieder mit einem zarten „Puff!“ sanft neben dem Loch landet.

SekundenVorteil für den Charakter
1-10Charisma+1
11-16Weisheit+1
17-23TP+2
24-29Stärke+1
30-36Geschicklichkeit+1
37-40Intelligenz+1
41-52Konstitution+1
53-55Fallen entschärfen 1-2 auf 1W6
56-58TP+4
59-62Weisheit+2
63Fallen finden 1-3 auf 1W6
64-65dickere Haut – RK+1
66-70Infravision
71-75TP+6
76-79Konstitution+2
80-83viel dickere Haut – RK+2
84-88Trefferwurf+1
89-92TP+8
92-94Stärke+2
95-Platsch! Du bist tot!