[#dungeon23] Raum 138: Der auf dem Wind wandelt

Auch bei Bjarne herrscht Kälte. Es wird stürmisch.

138- Der auf dem Wind wandelt

Ausmaße: Ein großer, lichter Tannenwald. In ihm ist eine Blockhütte mit den Außmaßen von 15 x 25 Fuß

Sinneseindrücke: Kälte, der Geruch von Tannen, das Grollen eines herannahenden Blizzards.

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Schnee, Tannen, dunkle Wolken, die sich am Horizont auftürmen und mit besorgniserregender Geschwindigkeit auf die Gruppe zurasen. Außerdem eine Blockhütte, die die Gruppe in einiger Entfernung erspäht.

In der Hütte sind drei mit Stroh ausgelegte Etagenbetten, ein Holztisch mit sechs Holzstühlen, ein Kanonenofen und Holzscheite.

Die Karte

Einige Fuß von der Hütte entfernt ist außerdem ein Holzhaufen mit ungespaltenen Holz. In einem Holzblock steckt eine Axt.

Es kann gefunden werden: Nicht, außer dem Tod.

Vorlesetext: Als Ihr durch einen lichten Tannenwald stapft, seht Ihr, wie sich am Horizont dunkle Wolken auftürmen. Dieses und eine unheilvolles Grollen sagt Euch, das ein Schneesturm im Anmarsch ist und den Bewegungen der Wolken nach zu urteilen, kommt er mit rasender Geschwindigkeit auf Euch zu. Doch zum Glück erkennt Ihr eine rettende Blockhütte in einiger Entfernung.

Hintergrund: Der Sturm kündigt die Ankunft des Großen Alten Ithaqua an. Die Gruppe sollte mit Eintreffen des Sturms gerade die Hütte erreicht haben. Wenn die SL ein wenig mehr Gefahr erzeugen möchte, so können noch ein bis zwei Geschicklichkeitsproben verlangt werden, um zu bestimmen, ob die einzelnen Charaktere schnell genug durch den hohen Schnee eilen können. Für jeden missglückten Wurf sollte es 1 TP Schaden geben.

Kurz nachdem die Gruppe in der schützenden Hütte sind, fällt ein streifgefrohrener Leichnam vom Himmel hinab. Das ist das Schicksal von jedem, den Ithaqua in seine Fänge bekommt und sollte der Gruppe als eine Warnung dienen.

Für jede 10 Minuten, die ein Charakter außerhalb der Hütte ist, besteht eine Chance von 3:6, dass Ithaqua auf diesen aufmerksam wird. Verursacht der Charakter noch Lärm, so steigt die Chance auf 4:6 .

Wird Ithaqua auf einen Charakter aufmerksam, so muss er jede Runde, die er außerhalb der Hütte ist, einen Rettungswurf ablegen. Misslingt dieser, so wird der Charakter von Ithaqua in die Lüfte gehoben. Das ist der sichere Tod für den Charakter.

Durch den Schneesturm und den hohen Schnee ist die Bewegung aller, die sich durch in bewegen, auf die Hälfte reduziert. Außerdem muss jeder irgendwie gesichert sein, oder er verirrt sich in dem dichten Schneesturm unweigerlich. Selbst mit warmer Kleidung erleidet man im Schneesturm 1 TP Schaden alle 10 Minuten. Ist die Kleidung dem Wetter unangemessen, so steigert sich das auf 1w4 für alle 10 Minuten.

Der Schneesturm hält 12 Stunden an. Die Holzscheite in der Hütte geben einen w6 als Heizwürfel. Dieser wird jede Stunde gewürfelt. Zeigt er eine 1 oder 2, so reduziert sich der Würfel auf einen w4. Wird auch hier eine 1 oder 2 gewürfelt, so ist das Brennmaterial verbraucht und der Ofen aus. Die Hütte kühlt rapide ab. Nach einer halben Stunde ist es so unangenehm kühl, dass an erholsame Ruhe nicht zu denken ist und nach einer Stunde ist die Hütte auf Außentemperatur abgekühlt. Die Gruppe nimmt dann Schaden, als wäre sie im Freien.

Natürlich kann Brennstoff noch aus anderen Quellen bezogen werden. Dieses erhöht den Heizwürfel um eine Stufe (w12, w10, w8, w6, w4). Mögliche Quellen dafür in der Hütte sind: Der Tisch, alle Stühle (zusammen eine Stufe), jedes Bett.

Der Holzstapel vor dem Haus ergibt drei Stufen an Heizmaterial. Jede Stufe an Brennstoff benötigt 10 Minuten laute Arbeit im freien um das Holz zu spalten. Ein Baum frisch geschlagener Baum ergibt ebenfalls eine Stufe stark rauchenden Brennstoff. Pro Baum ist dafür 30 Minuten lauter Arbeit im Freien nötig.