[#dungeon23] Raum 207: Alles ist Chaos

Wenn Liessa Meow loslegt gibt es keien halben Sachen. Da ist einfach alles Chaos!

207 – Alles ist Chaos

Ausmaße:

Die natürliche Höhle misst 40 x 40 Fuß, hat eine ovale Form und eine kuppelförmige Decke.

Sinneseindrücke:

trocken, halbdunkel, leicht glitzernde Wände mit unregelmäßigem Aufblitzen stärkerer Lichtimpulse

Alles ist Chaos

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Eine ovale Höhle mit glitzernden Wänden, die oben zu einer Kuppel werden. Im hinteren Bereich ist der Boden leicht erhöht, darauf steht eine 4 Fuß hohe Steinstele.

Genauere Betrachtung:

  • Die Wände der Höhle sind komplett mit weiß-violetten Steinadern und Halbedelsteinkristallen überzogen. Auch die Stele ist aus diesem Material, hat jedoch eine polierte Oberfläche.
    Zwerge können mit einem Wurf auf Wahrnehmung erkennen, dass es sich um Amethyst handelt.
  • In unregelmäßigen Abständen treten an verschiedenen Orten der Wand chaotisch stärkere Lichtblitze auf. Teils gleichzeitig, teils versetzt. Diese Blitze verlaufen als Lichtadern über die Steinoberfläche.
  • Im hinteren Bereich der Höhle sind im Wand-Deckenbereich 4 weitere polierte viereckigen Oberflächen zu sehen.

Noch näheres Hinsehen:

  • Auf diesen Vierecken flackern in unterschiedlichen Intervallen Bilder kurz auf. Mit viel Konzentration ist Bekanntes erkennbar.
  • Der Wechsel erfolgt schnell, teils in Millisekunden und auf jedem Display sind unterschiedliche Bilder zu sehen.

Genaues Hinsehen bei zentralem Display auf der Steinstele im frontalen Höhlenbereich:

  • Zwischen den Bildern kommt es zu weißem Rauschen. Manchmal werden zwei Bilder auf einmal dargestellt. Die Bilder flackern und sind unscharf.
  • Beispiele:
    • Schatzkarte
    • Weg aus dem Getreidefeldlabyrinth
    • Eisthron
    • Tante Poh und Co.

Es kann gefunden werden:

  • Amethyst-Halbedelsteine (50 GM pro Unze)

Achtung: Es wird passendes Equipment wie eine Hacke oder ein Spitzhammer benötigt. Waffen prallen ab und werden stumpf.

  • Idee zu den Bildern, die auf den Displays erscheinen (Probe auf Weisheit oder Intelligenz; SL-Entscheidung). Es wird kein schlüssiges Wissen aus den Bildern erfahrbar sein, dafür wechseln sie zu schnell.

Vorlesetext:

Ihr betreteteine ovale Höhle deren Wänden sich oben zu einer Kuppel verjüngen. Weiter vorne im Raum ist der Boden leicht erhöht. Auf dieser Erhöhung erblickt ihr eine Steinstele.

Trotz der Dunkelheit glitzern die Wände. In unregelmäßigen Abständen blitzen zudem stärkere spontane Lichtimpulse an den Wänden auf.

Hintergrund:

Die Gruppe befindet sich im „Gehirn“ des Dungeons. Durch die während Jahrhunderten gewirkte Magie entwickelten sich in der Amethystdruse elektrische Impulse und vernetzte Aktivität. Es entstand ein eigenes Bewusstsein. Das Netzwerk wurde von den Gedanken, Ideen und Überlieferungen der zahlreichen Besuchenden gespeist und geformt.

Da die Amethystdruse aber keine eigene Motivation und keine ausführenden Organe hat, schießen die elektrischen Impulse, Ideen und Gedanken wild durch das Netzwerk. Nur hin und wieder gibt es ein klares Bild.

Aber ist das wirklich so?

Nach Verlassen des Raumes müssen die Charaktere eine Rettungswurf gegen Geistesmagie machen. Für jede Runde, die sie länger als 7 Runden im Gehirn verbracht haben, gibt es einen Malus von 1.

Bei Nichtgelingen die Wirkung per 1W6 bestimmen:

5–6Kopfschmerzen und Müdigkeit für 1W6 Runden
3–4Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsstörungen (Malus 2 auf Geschicklichkeit) für 1W4 Tage
2Akute Vergesslichkeit für 1W6 Tage (vergisst gerade besprochene Pläne bezüglich des Tagesablaufs, aber auch Kampfstrategien, Laufordnung, die eigene Waffe etc.)
1Vergisst den Namen eines Gruppenmitglieds (auf entsprechendem Würfel nach Anzahl der Gruppenmitglieder auswürfeln) und ein wichtiges Ereignis aus der Vergangenheit (z.B. die aktuelle Quest) dauerhaft.

Sollten die Charaktere aus irgendeinem Grund in diesen Raum zurückkehren, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Gehirn sie erkennt und auf den diversen Displays persönliche Erinnerungsfetzen der Held*innen zu sehen sind.