XORO – DER REBELL als Labyrinth Lord Modul

Die am besten angelegten 10 Euro der RPC 2009 waren ganz klar die, die ich in die XORO-DVD investiert habe – okay – mal ganz abgesehen von den 5 x 2 Euro, mit denen ich die Reibekuchenindustrie unterstützt habe…

Der Film ist so behämmert – sorry: genial -, dass ich einfach ein Abenteuer daraus basteln muss. Die DORP-Jungs waren von der Idee auch recht angetan, das habe ich ihrem: „Naja, jede Werbung ist besser als keine!“ zumindest entnommen und Thomas hat mich mit Drehbuch und Co versorgt, um mir etwas unter die Arme zu greifen. Auch den spektakulären Xoro-Kostüm-Entwurf habe ich ihm zu verdanken.

Genug abgeschweift – hier ist der Plan. Bis zur FeenCon in Bonn am 11./12. Juli 2009 soll das Teil fertig sein. Das sollte kein großes Problem darstellen, denn die Handlung ist recht übersichtlich und schnell in Abenteuer-Form wiedergegeben. Ich tippe mal auf ein 12-Seiten-Abenteuer.
… sollte mich allerdings der Ehrgeiz übermannen Eifelareanien als kompletten Kampagnenhintergrund zu gestalten, dann könnte es eine etwas aufwändigere Geschichte werden.

Die Entstehung des Abenteuers könnt ihr im BHP-Forum verfolgen, dort bin ich auch Kritik und Ideen immer sehr aufgeschlossen!

P.S.: Faszinierend: Die Sprache der Eifelareanier ist dem heutigen Englisch recht ähnlich!

GESCHÄFTSIDEE: Mal angenommen…

… nur mal angenommen – ein Verlag würde bei der derzeitigen Marktlage in Deutschland ein neues Rollenspielsystem herausbringen. Sagen wir mal es hätte in etwa die Regelkomplexität von Labyrinth Lord – vielleicht wäre es noch minimal einfacher/freier gestrickt. Vom Regelteil her könnte es viellicht 15 bis 20 Seiten haben.
So weit so gut. Nehmen wir jetzt mal an das Spiel würde in einer Box verkauft. Dieser Box lägen einige Dinge bei – gehen wir mal aus von einem Block mit Charakterbögen und einem Satz Würfel.

Gehen wir jetzt davon aus, dass die Box zusätzlich ein Einführungsabenteuer und ein kleines Setting böte. Eventuell gäbe es als Zugabe noch dünne Heftchen mit Tipps wie man
a) Verliese erstellt
b) eine Welt erstellt
c) ein solider Spielleiter wird

Obwohl die Regeln eher retro angehaucht wären sähen sowohl Illustrationen als auch Design/Layout absolut zeitgemäß aus.

Ferner würde das System mit örtlichen Spielrunden in Berlin, Koblenz, Freiburg, Der Rhein-Main-Area, Hamburg, Bremen und München unterstützt und wäre in Läden erhältlich.

Hört sich das gut an? UND: Welche Personengruppen – könnt ihr euch vorstellen – würden das Spiel kaufen?

HERR DER LABYRINTHE im LORP SHOP

Kurze Randnotiz für die, die nicht auf der RPC waren – netterweise hat mir Stefan vom LORP-SHOP noch einige Exemplare von HERR DER LABYRINTHE und FESTUNG DES BERGKÖNIGS abgenommen!

Die – hoffentlich noch anwachsende – Labyrinth Lord-Abteilung seines Shops findet ihr hier.

Ich finde es ausgesprochen gut, dass die Regeln so im (Online-)Handel erhältlich sind, was die Popularität von LL in Deutschland nur unterstützen dürfte.

Ich schließe mit einem feierlichen Aufruf: „KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!“

OBREGON'S DISHONOR – Modul für CARCOSA

Ich bin gerade etwas aufgeregt, denn ich habe zur Zeit das erste Abenteuer-Modul für das Carcosa-Setting Ich berichtete darüber.) vorliegen, welches in Kürze bei BHP veröffentlicht werden wird. Es heißt OBREGON’S DISHONOR und ist von Cameron DuBeers geschrieben.

Zum Inhalt kann ich noch nichts verraten, aber ich muss auf jeden Fall zugeben, dass dieses Abenteuer frischen Wind in die Rollenspielwelt bringen wird. Herrschaftszeiten – ist das schwer nichts zu verraten, aber ich schweige wie ein Grab.

Da BHP neuerdings seine Module selber druckt und über die demnächst existierende Homepage selber verkauft, gibt es zwei verschiedene Arten von Modulen: normale Farbmodule, wie die, die man überall im Handel erhält oder Din A5-Module mit einem dicken Pappcover, die sogenannten „digest-sized“-Module. Die Cover-Illu, dieihr oben seht, wird in schwarz-weiß auf dem Titelbild prangen – und sieht noch deutlich besser aus, als in Farbe!
OBREGON ist eines dieser digest sized-Module mit 32 Din A5 Seiten und wird zum Preis von etwa zwei Zigarettenschachteln (inklusive Porto) direkt aus den USA zu beziehen sein. Ich freue mich drauf.

Neben einer Stadt und einem Dungeon liefert Cameron noch etliche Hausregeln, die den Spielleiter in seiner Carcosa-Kampagne unterstützen.

Neben dem Carcosa-Supplement von Geoff McKinney benötigt man zum Spielen entweder die D&D-Originalbox aus dem Jahr 1974 oder die Swords & Wizardry White Box Edition.

Wer sich für dieweiteren geplanten Releases (zum Beispiel die deutsche Fassung von LARM) der tapferen Halblinge interessiert, sollte mal in diesem Thread vorbeischnuppern.

Jerry Mapes R.I.P.

Es gibt Tage, die muss es einfach nicht geben! Es gibt zwar in Deutschland bestimmt nicht mehr als fünf Leute, die mit dem Namen Jerry Mapes etwas anfangen können, aber mir ist er wichtig genug, um auch seinen Tod zu würdigen. Besonders tragisch ist für mich, dass er irgendwie „einer von uns“ ist.

Jerry ist der Gründer und Admin des nettesten auf OD&D und AD&D spezialisierten Forums Knights & Knaves Alehouse. Ich habe dort viel gelernt und mich immer sehr wohl gefühlt

Ich bin mir nicht sicher, ob man den Nachrichten komplett trauen darf, aber wenn er sich doch wider Erwarten erholen sollte und Randon nicht korrekt informiert war, werde ich mit Wonne diese Nachricht widerrufen und ein kleines Tänzchen aufführen.

Infos zu seinem sich plötzlich verschlechternden Gesundheitszustand gibt es im OD&D-Forum und im KnK-Forum. Augenscheinlich war bis zuletzt sein Kumpel Doug bei ihm!

Danke und mach’s gut, Jerry!

Dave Arneson R.I.P. (bestätigt)

Leider stimmt die Nachricht jetzt wirklich. James M. bekam die Bestätigung von den Familienangehörigen des „Mitbegründers“ von D&D. Eine sichere Quelle ist auch das OD&D-Forum, in dem Arneson bis zuletzt aktiv war, und in dem seine Familie jetzt die Fans auf dem Laufenden hält.

Ich wollte diese Nachricht eigentlich gar nicht in meinen Blog aufnehmen, da mich schon nach Gary Gygax‘ Tod die Ignoranz vieler deutscher Rollenspielern in diversen Foren und Blogs traurig gestimmt haben. Um schon viele unnötige Kommentare vorweg zu nehmen – NEIN! Das Rollenspiel an sich wird sich nicht dadurch ändern, dass Dave nicht mehr unter uns weilt. NEIN! Ihr kanntet ihn nicht persönlich und daher ist es euch egal. NEIN! Ihr findet D&D ohnehin doof und habt mit diesem kauzigen grinsenden Kerlchen nichts zu schaffen. NEIN! Personenkult ist doof, daher kann sterben wer will und es ist euch egal!

Sorry, aber ich möchte mir persönlich das Recht herausnehmen traurig zu sein, wenn (fast) innerhalb eines Jahres nach Gary Gygax schon der zweite der Menschen stirbt, die etwas entwickelt haben, was mich in dieser oder jener Form seit fast 26 Jahren begleitet. Vielleicht hat dieses Spiel nicht direkt mein Leben geprägt, aber ich habe viele unterhaltsame Stunden damit zugebracht und sicher einiges über das Leben und über mich selbst gelernt.

Durch seine Arbeit an Blackmoor in den letzten Jahren hatte ich einige Male per Email Kontakt mit ihm und er war immer freundlich, höflich und hilfsbereit.

Zuletzt hat er mir noch eine Frage beantwortet, die ich ihm gestellt habe, um Rollo-Dominiks Würfelartikel zu unterstützen. Leider kam seine Antwort zu spät, um sie noch für den Artikel zu verwenden, aber ich möchte hier noch – quasi als letztes Vermächtnis – mitteilen, dass der W20 erstmals im Mai 1971 in Arnesons Spielrunde Einzug hielt und seitdem mit dem klassischen W6 verwendet wurde.

Mach’s gut, Dave!

Megadungeon-Projekt: UNDER LARM

Nachdem ich auf der RPC viele Angebote zur Zusammenarbeit erhalten habe, möchte ich nochmal über mein kleines Gemeinschafts-Projekt hinweisen. Unter der Flagge von BRAVE HALFLING PUBLISHING soll unter dem Dörfchen Larm ein Megadungeon für das LABYRINTH LORD System entstehen. Konsequenterweise heißt das Projekt UNDER LARM.

Ich habe ein Unterforum im BHP-Forum eingerichtet, in dem man die Entstehung mitverfolgen kann. Deadline ist der 1. Juli. Solltet ihr Interesse an den noch „unbemannten“ Levels haben, meldet euch einfach hier im Blog oder im Forum, ich würde mich freuen, wenn wir alle Ebenen bearbeitet bekämen. Ich denke sogar, dass einem in Deutsch geschriebenen Level nichts im Weg stehen dürfte.

Die genaue Planung und erste Karten findet ihr in diesem Thread. Bisher sind an diesem internationalen Projekt Amerikanier, Engländer und Deutsche beteiligt. Wenn ich Nicolas (Snorri) engagieren kann, ist auch noch ein Franzose mit an Bord.

John Adams von BHP hält zwar den Kopf dafür hin, aber im Augenblick ist es so angedacht, dass man das Ergebnis kostenlos in PDF-Form herunterladen und bei LULU zum Selbstkostenpreis herunterladen kann, so dass niemand an dieser Idee verdient, aber jeder, der sich für solche Abenteuer interessiert, gewinnt.

OSRIC 2 bald in Print

Meine RPC-Eindrücke sind mehr oder weniger verarbeitet und ich bin wieder in der Lage mich zu anderen Themen zu äußern.

Zeitgleich zur RPC ergab sich eine Änderung in Bezug auf die Rechte zu OSRIC (Old School Reference & Index Compilation).

Ich muss wohl etwas zurückgreifen und kurz in den Klugscheißermodus gehen, da die OSRIC-Fangemeinde in D doch noch eher überschaubar sein dürfte. OSRIC ist der erste sogenannte Retro-Clone. Vor etwa 4-5 Jahren machte Matt Finch („Mythmere“ – mittlerweile auch Autor von Swords & Wizardry) den Versuch AD&D 1. Edition so umzuformulieren, dass man es mit Hilfe der OGL herausbringen konnte, um auf diesem Wege legal neues Material für dieses gerade in den USA noch sehr beliebte System herausbringen zu können. Er brachte diesen Versuch nie alleine zu Ende und übergab das Manuskript Stuart Marshall („PaypersAndPaychecks“), der dafür sorgte, dass man OSRIC seit 2006 kostenlos herunterladen konnte. Diese erste Fassung war nur eine Neuformulierung des Spielerhandbuches – also ein reines Vehikel für neue Produkte.

Wenig später begann im KnK-Forum die Arbeit an einer „kompletten“ Version, mit der man OSRIC tatsächlich spielen kann. Diese optisch und inhaltlich aufgemotzte Version 2.0 ist seit Ende 2008 unter dem schon angegebenen Link verfügbar und die breite Masse (also vor allem ich) wartet schon seit Monaten darauf, dass man das Teil endlich auch in gedruckter Form kaufen kann.
Die Verzögerung ergab sich wohl daraus, dass Stuart, ein bekennender Perfektionist, erst alle Fehler aus dem PDF entfernen wollte, bevor er das Buch tatsächlich zum Druck hochladen wollte.

JETZT ABER hat Stuart die Rechte an Matt zurückgegeben und dieser will sich umgehend darum kümmern, dass man OSRIC bei Lulu drucken lassen kann. (Wer weiß – wenn das System erfolgreich ist werden wir es vielleicht sogar eines Tages in den Läden stehen sehen. Und fragt bitte gar nicht erst: Ich übersetze es ganz bestimmt nicht!)

OLÉ!

… dann bin ich zwar nicht mehr im Besitz des einzigen OSRIC Hardcovers (denn ich habe mir 2006 ein Exemplar binden lassen), aber damit werde ich wohl klarkommen.

Das RPC-Turnierabenteuer "Die Rückkehr des Bergkönigs"

Die tapferen Halblinge richteten auf der RPC ein kleines Turnierabenteuer aus. Nach 10 Minuten Regeleinführung hieß es für 3 Gruppen: Der Bergkönig ist zurück und bedroht erneut das Dörfchen Larm – Zeigt ihm, wo der Hammer hängt!

Sie hatten nun 90 Minuten Zeit, um den Fiesling auszuschalten. Am Ende der 90 Minuten wurde die Leistung der Gruppe auf einem Bewertungsbogen ausgewertet und mit den anderen Gruppen verglichen. Die Ergebnisse finden sich jetzt hier verbunden mit der Einladung sich in diesem lauschigen kleinen Forum einzumelden, da man so die Möglichkeit hat, die Geschicke des in Deutschland noch sehr jungen Systems weiter zu beeinflussen. Im Forum gibt es auch noch ein paar Fotos zu bestaunen.

Das Foto oben zeigt unsere Sieger. Ich hoffe mal, dass sie mit der Veröffentlichung einverstanden sind, gehe aber mal davon aus, da sie sich ja nach erfolgreicher Beendigung schon in Siegerpose knippsen ließen.

RPC 2009 – Eindrücke

Dies ist nicht der erste und ganz sicher auch nicht der letzte Eintrag in der deutschen Blog-Landschaft, der sich mit der RPC befasst, aber ich muss doch meine Eindrücke kurz sammeln und protokollieren.

Das wird jetzt völlig wild und wahllos geschehen, für eine geordnete Rekapitulation ist später immer noch Zeit.

Die erste Sache, die mir in den Sinn kommt, ist, dass ich viele extrem nette Menschen kennenlernen durfte. Besonders auffälig war, dass tatsächlich ALLE Leute, auch die, die ich nur im Vorbeigehen kennen gelernt habe, absolut freundlich waren, selbst – oder vielleicht gerade die – die rollenspielerisch so überhaupt nicht auf meiner Linie liegen. Danke dafür.
Ich wollte eigentlich keine Namen nennen, aber ich muss mich (außer bei meinen tapferen Halblingen, da konnnte ich das schon persönlich tun) doch mal bei einigen Leuten explizit bedanken.
Ohne Greifenklaue-Ingo und seinen/unseren OLD SCHOOL Stand wäre ich wohl gar nicht auf der Messe gewesen. Also danke dafür, mal ganz davon abgesehen, dass er ein „All-around-nice-guy“ ist. Außerdem hat er noch „Ein System, in dem ich keinen Zwergen-Magier spielen kann, ist kein Rollenspiel“-Gordon im Handgepäck gehabt. Auch das war eine gute Idee, denn der Kerl war wirklich ein Gewinn für unseren Stand. Auch die beiden „Anduins“, die uns am Stand ergänzt haben, waren absolut freundlich, leider habe ich kaum etwas mit ihnen zu tun gehabt, da wir räumlich durch Ingo getrennt waren.

Wen muss ich sonst noch namentlich erwähnen? Eibon-Amel war auf jeden Fall ein Highlight! Ich bin ja ohnehin schon Justus Jonas-Fan, aber wenn Justus Jonas dann noch rollenspielerisch auf einer Wellenlänge liegt, ist das einfach perfekt. Hoffentlich treffe ich ihn demnächst mal auf der Feen Con oder Ähnlichem. In einem Atemzug kann man noch Rollo-Almanach-Dominik nennen, auf den hatte ich mich gefreut, ihn aber nur viel zu kurz am Stand halten können.

Spektakulär und wirklich interessant war die (leider kurze) Spielrunde mit Savage Worlds-Papst Zornhau. Ich hoffe mal er erzählt mir noch, ob den Vampiren ordentlich der Hintern versohlt wurde… Nochmal danke für die Einladung.

Die nächsten „Props“ gehen an sämtliche DORP-Leutchen. Die haben dermaßen positiv einen an der Klatsche, es ist wundervoll! Kauftipp für alle – XORO, THE EIFELAREAN! Das sind mal wirklich 10 gut investierte Euro. Auch das Interview war eine echt „strange“ Erfahrung. Ich hätte nie gedacht, dass irgend jemand sich mal dafür interessieren würde, was ich zu irgendeinem Thema zu sagen habe – außer meinen Schülern, die das berufsbedingt tun müssen.

Der letzte Dank geht an alle, die uns irgendwie mit dem Kauf von LABYRINTH LORD unterstützt haben und die mir irgendwie das Gefühl gegeben haben, dass ich etwas Sinnvolles tue, wenn ich am Computer sitze und über Abenteuern und Ideen brüte. Alleine schon, dass ich mal den Satz hören durfte: „Festung des Bergkönigs? Das ist doch ein Klassiker!“ entschädigt für vieles. Geil ist auch, wenn Leute Artikel die sie kaufen signiert oder gewidmet haben wollen, da kommt pures Star-Feeling auf. HA! Auch wenn ich jemanden treffe, der beispielsweise „Larm“ gut rezensiert hat – ich möchte hier niemanden ansehen – ist schon umwerfend.
Geil war es auch mit Thorsten, Markus, Dominik und Ingo vier weitere Mitstreiter der Übersetzung getroffen zu haben.

Toll waren auch etliche Angebote zur zukünftigen Zusammenarbeit wie etwa der malachtifarbene Raphael aus dem Dungeonslayer-Forum oder Bernd, der mir sein exzellentes Sketchbook gezeigt hat und glatt bereit wäre in Zukunft mal etwas für mich zu zeichnen. Beides nette Angebote, auf die ich definitiv zurückkommen werde. Vielleicht bekomme ich Bernd ja dazu etwas zu „Under Siege“ beizutragen! Wäre klasse!

Absolut erfolgreich verlief auch unsere Lab Lord-Turnierrunde. (Die Ergebnisse folgen später.) Wir hatten mit Timo und Dominik aber auch zwei exzellente HERREN DER LABYRINTHE am Start. Da war es kein Wunder, dass die Spieler gut unterhalten waren.

Dabei geholfen die Messe endgültig zu einem Erfolg zu machen, hat Stefan vom LORP-SHOP. Er hat mir noch ein paar Exemplare von Labyrinth Lord und Festung des Bergkönigs abgenommen und so garantiert, dass finanziell alles im „schwarzen“ Bereich verlaufen ist. (Genauerer Link kommt noch.)
DANKE!

Das heißt natürlich für alle „Zuspätgekommenen“ und „Unentschlossenen“, dass sie in diesem Onlineshop in den nächsten Tagen noch ein paar Exemplare ergattern können.

Es gibt bestimmt noch wichtige und interessante Menschen, die ich vergessen habe, sorry, aber mir schwirren noch so viele Eindrücke im Kopf herum – ich bin immer noch bei der „internen Auswertung“!
Daher schieße ich den Beitrag jetzt einfach mal los und lasse ihn „ungeschliffen“ stehen.