[#dungeon23] Raum 151: Der Dolch

Berührung! Und Das Ohr fliegt solo – wir dürfen gespannt sein…

151 – Berührung

Ausmaße: Es handelt sich um eine 100 Fuß lange Felsspalte, die von Hand zu einem Stollen von maximal 4 Fuß verbreitert worden war. Der Stollen muss selbst von Halblingen im Kriechgang und in Einerkolonne durchschritten werden. Er ist leicht abschüssig und endet in einer Sackgasse aus Geröll. Lichtquellen erlöschen automatisch beim Eintritt in den Stollen.

Sinneseindrücke: dunkel, feucht, klaustrophobisch, sauerstoffarm, Berührungen an Haar und Haut, Kribbeln am ganzen Körper, Anwesenheit Dritter

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Nach wenigen Fuß umschließt Menschen und Halblinge völlige Dunkelheit. Komplette Schwärze.

Es kann gefunden werden: Nach etwa halber Strecke liegt linker Hand dicht an der Wand ein kleiner, mit schnörkeligen Gravuren verzierter Dolch (2 GM).

Vorlesetext: Anfangs sind es nur der raue Stein unter euren Knien und die zwickenden Feuerameisen, die euch stören. Ohne Lichtquelle wird es für die Menschen und Halblinge unter euch aber schnell zappenduster. In der Dunkelheit vernehmt ihr das Aufsetzen der Knie, das Schleifen der Schuhe, das Ächzen eurer Kamerad:innen, das Klappern eurer Ausrüstung. Spinnweben ziehen sachte an eurem Haar und kitzeln euren Nacken. Immer wieder streifen euch feine Gräser über die Wangen.

Aber was war das? Ein eisiger Windhauch kommt mal von vorne, mal von der Seite. Er scheint nach euch zu greifen, an eurer Kleidung zu zerren. War da gar ein Flüstern? Hören es die anderen auch? Ihr seid hier nicht allein. Der Stollen scheint plötzlich noch enger.

Hintergrund: Der Stollen sollte einst das Endlager für verfluchte Gegenstände werden. Beim Ausbau stürzten wiederholt Teile ein und begruben im Verlaufe der Zeit eine Vielzahl zwergischer Arbeiter:innen. Der Auftrag war lukrativ und so wurden trotz Protest weitere Zwerg:innen geopfert.

Eines Tages aber erfuhren die Arbeiter:innen beim Betreten des Stollens ein ihnen unbekanntes Beklemmungsgefühl, geradezu panische Angst, welche sie wieder aus dem Gestein trieb. Trotz Bonus-Goldmünzen wollte niemand zurückkehren. Die Vorarbeiterin gab auf. Das Vorhaben wurde dann an anderer Stelle umgesetzt. Fernab der Geister ihrer verstorbenen Kamerad:innen.

Aufmerksame Zwerg:innen haben als einzige eine 50%-Chance, die zwergischen Geister zu sehen. Sind die Geister gewillt, erzählen sie gar ihre Geschichte.

Den Dolch haben frühere Abenteurer:innen verloren.