Bjarne betet die Gottheit des Rostes an – mehr thematisch geht nicht mehr!
68 – Der Herr der Korrosion
Ausmaße: Ein unverputzter Ziegelraum in den Ausmaßen von 9×9 Fuß.
Sinneseindrücke: Metallischer Geruch, rostrot
Auf den ersten Blick ist zu sehen: Die Wände sind mit rostrotem Staub bedeckt, der auch zwei Gerstenkorn hoch auf dem Boden liegt.
An der dem Eingang gegenüberliegenden Wand steht eine verrostete Eisenstatue. In ihren Händen hält sie eine große Opferschale aus Bronze, die dick mit Grünspan überzogen ist. Auf ihr steht, überraschend gut lesbar: „Huldigt mir und Ihr werdet gesegnet sein.“
Es kann gefunden werden: Nichts, außer Rost.

Vorlesetext: Der Raum ist überraschend unspektakulär. Bis auf eine verrostete Statur mit einer grün angelaufenen Bronzeschale in den Händen ist der Raum leer.
Hintergrund: Der Raum ist ein Tempel für Decimus, dem Herrn der Korrosion, neutraler Gott der Materialermüdung.
Legt man etwas in die Opferschale, so geschieht folgendes:
Hauptsächliches Material | Effekt |
Eisen, Stahl oder eine andere Eisenlegierung | Der Gegenstand zerfällt zu Rost. Der Wert des Gegenstands wird vollständig von Decimus akzeptiert. Eisen wird von ihm besonders geliebt. |
Andere unendle Metalle, Kupfer und Legierungen daraus. | Der Gegenstand verwandelt sich in die entsprechenden Oxide. Decimus erkennt den halben Wert des Gegenstands an. |
Sonstige Edelmetalle, organische Materialien, Mineralien und Edelsteine | Nichts geschieht. Decimus akzeptiert das Opfer nicht. |
Pro 100 GM an geopferten Werten gibt es einen kommulativen +1 Bonus auf folgenden Wurf:
1w20 | Effekt |
1 | Decimus ist erbost ob der unwürdigen Opfer. 1W4 Gegenstände aus unedlen Metallen oder Kupfer im Besitz der Gruppe zerfallen zu Rost, bzw. zum entsprechenden Oxid. |
2-10 | Nichts geschieht. |
11-12 | Die Gruppe steht für 1w4 Stunden unter dem Zauber Segen. |
13-14 | Die Gruppe steht für 1w4+(Wert der Gegenstände:100) Stunden unter dem Zauber Segen. |
15-16 | Decimus heilt die HP der Gruppe vollständig. |
17-18 | Decimus heilt die HP der Gruppe vollständig. Des Weiteren werden noch sämtliche nachteilige Zustände von den Charakteren entfernt. |
19-20 | Die Waffen der Gruppe sind für 1w4 Tage magische +1 Waffen. |
21+ | Aus dem Rost formt sich ein mächtiger magischer Gegenstand nach Entscheidung der SL. Dieser ist zwar völlig verrostet, aber voll funktionstüchtig und durch normale Mittel unzerstörbar. |