[#dungeon23] Raum 257: Die Wurzeln der Berge

Wurzelzwerge reloaded gibt es bei Bjarne.

257 – Die Wurzeln der Berge

Ausmaße: Eine kleine Grotte von 25×35 Fuß

Sinneseindrücke: Dunkelheit, feuchte Luft, der melodische Klang vibrierendem Felsens

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Stalagtiten und Stalagmaten, die von der Höhlengrotte herabhängen, ein Ständer mit etwa einem Schritt großen Stöcken, die an einem Ende eine Filzkugel haben, mit einer Chance von 2:6 sieben bunt gekleidete Zwerge, die auf den Stalagtiten und Stalagmaten beschwingte Melodien spielen.

Es kann gefunden werden: Schaut man sich die Stalagtiten und Stalagmaten an, so fällt Zwergen auf, dass sie aus Granit sind, also aus einem Gestein, dass keine Tropfsteine bilden kann. Außerdem sind keine Stalagmiten zu sehen.

Vorlesetext: Ihr betretet eine kleine Tropfsteingrotte. Eine leichte Briese streicht durch den Raum und lässt die Stalagtiten und Stalagmaten vibrieren, so dass eine sanfte Melodie entsteht.

Sind die Zwerge in dem Raum, so geht es wie folgt weiter:

Übertönt wird diese jedoch durch eine fröhliche Melodie, welche von ein paar bunt gekleideten Zwergen erzeugt wird, die auf den Tropfsteinen spielen, als wären diese ein Xylophon.

Hintergrund: Die Zwerge stellen sich vergnügt als Wurzelzwerge vor und werden die Gruppe ermuntern, doch auch auf den Felsen zu musizieren. Es sollte den Charakteren leicht fallen, auch nette Melodien hervorzuzaubern.

Was die Gruppe aber nicht wissen kann ist, dass die Stalagtiten und Stalagmaten keine Tropfsteine sind, sondern wortwörtlich die Wurzeln des Gebirges, welches über dem Dungeon ist. Werden diese angeschlagen, so entstehen Erdbeben. Diese sind tief unter der Erde nicht zu spüren, jedoch umso deutlicher, je höher man im Dungeon wieder aufsteigt.