[Spielmaterial] Der Große Asseljäger (Swords and Wizardry)

Beim Werkeln in meinem Garten- unterstützt von Bjarne – stolperte ich unter den Verandaplatten über eine interessant aussehende rote Spinne. Ich habe nachrecherchiert und wie ihr schon in der Überschrift gesehen habt, handelte es sich dabei um den Großen Asseljäger. Dieses Tier in etwas größer braucht unbedingt Werte für S&W…

CW: Spinnen in Text und Bild

Also los:

Der Große Asseljäger

  • Trefferwürfel: 3+1
  • Rüstungsklasse: 4 [15]
  • Angriffe: Biss (1W8 + Gift)
  • Rettungswurf: 14
  • Besonderheiten: Gift, Rüstungsumgehen, Dunkelsicht
  • Gesinnung: Neutral
  • Herausforderungsgrad/EP: 5/240

Große Asseljäger sind unterirdisch lebende, etwa hundegroße Spinnen, die sich tagsüber unter Steinen verbergen und nachts auf die Jagd gehen. Ihre Hauptnahrung besteht aus allem Getier, dessen sie in den unterirdischen Höhlensystemen habhaft werden können, gerne fressen sie auch Riesenasseln oder auch Aaskriecher. Aber auch lagernde Abenteurer*innengruppen erscheinen ihnen eine angemessene Nahrung, gerade Krieger*innen in Kettenhemden oder Plattenpanzern halten diese nicht allzu intelligenten Tiere oftmals für große und besonders schmackhafte Asseln.

Im Kampf sind diese großen Arachniden äußerst unangenehme Gegner, injiziert doch ein erfolgreicher Trefferwurf neben dem Schaden durch den Biss auch noch ein starkes Gift, das ab der Runde nach dem Biss beginnt zu wirken. So verursacht es in der ersten Runde 1W3 Schaden, in der zweiten 1W4, in der dritten 1W6, in der vierten 1W8 und danach in jeder Runde 1W10 Schaden. In jeder Runde kann ein Rettungswurf abgelegt werden, um die Wirkung des Giftes zu stoppen – allerdings immer erst nachdem der Giftschaden in der Runde hingenommen werden musste.

Eine weitere Besonderheit dieser Wesen ist, dass ihr Biss – durch die Asseln als Hauptbeute – so angesetzt wird, dass er instinktiv schwere Rüstungsteile umgeht. Regeltechnisch bedeutet dass, dass sämtliche Rüstungen mit Metallelementen genau so gut schützen wie eine Lederrüstung (magische Boni bleiben natürlich bestehen).

Auch sind ihre 6 Augen dermaßen an die Dunkelheit gewöhnt, dass sie im Dunklen perfekt sehen und keinerlei Nachteile hinnehmen müssen. Anders als bei anderen Wesen, die an die Dunkelheit gewöhnt sind, kann der Große Asseljäger aber auch bei Tageslicht ausgezeichnet sehen.

2 Gedanken zu „[Spielmaterial] Der Große Asseljäger (Swords and Wizardry)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert