[#dungeon23] Raum 272: Meister Hans Werkstatt

Marcel ist in dieser Woche etwas später dran. Aber auch hier wird das Richtschwert des Henkers geschwungen.

272 – Meister Hans Heimstatt

Ausmaße: Eine 90 mal 40 Fuß große, unterirdische Wohnstatt, im Norden eine Tür zu einer Wendeltreppe, die hinauf in den Keller des Schuld- und Kerkerturm der Stadt Kleinrintelheim führt. Im Süden eine verschlossene Tür, die in den Dungeonkomplex führt und die von der Südseite eine gut getarnte geheim Tür ist.

Sinneseindrücke: Ein heimeliger Wohnort, doch von einem roten Mantel auf einer Kleiderpuppe geht eine unheimliche Aura aus.

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Eine schlichte und gemütliche Wohneinrichtung, ein stattlicher Mann mit freundlichen Gesichtsausdruck, der einen gewaltigen, bedrohlichen Zweihänder schultert. Vor ihm eine Steckrübe an einem Faden von der das untere Ende abgetrennt wurde. In der Nordostecke des Raumes, auf einer hölzernen Kleiderpuppe ein wallender ochsenblutroter Mantel, von dem eine unheimliche Aura ausgeht.

Es kann gefunden werden: Neben Meister Hans, seinem Richtschwert (siehe unten) und dem roten Mantel des Scharfrichters. Befinden sich noch seine, mit 152 GM, gut gefüllte, Geldkassette unter seinem Bett. In seiner Küche befinden sich, noch einige Alchemika: 3x Hundefett, 1x Heldentrank und 2x Heiltrank (S&W S.200)

Die Karte

Vorlesetext: Ihr betretet einen gemütlichen Wohnraum. Neben einem Tisch steht ein stattlicher Mann,mit freundlichem Gesichtsausdruck und einem bedrohlich aussehenden Zweihänder in der Hand, vor einer,an einem Bindfaden baumelnden Steckrübe. IN einer Ecke des Raumes, steht eine Kleiderpuppe, auf der ein ochsenblutroter Mantel hängt, von dem etwas Unheimliches ausgeht, dass so gar nicht zu dem größten Teil des Raumes passen mag.

Hintergrund: Meister Hans [KÄM5 TP:31] entstammt einer alten Scharfrichterfamilie und übernahm, vor über 20 Jahren, diese Amt für die Stadt Kleinrintelheim, schon als junger Mann von seinem Onkel. Er macht seine Arbeit gut, aber alles andere als gerne. Wie die meisten Scharfrichter, hat er wenige Freunde und die meisten Leute wenden sich nur an ihm, wenn sie seine Fähigkeiten, als Wundarzt und Hersteller alchemistischer Produkte oder Abdecker benötigen. Der freundliche, oft melancholische Meister Hans, freut sich im Regelfall über Besuch. Sollte sich jemand aber unangemeldet, Zutritt verschaffen, wird, so er nicht unmittelbar in einen Kampf verwickelt wird, zunächst misstrauisch reagieren, den Eindringlingen jedoch erlauben, sich zu erklären. Im Kampf wird er versuchen, den roten Mantel des Scharfrichters zwischenseine Gegner zu schleudern und dann, mit dem Richtschwert kurzen Prozess machen.

Meister Hans Richtschwert : Ein gewaltiges schmuckloses magisches Richtschwert, von dem eine unheimliche Aura aus zu gehen scheint. Angriffe sind um-3 erschwert, der Malus sinkt für ausgebildete Scharfrichter um 1, ebenso, um je fünf weitere Jahre Berufserfahrung,in diesem Beruf. Es verursacht 2W6+2 Schaden. Humanoide Wesen die durch das Richtschwert Schaden erleiden,müssen einen Rettungswurf bestehen, sonst trennt es den Kopf sauber vom Rumpf.(was natürlich in der Regel tödlich endet.)

Der rote Mantel des Scharfrichters: Ein prächtiger,wallender, ochsenblutroter Mantel,von dem ebenfalls eine unheimliche Aura ausgeht. Nährt man sich dem Mantel auf 10 Fuß, so muss man einen Rettungswurf bestehen oder erstarrt vor Ehrfurcht und ist für 1W4 Runden handlungsunfähig. Wer den Rettungswurf schafft, ist für einen Monat gegen die Wirkung des Mantels immun.

Hundefett: Eine fettige Salbe, die im besten Fall, zum größten Teil aus Hundefett besteht. Mit einem Verband auf eine Wunde aufgetragen, regeneriert man 1W4+1, nach einer Nacht Schlaf.