Einzig Rackhir ist in dieser Woche an seinem angestammten Tag, wenn sie wieder einschalten zu… Opfer!
339 – Die Öffnerin des Tores, die den Schlafenden weckt
Ausmaße: Eine etwa 60 x 60 Fuß große natürliche Höhle mit Spuren von Bearbeitung. Der Boden ist bedeckt mit Fundamenten und Trümmern von Gebäuden.
Sinneseindrücke: das zischende Züngeln der Schlange; ein Wassertropfen fällt von der Decke; Staub zwischen den Trümmern
Auf den ersten Blick ist zu sehen: Überreste umgestürzter Wände und Säulen. Eine Schlange steckt ihren Kopf aus den Trümmern und züngelt neugierig.
Es kann gefunden werden: Die blinde Schlange heißt „Öffnerin-des-Tores-die-den-Schlafenden-weckt“, aber sie wird diesen Namen niemandem verraten, der nicht bereits Shraas verfallen ist. Gegenüber allen anderen nennt sie sich Kosis, die Blinde. Sie spricht mit träger, gütiger Stimme und bittet darum, von den mächtigen Abenteurern verschont zu werden. Sie wird sie danach in ein Gespräch verwickeln, mehr über ihre Reisen wissen wollen und damit kokettieren, dass sie als uralte Schlange viel über die Geschichte dieser Höhlen weiß.
Öffnerin-des-Tores-die-den-Schlafenden-weckt: TW 4, TP 18; RK 6 [13], Angriff Biss (1W4) plus RW sonst weitere 1W6 Giftschaden; RW 16; BES Personen bezaubern; BW 9; G Chaotisch; HG 5; EP 240.
Öffnerin-des-Tores-die-den-Schlafenden-weckt wird nach und nach die SCs zu verzaubern versuchen. Sie tut dies extrem subtil in einem ausschweifenden Gespräch, in dem sie wichtige Hintergrundinformationen zum Reich der Schlangenmenschen und dessen Untergang weitergibt, um das Interesse ihrer Gesprächspartner aufrecht zu halten. Alle zwei Minuten wirft die SL verdeckt einen RW für einen der SCs, aber teilt weder den Wurf noch dessen Ergebnis den Spielenden mit. Nur bei einer 20 verrät die SL, dass ein SC gerade einem Bezauberungsversuch der Schlange widerstanden hat. Gelingt der RW, kann die Schlange erst nach 24 Stunden einen neuen Bezauberungsversuch gegen diesen SC versuchen.
Die Schlange wird so antworten, wie es der Agenda des SC am besten passt, auch wenn es völlig unwahr ist. Bei bezauberten Charakteren sollte die SL besonders darauf achten, dass die Lüge glaubwürdig ist und ihnen nahelegen, dass die Aussage der Schlange auch zu anderen Informationen passt, die sie aus anderer Quelle haben. Beispielsweise könnte die Schlange eine Lügengeschichte spinnen, dass Shraas kurz davor steht wieder zu erwachen und nur endgültig vernichtet werden kann, wenn man sein Herz in den Tempel bringt, also den Sinn des Rituals komplett ins Gegenteil verkehren (siehe Raum 129).
Vorlesetext: Überreste umgestürzter Wände und Säulen deuten an, dass hier einst ein prachtvolles Bauwerk stand. Eine Schlange mit milchigen Augen steckt ihren Kopf aus den Trümmern und züngelt neugierig. „Hallo Reisende“, zischt sie träge, „kommt ihr in Frieden zur alten Kosis?“
Hintergrund: Öffnerin-des-Tores-die-den-Schlafenden-weckt ist eine höhere Schlange, die ihr Leben der Wiedererweckung des Gottes Shraas gewidmet hat. Sie kennt das Rezept zu dessen Wiedererweckung, braucht aber Hilfe. Erstens kann sie das Ritual nicht durchführen, zweitens weiß sie nicht wo das Herz ist, drittens ist das Dungeon zu gefährlich für eine blinde Schlange allein. Von diesem Versteck aus sucht sie nach nützlichen Idioten, die sie bezaubern kann, um für sie nach dem Herz zu suchen und das Ritual durchzuführen, bei dem sie sich selbst als Opfer darbringen wird.