[#dungeon23] Raum 324: Schau mir in die Augen, Kleines

Das Ohr hat zu viel Noir-Krimis gelesen. Wie sollen wir denn durch die Maske seine Augen sehen?

324 – Schau mir in die Augen, Kleines

Ausmaße:

Die sehr exakt ausgearbeitete Kaverne misst 100 x 70 Fuß. Der Eingang befindet sich auf einer der kurzen Seiten, das Ziel auf der gegenüberliegenden Seite. Auf der Achse dazwischen befindet sich mittig eine 3 Elf:innen hohe Stele.

Sinneseindrücke:

Neutrales Klima. Neutrale Temperatur. Neutrale Beleuchtung. Neutraler Geruch.

Nicht zu trocken, nicht zu feucht. Nicht zu warm, nicht zu kühl. Nicht zu hell, nicht zu düster. Spoiler: Selbst die Barren aus Edelmetall riechen nach nichts.

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Mitten im Raum steht eine hohe Stele. Unweit der Stele liegen einige Gegenstände.

Ein roter Punkt wandert regelmäßig über Boden und Wände.

Auf den zweiten Blick ist zu sehen:

An der dem Eingang zugewandten Seite der Stele befindet sich eine Gravur, die ein Dreieck mit einem sonnenartigen Symbol zeigt. Es handelt sich um eine Warnung vor Laserstrahlen (Warnzeichen W004 nach ISO 7010).

Es handelt sich bei den Gegenständen um drei von der Stele gefallene Masken aus Goldimitat.

Auf der anderen Seite des Raumes befindet sich ein großes rundes Steintor mit eingraviertem Gesicht.

Der wandernde rote (Laser-)Punkt kommt aus den Augen des runden Tors.

Es befinden sich zwei winzige Aschehäufchen im Raum zwischen der Stele und dem runden Tor. Vermutlich waren dies Nager.

Es kann gefunden werden:

  • 3 Masken aus wertlosem Goldimitat (1x freundliche Miene, 1x neutrale Miene, 1x grimmige Miene) am Fuße der Stele
  • Hinter der Safetür: 3W100 Goldbarren! (Gewicht je Barren: 440 Unzen)

Vorlesetext:

Ihr betretet eine außergewöhnlich saubere Kaverne. Sie wird von einer unbekannten Lichtquelle gleichmäßig erhellt. Ein auffällig unauffälliges Schild besagt: „Bitte hinterlasset den Raum so, wie Ihr ihn vorgefunden hattet.“

Der karg eingerichtete Raum wirkt hell und sauber, beinahe steril. Die Wände und die Stele inmitten der Kaverne sind in gleichmäßigem lichtgrau getüncht. Das einzige Geräusch ist ein konstantes Brummen in tiefer Tonlage.

Im Augenwinkel seht ihr etwas Rotes herumhuschen.

Hintergrund:

Woher das viele Gold stammt, weiß man nicht so genau. Oder man will es nicht wissen. Aber überall im Dungeon hat das Volk der Shwizzly Grotten mit Goldbarren gefüllt und durch unterschiedlichste Mechanismen geschützt. Der Safe in diesem Raum wird beispielsweise durch die neuste Generation der Such-und-Abtast-Laser gesichert.

Nur wer sich hinter der Goldimitat-Maske mit der freundlichen Miene verbirgt, kann den Lasertest bestehen. Leider hat der neue und von der Fachwelt hochgelobte Mechanismus noch einen unbehobenen Authentifizierungsfehler: Es ist völlig egal, wessen Iris, Nase oder Mund durch die Aussparungen der Maske blitzen. Der Safe wird seinen kostbaren Inhalt freigeben. Ein nützlicher Security-Bug.

Die falsche Maske zu verwenden, löst einen 3 Sekunden andauernden Warnton (ein tierisches „Määääääh“) aus.

Die Lösung

Wer vom herumwandernden Such-und-Abtast-Laser maskenlos gefunden wird, erfährt üble Verbrennungsschäden. [Schaden vergleichbar mit linienförmigen Odemwaffen von Drachen aus dem S&W-Regelwerk]