[#dungeon23] Raum 267: Die alte Yinni

Narne startet in das neue Thema.

das da lautet…

Henker*in!

272 – Die alte Yinni

Ausmaße:

Die alte Yinni kann überall auftauchen

Sinneseindrücke:

Ein leises Schlurfen, ein Wiehern und der Geruch nach Maultier

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Eine schlanke, schon hagere Frau im Herbst ihres Lebens, sie führt ein Maultier am Zügel, dass wiederum einen Karren zieht, auf dem allerlei Kram und Kisten unter Tüchern zu liegen scheinen. Ab und an wird das Maultier unwirsch zum weitergehen aufgefordert.

Es kann gefunden werden:

Die alte Yinni hat nur einen Schatz bei sich, ihr altes, aber sehr gut gepflegtes Richtschwert +2 +4 gegen chaotische Gegner

Vorlesetext:

Bei der Begegnung:

Vor Euch kommt eine ältere Frau in Lederkleidung mit einem von einem Maultier gezogenem Karren in Euer Sichtfeld. Sie grummelt das Tier an „Komm schon, Yann, wir müssen doch weiter“

Anscheinend ist der Karren schwer beladen. Als sie eurer Gewahr wird schaut sie euch mit wachem Blick an, und „Den Göttern zum Gruße. Wisst ihr wohl, ob im nächsten Ort“ und dabei deutet sie grob in die Richtung, in die der Ort liegen mag „eine erfahrene Henkerin benötigt?“

Sollten die SC sich auf ein Gespräch mit ihr einlassen, oder sie zusammen ein Stück des Weges gehen, so wird sie alle möglichen und unmöglichen Geschichten aus ihrem Berufsleben erzählen.

Mitten im Gespräch dann:

Die alte Yinni, so hat sie sich vorgestellt, geht zu ihrem Karren, wühlt unter einem Tuch in einer kleinen Kiste herum, und fördert einen menschlichen Schädel zu Tage

„Das war der arme Yorick, mein jüngerer Bruder. Er war immer ein heiterer Kerl, manche würden sagen, er habe auch Hofnarr werden können. Doch er schlug den Weg unseres Vaters ein, und wurde, ebenso wie ich, Mitglied der Henkerszunft. Leider fiel er bei einem Auftraggeber in Ungnade, und alles, was mir von ihm blieb, war sein Kopf“

Hintergrund:

Die alte Yinni, eigentlich heißt sich Yinnihua’kranbir, ist schon seit frühester Jugend unterwegs, und übt das wenig angesehene Handwerk einer Henkerin aus.

Sie denkt in letzter Zeit immer mehr darüber nach, sich irgendwo zur Ruhe zu setzen, aber dafür reichen ihre kargen Vorräte nicht aus. Sie gerade soviel bei sich, dass es zum Überleben reicht (3w6 GM), wenn sie in einer Stadt mal einen Auftrag bekommt.

Wird sie angegriffen oder bedroht, oder gerät mit den SC in eine Situation, in der ein Kampf unausweichlich ist, so ist sie dennoch durchaus wehrhaft.

Yinni, menschliche KÄMPFERIN Stufe 7

TW 7 TP 42 RK 7[12] ANG 1 Richtschwert +2 /+4 gegen Chaos (2W6 +3/ +5) RW 8BES keine BEW 12 GES Rechtschaffen HG/EP 7/600

Das Maultier wird sich aus Allem heraushalten

Sollten die SC mit ihr ziehen, so wird sie sich nach einiger Zeit von den SC wieder trennen, da sie in einem Ort einen Auftrag bekommen wird.