[#dungeon23] Raum 320: Der Spanner im Dunkeln

Wie kommt man beim Thema Brücke auf „Spanner“? Naja, Bjarne hat es irgendwie hinbekommen.

320 – Der Spanner im Dunkeln

Ausmaße: Eine natürliche Kaverne von etwa 10×5 Ketten (660x 330 Fuß) Ausmaßen.

Sinneseindrücke: Dunkelheit, das Geräusch fallender Wassertropfen

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Eine tiefe Spalte teilt die Höhle. Über diese scheint eine alte Brücke aus grob gehauenen Stein zu führen.

Es kann gefunden werden:

Inspiziert man die Brücke genauer, so kann man erkennen, dass die zugewandten Pfeiler und der Gehweg ein Gesicht formen.

Vorlesetext: „Warum zur Hölle baut jemand eine Brücke mitten in eine dämliche Höhle“, flucht Kim-Cheyene hinter Dir. „Ja, warum eigentlich“, stimmst Du ihr still zu.

Hintergrund: Die Brücke ist in Wirklichkeit ein Spanner, eine magische Kreuzung zwischen Brücke und Mimic (Fiends Folio, AD&D2). Wie die meisten Spanner ist er (?,sie?, es?) der Gruppe durchaus feundlich gesinnt. Da er aber sehr einsam ist, sehnt er sich nach einem Gespräch und spricht die Gruppe an, sobald sie in seine Nähe gekommen ist. Erklärt sich die Gruppe bereit, ihn ein paar Geschichten zu erzählen (es darf gerne übertrieben werden), so lässt er sie bereitwillig passieren. Versucht aber jemand ohne eine Geschichte den Spanner zu überqueren, so versucht der Spanner die vorwitzige Abenteuerin wieder zurück an den Anfang zu schütteln (2 erfolgreiche RW um herüber zu gelangen).

Spanner

TW:10 +1/20′ (max 15)

RK: 0 (19)

Angriffe: 1 (von Brücke schütteln/RW negiert)

RW: 11

Besonderheiten: Halber Schaden durch Stich- und Hiebwaffen. Nur Wuchtwaffen erzeugen vollen Schaden.

1x täglich Immunität gegen jeden Schaden für 8 Runden

Bewegungsrate: 3

Gesinnung: Neutral

EP: 5 000 + 1 000 pro weiterem TW