[#dungeon23] Der äolische Oger

Auch bei Rackhir spielt Krach eine große Rolle – von dieser Stelle vor allem schöne Grüße an den Hund Hundd!

073 – Der äolische Oger

Ausmaße: Zwei Höhlen tief im Fels, die mit einem Tunnel verbunden sind. Die westliche Höhle durchmisst etwa 60 Fuß. Warme Luft strömt aus einem etwa 20 Fuß großen Loch im Boden in einen darüber liegenden Schacht. Die östliche Wohnhöhle durchmisst etwa 40 Fuß und ist voller Decken, Essensvorräten, Essenresten und Krimskrams.

Sinneseindrücke: warmer Wind heult, pfeift, zieht an der Kleidung; das unruhige Klappern von Niveks Trommelstöcken; es riecht nach Hund, Oger und Essensresten; der treibende Beat wenn Nivek richtig los legt

Die Karte

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Diese beiden Höhlen werden von Nivek, einem Oger mit wuscheliger Haarmähne, und Hundd, einem abgemagerten kleinen Schoßhund bewohnt. In der westlichen Höhle stehen überall Dinge, auf denen man trommeln kann: Steine, hohle Baumstämme, Schilde, Helme, Knochen und Töpfe. Planen, Planken und Rohre auf einem hölzernen Gestell kanalisieren den Windstrom und produzieren orgelartige Klänge.

Es kann gefunden werden: Ein schmutziger, weißer Leinenbeutel mit drei makellosen Rubinen (à 500 GM), auf den das Wappen der Comtessa d’Alvelano gestickt ist. Hundds ledernes Halsband ist mit Silberfäden durchwirkt und 200 GM wert. Niveks Drumkit enthält auch einen vollständigen, wenn auch ramponierten Drachenschädel. Die richtigen Sammler würden dafür 2.000 GM zahlen.

Nivek und Hundd halten sich nahezu immer (1-5 auf 1W6) hier auf, wenn sie nicht gerade auf Jagd, zum Wasserholen oder zum Markt (Raum 031) gehen. Bleibt man eine Weile bei ihnen, würfelt die SL 1W6, um die Szene etwas auszuschmücken:

1Hundd knurrt, fletscht die Zähne und bellt einen SC an. Macht der SC eine plötzliche Bewegung, beißt Hundd zu.
2Ein SC hört Fetzen einer dünnen, garstigen Stimme: „Beiß sie! Schlag sie tot! [undeutliches Gemurmel] Ich hasse sie! Ich hasse dich! [Geheul] Stich dir dein Messer ins Bein!“
3Nivek wird sichtbar aufgeregt, greift nach seinen Stöcken und fängt an zu trommeln. Hundd kaut währenddessen seelenruhig auf einem alten Knochen.
4Nivek wird aufgeregt, ruft „Nein, nein!“ und greift dann zornig einen SC an.
5Ein Windzug macht einen besonders intensiven, schönen Ton und Nivek hört verzückt zu. Hundd pinkelt ungerührt ans Bein eines SC.
6Nivek hat eine Idee für ein neues Gedicht und schreibt es langsam und in sehr einfachen Worten auf ein modriges Stück Pergament.

Vorlesetext: Ein schepperndes Stakkato tönt durch die Gänge. Der treibende Klang kommt aus einer Höhle, wo ein schwitzender Oger mit zwei massigen Knüppeln auf Steinen, Baumstämmen und Schilden trommelt. Zu seinen Füßen schläft ein struppiges, abgemagertes Schoßhündchen. Im Hintergrund der Höhle steht ein chaotisches Holzgestell mit Planen und Metallröhren zwischen einem Loch im Boden und einem in der Decke. Der aufsteigende Wind weht durch das Gestell hindurch und erzeugt klagende Orgellaute, die den Krach des Ogers untermalen.

Hintergrund: Nivek ist nicht bösartig, aber er braucht seine Musik, um die Stimme in seinem Kopf zu übertönen. Die Stimme ist keineswegs ein psychologisches Phänomen – Nivek ist tatsächlich von einem bösen Geist besessen, der ihn in den Wahnsinn treibt. Früher war Nivek als Kraftsportler mit einem Zirkus unterwegs, bis er bei seinem letzten Auftritt den Schoßhund der Comtessa stahl und auf seiner ziellosen Flucht diesen Ort fand, wo er zumindest zeitweise Ruhe findet.

Nivek freut sich über neue Resonanzkörper aller Art, mit denen er sein Drumkit ausbauen kann. Für schöne Ergänzungen gibt er bereitwillig Edelsteine her. Im Umgang ist er aber unvorhersehbar und einschüchternd. Mit dem Zauber Fluch brechen (S&W S. 78) kann man ihm von dem bösen Geist befreien.

Nivek der Oger (1): TW 4+1, TP 27, RK 5 [14], A Keule (1W10), RW 13, BES wegen des Geistes immun gegen Bezauberungen und Schlaf, BEW 9, G Chaotisch, HG 4, EP 120.

Hundd der Hund (1): TW 1W3, TP 1, RK 7 [12], A Biss (1 Schaden), RW 18, BEW 9, G Chaotisch, HG 0, EP 0.

3 Gedanken zu „[#dungeon23] Der äolische Oger“

Kommentare sind geschlossen.