[#dungeon23] Raum 341: Der Kult der Patrona

Ich springe mal etwas früher in die Woche. Und ihr seid alle Opfer. Also ihr Charaktere!

Raum 341: Der Kult der Patrona

Ausmaße: eine fast runde Höhle mit einem Durchmesser von etwa 100 Fuß und einer Höhe von etwa 50 Fuß

Sinneseindrücke: Hitze, Lava, Feuchtigkeit, Schweiß, Furcht

Auf den ersten Blick ist zu sehen: eine Lavagrube, 10 steinerne Altäre, eine Gruppe von Kultist*innen

Es kann gefunden werden: die Freiheit, das Leben

Die Karte

Vorlesetext: Langsam kommt ihr wieder zu euch. Es ist heiß. Ihr könnt euch nicht bewegen. Ihr liegt auf solidem Stein und eure Arme und Beine sind gefesselt. Um euch herum hört ihr einen sonoren Gesang, der immer schneller und lauter wird. Jetzt, wo ihr langsam zu euch kommt, spürt ihr eine fürchterliche Luftfeuchtigkeit. Schweiß rinnt an eurem Körper herab und tropft auf die Steine unter euch.“

Hintergrund: Die Charaktere sind in die Fänge des Kultes der Patrona geraten. Natürlich kommen sie in genau dem Augenblick zu sich, als sie in einem fürchterlichen Ritual geopfert werden sollen, mit dem die grausame Göttin Patrona beschworen werden soll. Gelingt dieses Ritual, so wird es die Welt, wie wir sie kennen, nicht mehr geben.

Ohne es zu wissen retten die Charaktere also nicht nur ihre eigenen Leben, sondern auch die ganze Welt.

Wie zuvor beschrieben wird der Gesang immer lauter, intensiver und eindringlicher. Die SC können die Köpfe gar nicht hoch genug heben, um die gesamte Szenerie zu erfassen und so hören sie nur den Gesanf, der aus vielen Kehlen rund um sie herum zu erklingen scheint. Personen nähern sich ihnen immer weiter und irgendwann sehen sie verzerrte Gesichter und pechschwarz schillernde Obsidianklingen vor ihren Gesichtern.

Jetzt heißt es schnell handeln. Sie müssen sich irgendwie losreißen und irgendwie versuchen, die in braune Roben gekleideten Kultistinnen auszuschalten. Zuerst die, die sie direkt bedrohen, dann jene, die zunächst noch außen im Kreis singen, aber schnell schalten und die SC bekämpfen werden, wenn sie sehen, dass es Probleme gibt.

Insgesamt finden sich 16 Kultistinnen in der Kammer. Sie bilden den Kreis – abzüglich jener, die gerade vor den SC stehen, um ihnen die Kehle durchzuschneiden und sie dann in die Lavagrube zu stürzen.

Von Beginn der Schilderung an haben die SC fünf Runden lang Zeit, um sich von ihren Fesseln zu befreien oder von anderen Charakteren gerettet zu werden. Falls nicht…

Ja. jeder Charakter, der nach 5 Runden noch gefesselt ist und bei dem noch eine Kultistin steht, ist tot. Mausetot.

Genau aus diesem Grund muss die SL auf die Dringlichkeit aufmerksam machen. Nicht, indem genau auf 5 Runden verwiesen wird, aber mit Schilderungen, wie sich die Kultistinnen immer mehr nähern und ihre Dolche ablecken oder was auch immer.

Aus eigener Kraft hilft nichts anderes als wie wild an den Fesseln zu zerren. Mit einer gelungenen Stärke-Probe gelingt es, diese zu sprengen. Dadurch ist eine effektivere Verteidigung möglich. Waffenloser Kampf verursacht 1W2 + den Schadensbonus an Schaden, daher sollten die SC sich schnell in den Besitz der Waffen bringen. Dazu müssen sie ankündigen, dass sie ihren Gegnerinnen die Waffen entringen wollen. Anschließend muss zuerst ein Angriffs- und dann ein Geschicklichkeitswurf gelingen. Anschließend kann dann mit dem Obsidiandolch gekämpft werden, der durch seine enorme Schärfe 1W4+1 Schaden verursacht.

Außerdem könnten Kultistinnen in die Lava geworfen werden, dafür soll hier kein Mechanismus ausgearbeitet werden, aber Geschicklichkeitsproben erschwert oder erleichtert durch die Schilderungen der Spieler*innen wären eine adäquate Idee. Wichtig! Die Kultistinnen werden ihre Opfer nicht in die Lava stoßen, da sie zuerst auf den Altären geopfert werden müssen, um das Ritual abzuschließen. Dass sie aber bis zum bitteren Ende kämpfen dürfte klar sein.

Kultistinnen (16): TW 2, TP 9; RK 9 [10], Angriff Dolch (1W4+1) oder Faust (1W2); RW 14; BES keine; BW 12; G Chaotisch; HG 2; EP 25.

Gelingt es 3 Charaktere zu erdolchen und dann in die Lava zu werfen, so wird Patrona beschworen. Mach es gut, schöne Welt.